Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen

Diskutiere Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen "Wie schmeckt" denn eigentlich der Unterschied beider Tamper? wie gesagt bzw....

  1. #41 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen

    wie gesagt bzw. schon zitiert, nach Ansicht der Studenten:
    Da es aber zu unterschiedlichen Volumina und damit Konzentrationen in der Tasse kam aufgrund der unterschiedlichen Flussraten, halte ich diese Aussage für nicht valide.
    Wie wichtig das exakte Einhalten von Wasservolumen und Pulvermenge für valide Vergleichstests ist, wird in diesem aktuellen Thread beschrieben.
     
  2. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen

    Ich hatte die ersten Monate nur eine kleine Braun Mühle, die absolut nicht Espressofein gemahlen hat. Also musste ich mehr Mehl in den Siebträger klatschen UND tampern wie ein Verrückter. Will sagen, es kommt doch immer drauf an, wie man die unterschiedlichen Parameter auf einander abstimmt. Für mein Silvia 2er Sieb brauche ich einen konvexen Tamper wenn ich mich am unteren Rand der 14 Gramm bewege, weil ich das Mehl sonst nicht ordentlich getampert bekomme (das Sieb verjüngt sich leicht). Nur dafür brauche ich den konvexen. Hab ich auch erst gemerkt, als ich den flachen gekauft hatte.
    Dass Geschmack von der Tamperform abhängen soll halte ich für Gelaber!
     
Thema:

Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen

Die Seite wird geladen...

Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. [Zubehör] Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base

    Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base: Ich bin auf der Suche nach einem 58,4 oder 58,5mm konvexen Tamper. Alternativ auch nur eine Base. Möchte für neue Siebe das passende Werkzeug ;-)...
  4. [Zubehör] Tamper 58,4 oder 58,5 konvex

    Tamper 58,4 oder 58,5 konvex: Hallo zusammen, ich suche einen neuen Tamper in der Größe 58,4 oder 58,5 in konvex. Grüße
  5. Tamper: Konvex oder Plan

    Tamper: Konvex oder Plan: Hallo ihr Lieben, ich betreibe eine neue Seite zum Thema Tampern. Die Seite soll hochwertige Informationen zum Thema Espresso / Siebträger /...