Tamper für Oscar 2: planar, konvex, Durchmesser?

Diskutiere Tamper für Oscar 2: planar, konvex, Durchmesser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte den, der Oscar 2 beigelegten, Plastiktamper gerne austauschen. Weiss jemand, ob ein gängiger 58 mm Tamper passt? Oder besser 58,5 mm ?...

1. #1 mabuse205, 01.03.2017
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

Ich möchte den, der Oscar 2 beigelegten, Plastiktamper gerne austauschen.
    Weiss jemand, ob ein gängiger 58 mm Tamper passt? Oder besser 58,5 mm ?

Bei der Dusche schaut ja die Schraube deutlich raus, wie man hier im thread https://www.kaffee-netz.de/threads/...-ii-auspackthread-und-erste-eindruecke.98360/ gut sehen kann (5. grosses Foto von unten).
    Ist es in dem Fall generell sinnvoller einen konvexen Tamper zu nehmen?
    Oder ist das "egal" mit der Schraube?

2. #2 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

svala0791 Mitglied

Ich benutze mittlerweile einen 58,5 mm Tamper im original Simonellisieb. Mit 58mm hatte ich immer dieses nervige Häufchen Kaffeepulver am Rand entlang.

3. #3 plempel, 01.03.2017
    plempel

plempel Mitglied

Vollkommen.
    Auf jeden Fall sieht die Schraube übel aus, sowas von unelegant. Ist aber wahrscheinlich ein paar Cent billiger als die alte Senkkopfmethode. o_O

4. #4 Stephan Stoske, 01.03.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Ein Senkkopfschraube würde auch eine entsprechende Vertiefung erfordern, was beim einem Sieb gar nicht so einfach ist. Eine Linsenschraube würde ziemlich schnell kaputt gehen weil man nur schwer die nötigen Kräfte aufbringen kann, dazu sind Schraubenzieher oft zu lang. Die hervorstehende Schraube mit Sechskantform lässt sich mit einem kleinen Maulschlüssel viel leichter herausdrehen und ist einfach ideal an dieser Stelle. Eleganz ist hier nicht angebracht, man sieht es praktisch nicht.

5. #5 plempel, 01.03.2017
    plempel

plempel Mitglied

Hör doch auf: :)

Da brauchen die Simonellis nur die schon vorhandenen Siebe einbauen, wie bei der alten Oscar halt. Die Schraube macht man mit einem Centstück auf und zu.
    Gespart wird halt um jeden Cent. Das ist schade, denn solche Details machten u.a. die oft so belächelte Oscar zu einer hervorragenden Maschine.

6. #6 Stephan Stoske, 01.03.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Ich hatte mal ein Sieb mit einer solchen Schraube, das war furchtbar. Eine Münze passte nicht rein, der Schraubenzieher war zu lang, die Schraube schon vernudelt. Ich hatte das Bedürfnis die Maschine auf den Kopf zu stellen. Aber es mag Situationen und Schrauben geben, wo es gut funktioniert, auch mit Senkschraube. Mir ist Sechskant lieber, da hat man einfach mehr Kraft. Und wenn es dann noch billiger ist, habe ich da nichts gegen :)

7. #7 mabuse205, 02.03.2017
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

Thema:

Tamper für Oscar 2: planar, konvex, Durchmesser?

Die Seite wird geladen...

Tamper für Oscar 2: planar, konvex, Durchmesser? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] 2 Kaffeeröstmaschinen-Huky und Behmor

2 Kaffeeröstmaschinen-Huky und Behmor: Verkaufe meine wenig genutzten beiden Röster. Details und Preise bitte auf Anfrage. Versand auf Käuferkosten gerne möglich. Besichtigung vorher...
  2. Tamper

Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  3. [Verkaufe] Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm

Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm: Moin Leute, da ich mich ein wenig dem Espressotrinken abwenden möchte und dem Filterkaffee näher kommen möchte, brauche ich mehr Platz in meiner...
  4. [Verkaufe] Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv

Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv: Verkaufe einen LM-Tamper der hier vor vielen Jahren (über 10?) mal im Kaffeenetz als private Serienfertigung angeboten und verkauft wurde....
  5. [Verkaufe] Favorite 2 A - überholt und alignt

Favorite 2 A - überholt und alignt: Eine geht noch: [ATTACH] [ATTACH] Original Favorite Kaffeemühle Typ 2A in einem hervorragenden Erhaltungszustand mit minimalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden