Tamper - Ecm tamper

Diskutiere Tamper - Ecm tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, habe große Probleme den richtigen Tamper für die ECM Technica zu finden.Der mitgelieferte Plastikwinzling kann ja wohl nicht das...

  1. #1 moccamen, 31.10.2003
    moccamen

    moccamen Gast

    Hi Leute,
    habe große Probleme den richtigen Tamper für die ECM Technica zu finden.Der mitgelieferte Plastikwinzling kann ja wohl nicht das wirklich Wahre sein.
    Was für einen Durchmesser und aus welchem Material sollte er sein?
    Wer hat den passenden gefunden und vor allem woher bezogen?
     
  2. #2 padrino, 01.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    58 mm. gibt es in jedem guten Espressogeschäft. hab meinen von Kaffee-Total (mit Holzgriff/schwarz)
     
  3. #3 knurrfrosch, 01.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Edelstahlbasis, Griff aus Buche oder Wenge, deutlich unter 20 Euronen von Concept Art

    mfg
    Frank
     
  4. Folder

    Folder Gast

    Hallo moccamen

    Mir ging's genauso wie Dir. Habe mich für den Holz-Alu-Tamper von Concept-Art entschieden und komme damit überhaupt nicht zurecht. Ist jetzt nach 3x benutzen reine Deko. Mit dem Plastikding von ECM hat man viel mehr Gefühl für den Anpreßdruck als mit dem Holz-Alu-Prügel.

    Es gibt in der ECM-Machart auch welche aus Aluminium von concept-art. Werde ich mir wohl jetzt zulegen.

    http://www.concept-art.de/produkte.html

    JENS
     
  5. #5 107-1031225195, 02.11.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi

    also ich hab den stampa lusso 58 von concept art, und er ist kein deko-stück, sondern funzt prima. hab etwa 14 € dafür bezahlt...

    grüssigkeiten, kk
     
  6. #6 knurrfrosch, 02.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann mich KK da nur anschließen. Mit dem passenden Mahlgrad tampert der Lusso von alleine, ich stell ihn mit sanftem Druck in den Siebträger, nehm ihn wieder raus und spann das gute Stück ein. Reproduzierbarer als durch die unumstößliche Komponente "Eigengewicht" des Tampers gehts nicht.

    Gruß
    Frank
     
  7. badida

    badida Gast

    Heisst es nicht, der optimale Anpressdruck liegt irgendwo bei 15 KN?! Wie kann denn das ein Tamper mit ca. 500 Gramm Eigengewicht schaffen???
     
  8. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Heisst es nicht, der optimale Anpressdruck liegt irgendwo bei 15 KN?! Wie kann denn das ein Tamper mit ca. 500 Gramm Eigengewicht schaffen???[/quote:post_uid0]
    Beim Anpressdruck gibt's wohl grundsätzlich zwei Lager: die Amis (z.B. Schomer) gehören mehr zur Fraktion der starken Tamper, da sind Werte von 12-20kg üblich. Die andere Fraktion tampert nur leicht und mahlt dafür feiner. Ich hab auch schon Theorien gehört, dass man abhängig von der Röstung die eine oder andere Variante bevorzugt.

    Letztlich zählt das Ergebnis, und da lassen sich mit beiden Techniken gute Espressis erziehlen.

    Voraussetzung in beiden Fällen ist jedoch , dass das Kaffeemehl möglichst gleichmäßig und mit planer Oberfläche getampert wird. Ist der Druck beim anpressen ungleich verteilt, wird das Wasser vorwiegend durch die weniger stark getamperte Seite fließen, so dass die stärker getamperte Seite ungenutzt bleibt. Unterextrahierter, dünn schmeckender Espresso ist die Folge.

    Gruß
    Fex
     
  9. #9 knurrfrosch, 03.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Mir sind irgendwelche Idealdruckangaben allerdings auch neu. Letztenendes ist das Zusammenspiel aller Komponenten entscheidend, und ich Drück mein Kaffeemehl nicht fest, ich verdichte es zu einem gleichmäßigen Puck und habe damit sehr gute Ergebnisse.

    Frank
     
Thema:

Tamper - Ecm tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ecm tamper - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...