Tamper hat Spiel im ST

Diskutiere Tamper hat Spiel im ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen beisammen.... Hab mal eine Frage. Bin seit gestern von meiner Gastroback auf eine ECM Technika 4 mit Rota umgestiegen. Hatte davor...

  1. #1 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen beisammen....

    Hab mal eine Frage.
    Bin seit gestern von meiner Gastroback auf eine ECM Technika 4 mit Rota umgestiegen.
    Hatte davor schon einen "Clicktamper" von Concept Art und habe mir nur eine neue Tamperplatte mit 58 mm
    geholt. Jetzt ist es aber so, das er etwas Spiel im Sieb hat...
    Ist das normal?
    Mein Puck ist oben und seitlich etwas matschig und es kommt mir so vor als ob am Rand ein kleiner Spalt entstehen würde.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 domimü, 01.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Gibt ja nicht umsonst auf die Siebgröße optimierte Tamper... entweder du kaufst dir so einen , z.B. von ProRista, oder du setzt den Tamper mehrfach jeweils so am Rand auf, sodass du rundum bis zu Rand hin tampst.
     
  3. #3 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das ging ja schnell...
    Aber was ist dann die richtige größe? 58,3 , 58,8.
    Gibt es da was? Bei ECM steht ja nur 58 mm dabei...
     
  4. #4 domimü, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Miss dein Sieb und schlag je nach Tamperbauart was ab. Ausschlag gebend ist der Durchmesser auf Höhe des getampten Puckoberfläche, hilfsweise kannst du aber auch den Puck nach dem Bezug messen.
    Bei schmaler Kante wie dem TamperBell reicht 0,1mm, bei anderen würde ich 0,4mm empfehlen (damit du beim Abheben nicht die Puckoberfläche durch den Sog zerstörst - du kannst natürlich auch langsamer abheben).
     
  5. #5 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Okay danke...
    Wie hoch ist dann die warscheinlichkeit, das der Puck trockener wird?
    Oder bin ich damit dann föllig auf dem Holzweg?
     
  6. #6 quick-lu, 01.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo FMX-Husky,

    Geh in einen Baumarkt mit dem Sieb, da kannst du mit einem Messschieber den genauen Durchmesser ermitteln (wenn du sowas nicht selbst besitzt).
    Ich denke, deine Siebe werden etwa 58,5mm an der Stelle haben, aber bei solchen Sieben gibt es gewisse Fertigungstoleranzen, da kann es auch mal etwas enger sein, deshalb am Besten messen.
     
  7. #7 quick-lu, 01.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Was für ein Sieb verwendest du, das single oder ein doppio?
    Beim Einzel wird es schwieriger mit einem trockenen Puk, weil du mehr Luft zwischen Duschplatte und Kaffeemehl hast, am besten mit den Mengen versuchen diese Luft zu reduzieren).
    Den Siebträger nicht sofort nach dem Bezug lösen, sondern etwas einbgespannt lassen, hilft evtl. auch etwas.
     
  8. #8 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade nachgemessen.
    Es sind genau 58,8 mm im Doppio oder Single...
    Im Doppel hab ich jetzt genau 16.85 g drin.
    Er läuft dann perfekt in ca 27 sek runter....
    Ist aber meiner Meinung nach schon okay aber vielleicht ein klein wenig flach im Geschmack.
     
  9. #9 quick-lu, 01.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hört sich doch gut an.
    Ist schon recht groß dein Sieb, aber mit einem 58,5mm Tamper hast du Ruhe. Hast du den Tamper auch mal gemessen, bei mir waren es fast ein mm Spiel.
    Es ist zwar nicht unbedingt nötig einen genaueren Tamper zu haben (ich habe die erste Zeit keine Probleme mit dem Puk gehabt bei ausschließlich Doppios) aber es ist schon angenehmer und leichter zu Tampen.
    Wenn es zu flach schmeckt, entweder zwei/drei Sekunden weniger laufen lassen oder etwas mehr Mehl einfüllen.
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @FMX-Husky
    Fummel mal bitte nicht an den Einstellungen rum. Wieg einfach mal. Ich habe das auch nie gemacht, es vereinfacht aber wirklich den ganzen Ablauf. Trocken gewogen hast du ja schon. Für einen Espresso doppeltes Gewicht in die Tasse. Kannst du hier nachlesen. Hat mir sehr geholfen und ist einfach simpel.

    Zum Tamper: Ich habe den Boardtamper von Tidika in der 58 plus Variante gekauft. Da ich ohnehin als Single das 41mm Sieb hatte, war der die Lösung für mich. Andere hat er aber auch als 58 plus Tamper im Shop.
     
  11. #11 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe nach dem Essen jetzt mal nen Espresso gemacht und alles mit Fotos dokumentiert...
    Vielleicht gibts ja noch Tipps was noch verbessert gehört...(Gibts bestimmt...!)
    Bin mit der Mehlmenge auf 17,25 g hochgegangen und hab bei meiner Vario bei der Feineinstellung 2 Klicks gröbergestellt.
    Der New York Exxxtra läuft jetzt auch wieder in ca 30 Sekunden runter.
    Meiner Frau ist er immer noch zu bitter...

    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich hätte den Mahlgrad erst einmal gelassen, wie er war und gewogen. :)
     
  13. #13 Equinox83, 01.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Von Concept Art gibt's doch auch eine Base in 58,5 mm. Ich würde mir an deiner Stelle einfach die kaufen. ;)
     
  14. #14 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kaffemehl gemahlen und ungetampt im Sieb - genau 17,25 g
    [​IMG]
    Getampt, man sieht den stehenden Rand
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Espresso
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Puck, ca 5 Min nach dem Bezug....
     
    Ingo gefällt das.
  15. #15 domimü, 01.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Bitter kommt oft von zu hoher Brühtemperatur, manchmal von zu feinem Mahlgrad. Vielleicht aber auch von den verwendeten Bohnen.
    Wie Equinox83 geschrieben hat, statt neuem Tamper nur das Tamperunterteil durch ein 58,5mm ersetzen, gibt es ja auch von CA zumindest direkt beim Hersteller.
     
  16. #16 benni90, 01.03.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Vielleicht eine doofe Frage- aber: ist das in dem Shotglas alles, was Du gezapft hast? Oder ist das quasi nur "ein" Shot?
     
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ist ja nicht mal ein Ristretto oder sehe ich das falsch?
     
  18. #18 FMX-Husky, 01.03.2015
    FMX-Husky

    FMX-Husky Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    War quasi mein Espressoteil, die andere war in der Tasse für meine bessere Hälfte...
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Nimm mal die Menge wieder zurück und stell die Mühle auch wieder wie vorher ein. Da war er doch geschmacklich besser, oder?

    Dann wirklich einmal die Menge in der Tasse vom Gewicht verdoppeln und gucken, wie lange der Bezug dann gedauert hat und wie das geschmacklich ankommt.
     
  20. #20 nobbi-4711, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch auf die Gefahr, hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten: Mit genau passenden Tampern hab ich bisher nix erreicht, als beim Hochziehen des Tampers den Puck durch Unterdruck mit hochzuziehen und kaputtzumachen. Ich wage zu behaupten, dass die Probleme nicht am Tamperdurchmesser liegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Tamper hat Spiel im ST

Die Seite wird geladen...

Tamper hat Spiel im ST - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...