Tamper gesucht!

Diskutiere Tamper gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich eine gebrauchte Demoka erstanden habe, suche ich noch einen Tamper. Verwunderlich finde ich, dass man dieses Zubehöre im Internet...

  1. #1 emjay2812, 19.10.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich eine gebrauchte Demoka erstanden habe, suche ich noch einen Tamper. Verwunderlich finde ich, dass man dieses Zubehöre im Internet überall käuflich erwerben kann, aber selbst in Haushaltsachgeschäften vergeblich danach fragt. Weiß hier vielleicht jemand welche Hersteller solche Tamper/Stampfer herstellen? Meistens kann man sich auf den Herstelleseiten anzeigen lassen, wo man die Ware beziehen kann. Oder werden die Tamper im Internet alle aus Italien importiert? Der einzige Hersteller den ich finden konnte, war Cilio, selbst WMF hat keinen Tamper im Programm, wohl aber teure Gastronomieespressomaschinen. Der Ciliostampfer ist allerdings etwas zu klein, zur Not werde ich diesen aber kaufen (müssen).
     
  2. #2 Christoph Graf, 19.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    z. B.: hier

    edit
    Die meisten Espressomaschinen-Händler haben einen Tamper im Laden stehen.



    Edited By Christoph Graf on 1129756360
     
  3. #3 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Markus,

    ich bin auch schon verzweifelt in Trier rumgelaufen und bin nur auf verständnislose Gesichter gestoßen. Wenn in Trier, dann geh nochmal zu Mondo del Café. Aber laß Dir nicht so einen "universell passenden" Cilio-Stampfer aufschwätzen.
    Wichtig ist, daß der Tamper genau 58mm hat (der Cilio hat nur 55mm)
    Schau mal bei den üblichen Verdächtigen: espresso-store.de, espressoxxl.de, kaffee-total.de
    Ist natürlich blöde, nur für einen Stampfer die Versandkosten zahlen zu müssen. Bei kaffee-total könntest Du aber immerhin noch Kaffee dazu bestellen.

    Gruß,

    Sascha
     
  4. #4 langbein, 20.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Guck doch auch mal bei Espressolino.

    Die haben eine wirklich gute Auswahl. Die Preise finde ich ziemlich sensationell... wenn man überlegt, dass Tamper fast überall für 30-50€ verkauft werden.

    Allerdings kenne ich den Shop ansonsten auch nicht, macht aber auch sonst einen ganz seriösen Eindruck...
     
  5. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi!

    und wenn es wirklich was gutes sein soll - mit verschiedenen Optionen (Grösse / plan / konvex / Artwork usw.) dann mal hier vorbeigucken:

    http://www.coffeetamper.com

    Gruss

    m.
     
  6. #6 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Naja, da ich zufällig emjays Budget kenne: Ein Tamper ist einfach nur ein Metallteil mit Griff. Da tut es so ein planes Alu-Teil für 12€ völlig.

    Muß ja nicht aus solidem Platin mit goldenen Initialien auf edlestemTropenholz sein.



    Edited By FastFood on 1129798815
     
  7. #7 emjay2812, 20.10.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch ein paar lustige Erfahrungen gemacht.So verkauft z. B. Saturn in Trier zwar Espressomaschinen, haben aber keine Tamper. Tamper können sie nur nachbestellen, aber auch nur als Ersatzteil für eine bestimmte Maschine.

    @FastFood
    Ich finde es interessant, dass der Cilio Tamper bei Mondo del Caffe 58mm haben soll, die freundliche Verkäuferin am Telefon hat extra nachgemessen. Dabei bietet Cilio nur einen Tamper mit 55mm an, sehr seltsam. Da muss ich mal hingehen und nachmessen!
     
  8. #8 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi emjay,

    die Elektromärkte hatte ich auch schon teilweise durchprobiert. Aber da die meist nur so billige Maschinen mit Kompressions-Siebträgern verkaufen, ist ein Tamper für die meisten Verkäufer ein totales Fremdwort.

