Tamper-Konsole

Diskutiere Tamper-Konsole im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper-Konsole Also ungefragt antworte ich mal: Das einzige, was passiert ist, dass sich mit der Zeit eben Kaffeekrümel ein bisschen im Filz...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Also ungefragt antworte ich mal: Das einzige, was passiert ist, dass sich mit der Zeit eben Kaffeekrümel ein bisschen im Filz festsetzen.
     
  2. #62 senseman, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    hmm, dachte ehr daran der er vielleicht leidet (bei meiner Holt unterlage drückt sich nämlich der Siebträger ein naja und da hab ich das hier mit dem Filz gelesen ne matte besorgt und der filz drück sich auch mächtig ein). Wäre für so einen Preis schade wenn er schnell kaputt gehen würde. naja gegen kaffekrümel gibt es staubsauger.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Wie gesagt, abgesehen von den Krümeln - die auch eine gewisse Verfärbung bewirken, die sich nicht ganz entfernen lässt - passiert nix, der Filz ist recht hart und robust.

    Sensemann: Nicht falsch verstehen, aber so wie dein letzter Post geschrieben ist, ist es ein bisschen schwer, herauszufiltern, was du sagen willst - irgendwie fehlen da Punkt und Komma. Hast du jetzt schon eine Filzunterlage, die sich eingedrückt hat oder nur Angst, dass das passieren könnte?
     
  4. #64 senseman, 04.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Ich hab mir Filz aus nem Bastelladen besorgt (zu geschitten) für das besagte holzteil. Das ist schon ziehmlich verhunst (holzteil, der Filz sieht auch nicht besser aus), man hat jede menge abdrücke vom 2er auslauf, an beiden teilen holz und filz.
    naja mit der Concept art bin ich halt nicht wirklich zu frieden (tamperstation) daher mal über die la pozenza am nach denken nur zum tamper drauf stellen eigentlich zu schade / teuer. Verfärbungen könnte man mit leben, da ja schwarz/grauer filz verwendet. also ehr nicht wirklich sichtbar.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Ich hab auch solchen Filz benutzt, um die Concept Art Konsole zu schützen, weil das Holz kaputt war. Das klappt aber gut, die Auflagefläche des Tampers ist ja glatt, der Doppelauslauf kommt da nicht dran.
    Der Filz von der La Potennza ist aber auch haltbarer als der aus dem Bastelladen, rauher eben und widerstandsfähiger.
     
  6. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper-Konsole

    hi Ernie,

    danke, ich hab die Frage eben erst gelesen.

    @ Senseman, Ernies Aussage kann ich voll bestätigen, no Probs.

    Das Ding IST zum Tampen und wird auch dafür benutzt, von mir zumindest. Und - btw - der konvexe Tamper von LP ist oberg**l !

    grüßlis
    gabi
     
  7. #67 senseman, 05.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Na dann erst mal danke euch beiden :)
    Wie schauts eigentlich mit dem einer aus das geht wohl ehr schlecht als recht oder ??? hat ja keine so gute auflagefläche wie der 2er ST.

    @ernie welche concept art benutzt du denn ??? Und wie haste den filz befestigt, sec.kleber oder heiskleber.
    hab nämlich auch das holz prob. beide der grossen Station (concept art) so wie bei der runden platte (da hab ich mir nen rundes stück filz rein gelegt), nur leider nicht optimal für den 1ner ST.
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    Ich hab die protezione professionale. Ich hab sie neu lackiert, dann aber trotzdem noch Filz mit Sekundenkleber auf der abgeschrägten Auflagefläche befestigt. Wenn der Filz nicht mehr so schön ist, kann ich den abreißen und neuen aufkleben.
     
  9. #69 senseman, 05.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper-Konsole

    ok danke werd mich dem prob mal wittmen.
     
  10. #70 Weltenbummler_207, 08.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tamper-Konsole

    Ich habe mir vergangene Woche (notgedrungen) die TAMPING STATION CLASSIC von Concept Art gekauft, um endlich mal meinen 1er-ST nutzen zu können. Aufgrund des langen Auslaufs ist eine Station nötig, denn die Unterseite des ST's ist abgerundet und daher ist es schwierig, die Tischkante als Ablage zu benutzen, ohne dabei abzurutschen.

    Die Station ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber tadellos. Sie bietet ausreichend Halt, rutscht nicht und hält den ausgeübten Druck beim Tampen locker aus.
    Die Oberfläche ist aus einer Art Hartgummi, so dass der ST nicht zerkratzt wird.
    Nun gelangen mir auch sehr gute Shots mit dem 7gr.-Sieb der Vibiemme.

    [​IMG]
     
  11. #71 Gandalf2904, 08.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
  12. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper-Konsole

    Ich benötige dieses Teil ...
    [​IMG]
     
  13. #73 ottensen01, 08.05.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tamper-Konsole

    Moin,

    Filz ist in der Tat zu weich. Eine Gummimatte geht prima. Und wenn sie dann noch eine ausreichend hohe Kante hat, um den bodenlosen Siebträger plan auflegen zu können, sieht sie so aus:
    [​IMG]
    Kiss: Keep it simple and stupid. Klotz, Gummi, Pattex, Gerätefüsse. Fertig. Das Ding funktioniert auch mit doppelten Ausläufen. Mit einfachem Auslauf geht's vielleicht nicht so gut, aber dafür gibts ja eh den bodenlosen. Grüße
     
  14. #74 Gandalf2904, 08.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamper-Konsole

    Das nenn ich auch mal eine schicke und billige Variante!

    Da kann ich mich ja auch fast für erwärmen!
    Bei nächsten mal im Baumarkt mal umgucken.
     
  15. #75 ottensen01, 08.05.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tamper-Konsole

    Yep. Klotz - hier: Buchenarbeitsplatte - aus der Restekiste des Baumarkts, am besten vom Freundlichen auf der grossen Säge zuschneiden lassen! Gummi - hier: 5mm - gibt's für kleines Geld als Meterware beim Eisenwarenhandel, Füsse beim Elektronikladen, Pattex überall. Ich habe den Klotz auf ein großzügig geschittenes Stück Gummi geklebt und dann an der Kante des Klotzes mit einem scharfen Teppichmesser unter 45 Grad bündig geschnitten. Den Klotz dann nach dem Kleben ölen! Zuletzt die extrem rutschfesten Füße anschrauben. Die Verklebung überlebt auch das Abspühlen unter fliessend Wasser.
     
  16. #76 Weltenbummler_207, 08.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tamper-Konsole

    Jep, gefällt mir auch. Aber für einen ST mit Auslauf halt nur bedingt geeignet.
    Dafür günstig...vor allem wenn man bedenkt, dass eine Tamper-Station wie die meine knapp 40€ kostet. 40€ für ein bisschen gebogenes Blech...:roll:
     
  17. #77 plempel, 08.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Tamper-Konsole

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen. :)

    Warum sollte diese Lösung mit Auslauf nicht funktionieren?

    Gruss
    Plempel
     
  18. #78 Gandalf2904, 08.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamper-Konsole

    Glaub es war der 1er gemeint. Der steht dann ja schief.
     
  19. #79 plempel, 08.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Tamper-Konsole

    Du musst den ST ja nicht mit dem Auslauf aufsetzen, ist doch schön hoch, der Klotz.

    Gruss
    Plempel
     
  20. #80 Gandalf2904, 08.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamper-Konsole

    Ok,
    aber fürs 1er gibts bei mir eh den Bodenlosen.
     
Thema:

Tamper-Konsole