Tamper Größe Quick Mill?

Diskutiere Tamper Größe Quick Mill? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe gestern meine gebrauchte Orione 3000 abgeholt und bin sehr zufrieden. Dabei war ein Tamper mit 58,4mm. (hatte eig...

Schlagworte:
  1. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Ich habe gestern meine gebrauchte Orione 3000 abgeholt und bin sehr zufrieden.
    Dabei war ein Tamper mit 58,4mm.
    (hatte eig recherchiert, dass das genau passt)
    Leider lässt es sich nur sehr schwer tampen.
    Welchen Durchmesser nutzt Ihr für die original Quick Mill Siebe? (2er)

    Danke und Grüße
    Ben
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    58mm
     
    Ben86 gefällt das.
  3. #3 Sebastiano, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Gebraucht gekauft – sind die Original-Siebe dabei, die auch im Originalzustand sind a,sl nicht 'irgendwie' bearbeitet oder 'verformt'…?

    Du kennst dieses treffliche Video von @bahiii …?
    Empfohlene Kaffee-Füllmenge und Tamper mit ø 58,4 mm oder 58 mm, speziell im Zweier-Filtersieb
    Das dort gezeigte Modell 0820 ist im funktionalen Grundprinzip identisch mit Deinem 3000
    Das Video sollte ab Minute 03:53 starten

    Siehe auch die Erfahrungen & Empfehlungen anderer Quickmill Thermoblock-Baristi:
    Tamper mit ø 58,4 mm oder 58 mm

    Tamperdurchmesser .Da sich eventuell nicht alle Leser die Zeit nehmen, das weiter oben verlinkte Video von @bahiii inhaltlich vollständig wahrzunehmen, hier zwei Video-Stills zur unterschiedlichen Wirkung der Tamperdurchmesser 58 mm / 58,4 mm.
    Die Darstellung dürfte wohl wegen der angestrebten Verdeutlichung des Rand-Grat Phänomens etwas 'intensiviert' sein – zeigt aber deutlich, warum ein möglichst passgenauer Tamper von Bedeutung ist:

    [​IMG] [​IMG]
    Links: Tamperdurchmesser 58 mm: mit Kaffeemehl-Grat an der Filtersiebwand
    Rechts: Tamperdurchmesser 58,4 mm: ohne Kaffeemehl-Grat an der Filtersiebwand

    Ein eventueller Kaffeemehl-Grat ließe sich zwar auch mit einem 58er Tamper durch 'smarten knock' und erneutes 'Poliertampen' beseitigen – aber wer vor einer Neu-Anschaffung eines Tampers steht, sollte sich dieser möglichen Effekte bewusst sein.

    Warum eine saubere Filtersiebwand. speziell bei Quickmill-Thermoblockmaschinen wichtig ist, das wurde bereits hier. #11 .Sauber Tampen beschrieben.

    Viel Erfolg und Gruß
    .
     
  4. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich habe das tolle Video gesehen und mich gefreut, das bei meiner Orione gleich der 58,4mm dabei ist.
    Die Siebe sehen aus wie neu!
    Ich habe den Tamper nun eingespannt und auf etwa 58,2mm abgeschliffen. Nun passt er sehr gut ins Sieb mit kaum Spiel. Vorher musste ich ihn mit Gewalt rein drücken.
    Nachher probiere ich ihn mal live aus, denke aber er ist jetzt perfekt.
    Hatte mich nur gewundert, da er ja eig hätte passen müssen.

    Lg
    Ben
     
Thema:

Tamper Größe Quick Mill?

Die Seite wird geladen...

Tamper Größe Quick Mill? - Ähnliche Themen

  1. Wer braucht Tamper größer als 58 mm?

    Wer braucht Tamper größer als 58 mm?: Hallo Ich will mir gerade neues Zubehör kaufen und den angepeilten selbstausrichtenden Tamper gibt's in 58 und 58,5 mm Durchmesser. Wann braucht...
  2. Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

    Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?: Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...
  3. [Erledigt] Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm

    Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm: Hallo, ich suche einen Tamperbell in den Größen 58,4mm oder 58,6mm, ob konisch oder Plan ist egal. Gerne alles anbieten!
  4. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  5. Größe BRAVO Tamper und Xenia Standartsieb

    Größe BRAVO Tamper und Xenia Standartsieb: Hallo an alle, ich wollte mir einen Bravo Tamper bestellen und wollte mal anfragen, welche Größe ich bestellen soll? Angeboten wird 58 und 58,4...