    Mein Cilio hat definitiv 55mm was, falls Du mal ein LM-Sieb hast, gar nicht so unpraktisch ist. Und meine Meinung zu "Mondo del Caffe" kennst Du ja :p
     
  9. #9 Röstaroma, 20.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Mein Cilio geht in die LM-Siebe nicht rein. Die Schieblehre sagt, wenn ich mich recht erinnere 56,5 oder so ähnlich. Fertigungstoleranzen oder was?

    Grüße

    Röstaroma
     
  10. #10 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn ich mir die Bilder von Axel in dem anderen Thread anschaue, der wirklich nur unten den kleinen Bereich im LM gefüllt hat, dann paßt er auch nicht so perfekt.
    Ich fülle das Sieb einfach 1-2mm höher, dann kann ich zumindest festdrücken.

    Ich hab jetzt so nicht genau nachgemessen, also korrigiere ich meine Aussage von oben:

    [quote:post_uid0]Mein Cilio hat definitiv 55mm ...[/quote:post_uid0]

    Der Cilio ist definitiv nicht 58 mm, da in einem Standardsieb locker 1-2mm Rand bleiben.



    Edited By FastFood on 1129808892
     
  11. #11 Axel2803, 20.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Sascha,
    das war aber auch das 1er Sieb mit dem 41mm Tamper.

    Ich würde mir einfach einen im Netz bestellen. Gleich noch ein wenig Kaffee dazu und fertig.
    Frau Hotz von kaffee-total hat mir mal geschrieben, sie hätte Tamper in 48, 53, 55 und 58mm.
    Auf der Hompage findet man diese auch.
    Gruß, Axel
     
  12. #12 FastFood, 20.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Oder hab ich die andere Seite vom Cilio genommen??? Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich so selten einfache Espressi machen. Aber das LM war der einzige Grund, warum ich den Cilio nicht weggeworfen hab.

    Ich probier es daheim mal aus ... auch Quatsch, den emjay hat ja gerade noch meinen Cilio :D

    Anyway, was ich eigentlich nur sagen wollte: Achte darauf, daß der Tamper den Du kaufst genau 58mm hat.
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    habe vorhin auch mal die genannten shops durchforstet und hab bei espressolino mal eine anfrage nach einem 41er gemacht - hier die antwort:
    [quote:post_uid0]Hallo,


    vielen Dank für Ihr Anfrage. Gern kann ich mich schlau machen und
    versuchen, ein 41iger Tamper für Sie zu bekommen.

    Momentan befinden wir uns noch im Betriebsurlaub. Am Montag, den
    24.10.2005 werde ich mit meinem Lieferanten sprechen und mich bei
    dann wieder bei Ihnen melden.

    Bitte melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben.[/quote:post_uid0]

    also falls jemand interesse haben sollte...


    viele grüße,
    joscha
     
  14. #14 emjay2812, 21.10.2005
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Das mit dem Tamper hat sich erledigt. Mein handwerklich sehr geschickter Großvater hat mir einen Tamper gemacht. Die Fläche zum Stampfen ist aus Holz, es wäre für ihn aber auch kein Problem einen Metallfuß zu machen. Ist Metall besser als Holz?

    Momentan frage ich mich, warum mein Espresso noch zu schnell durchläuft. Entweder ich muss noch feiner mahlen, oder ich muss fester oder anders pressen. Eben habe ich mir einen Espresso gemacht, der war schon ganz gut, nur die Crema war noch sehr dünn. Als Kaffeemenge habe ich herrausgefunden, dass 9g ganz gut schmecken (beim Langen Kaffee von Fast Food :D )
     
Thema:

Tamper gesucht!

Die Seite wird geladen...

Tamper gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...
  2. PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!: Hallo zusammen, da der Tamperbell bei dem Garef-Sieb leider nicht funktioniert :-? suche ich noch immer einen passenden Tamper zum Graef-SIeb....
  3. Tassen, Tamper etc. - Guter Shop gesucht!

    Tassen, Tamper etc. - Guter Shop gesucht!: Hallo, da ich für meine Büromaschine noch Tamper, Tassen und eine Abschlagbox brauche, suche ich noch nach einem guten Shop hierfür. Die ganzen...
  4. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...