Tamper: Konvex oder Plan

Diskutiere Tamper: Konvex oder Plan im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, ich betreibe eine neue Seite zum Thema Tampern. Die Seite soll hochwertige Informationen zum Thema Espresso / Siebträger /...

Schlagworte:
?

Welche Tamperform benutzt Du?

  1. Plan

    57,1%
  2. Konvex

    42,9%
  1. #1 frager, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben,
    ich betreibe eine neue Seite zum Thema Tampern.
    Die Seite soll hochwertige Informationen zum Thema Espresso / Siebträger / Tampern liefern.
    Geld spielt die Seite durch passende Produktvorschläge zu hochwertigen Espressobohnen und Tamper zwar ein, die Inhalte stehen aber im Vordergrund.

    Nun würde ich gerne einen Artikel zum Thema Tamperform schreiben.

    Ich selbst habe noch nie mit einem konvexen Tamper gearbeitet. Auch verstehe ich den Sinn nicht ganz. Ich möchte doch, dass das Wasser gleichmäßig durch das Kaffeemehl läuft. Dies verhindere ich doch mit einer Kuhle in der Mitte. Habt ihr Erfahrungen mit konvexen Oberflächen? Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, bzw. was der Sinn dieser Form ist. Was ist euer Tipp?

    Gibt es eigentlich auch konvexe dynamometrische Tamper?
    Die Seite lautet:
    Kaffee Tamper Ratgeber für perfekten Espresso- KaffeeTamper.de ☕
    Achtung: Die Seite enthält Werbung. Ich verlinke sie zu Diskussionszwecken, nicht zur Erzeugung von Traffic. Soweit ist sie noch nicht.
     
  2. #2 Ansonamun, 14.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei Instagram ist es mittlerweile so, das Nutzer deren Postings ohne direkte Werbung (Also mit Direktaufforderung : Kauf das dort !) d.h. nur mit dem Hinweis auf Hersteller oder Seiten mit Gewinnbeteiligung dies so desklarieren müssen. Da gab es richterlich eines auf den Sack.

    So fangen jetzt die meisten Beiträge mit :

    [Werbung/Verlinkung/Kaufempfehlung]
    ...

    an.

    Ich verstehe nicht, warum das nicht auch hier im Forum so Einzug nehmen kann, wenn das Grundanliegen hier doch das gleiche ist. Die HP ist vollgeballert mit Werbung..


    Linsenförmig ? mal ganz ehrlich..

    Viele Grüße und nichts für ungut..
     
    SebiH gefällt das.
  3. #3 Augschburger, 14.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Dummdreist ist das.
     
  4. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Auschburger, hallo Ansonamun,
    es tut mir leid, dass euch die Werbung und der Link gestört haben.

    Tatsächlich ist es so, dass die Seite nicht mit Webung "vollgeballert" sein soll.
    Die Amazon-Links waren ein Test und fliegen wieder raus,- mir gefällt das selbst nicht.

    Es ist so, dass eine solche Seite viel Arbeit macht. Für die Recherche und das schreiben der Artikel brauche ich viel Zeit.
    Zu deinem Hinweis: Jegliche Werbung wird klar farblich und textlich gekennzeichnet. Es soll absolut klar sein, was ein unabhängiger Artikel ist und wo eine Werbeeinblendung stattfindet.

    Ich selbst habe vor etwa einem Jahr meine erste Siebträgermaschine (Silvia) gekauft. Die Recherche ist mir zu beginn sehr schwer gefallen.
    Hier ist eine gute Kaufempfehlung Gold wert..

    Auch an deinem Hinweis "Linsenförmig" kann ich keinen Fehler finden. Konvex sagt einem Laien nunmal nichts. Konvex beschreibt exakt die Form einer Linse.

    Ich würde mich daher über sachliche Ratschläge sehr freuen. Hinweise über zu viel Werbung nehme ich gerne auf!
    Den Link habe ich vorerst entfernt, damit dass hier nicht als Werbung interpretiert wird.

    Entschuldigt bitte, wenn das falsch rüberkam!
     
  5. #5 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mich schüttelts jedesmal wenn ich "tampern" lese...oder noch schlimmer "tempern".
    Tampen.
    Das heisst tampen.
    Normalerweise weise ich nicht drauf hin...aber unter uns "Experten"
    Hahahaha
     
    heidi07 gefällt das.
  6. #6 Ansonamun, 14.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn der erste Post in einem Forum mit Link auf eine eigene Webseite losgeht, ist die Absicht des Erstellers deutlich.
     
  7. #7 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Sowas häuft sich letzens...
    Nicht bös sein, aber: wenn man ersthafte Artikel schreiben will, darf ein wenig Recherche (auch hierzuseits) nicht zu viel verlangt sein.
    Aber nein, am besten abdruckfertig formulierte Expertisen erwarten.
    Natürlich bist du hier nicht falsch, wenn du Informationen willst.
    Sie liegen alle da, auch ohne dieses WerbeIchschreibeeinenartikelmacheeineUmfrage-Zeugs.
    Wer linsenfömig tampert hat sich genau Null mit irgendwas beschäftigt...
    Ich denke, eine spezielle Frage ohne den ganzen Überbau in einem der vielen Threads wäre sicher beantwortet worden.

    Aber sowas braucht und will hier niemand.

    Ja, ich habe heute einen schlechten Tag, aber im Grunde stimmt es ja, auch wenn ich es in Zuckerwatte packen würde
     
  8. #8 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    dann musst du Armer dich aber ganz scön viel schütteln :cool:
    Woran machst du deine Rechtschreibung fest? Im Duden finde ich nichts.

    btw im wiki wird Tampen auf Tampern weitergeleitet, crema schreibt das auch so und unter Tampen finde ich ausschließlich Seilstücke

    Tampern – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    www.cremagazin.de/perfekt-tampern/
     
    Rasty, Cappu_Tom und frager gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Stampfer- stampfen- nicht stampfern
    Dampfer-dampfen- nicht dampfern
    Tramper-trampen...nicht trampern

    Das Ding wird nach seinem nutzen benannt, das Nomen folgt dem Verb.
    Danach das aus dem Verb abgewandelte Nomen einem neuen Verb zugrunde zu legen erscheint einfach brrrr...da schüttelts mich.
    :)
     
    Oseki, heidi07 und taucherguy gefällt das.
  10. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Trotz all der Kritik, würde ich gerne die Frage nach dem konvexen Tamper klären.

    Ich habe mich durchaus mit dem Thema beschäftigt und finde widersprüchliche Aussagen im Internet.
    Diese Seite hier sagt zum Beispiel, dass man konvex nehmen sollte:
    Flach oder konvex? Kleine Philosophie des Tampers

    Zitat einer Hausarbeit der Uni Regensburg:
    Hierbei ist zu erkennen, dass die konvexen Tamper eine geringere Durchflussmenge haben. Konvexe Tamper dienen in der Gastronomie zum Kaffeepulver sparen, das heißt, gleicher Durchfluss bei geringerer Kaffeemenge. Hier wird ersichtlich, dass bei gleicher Kaffeemenge das Pulver besser komprimiert wird. Dies lässt sich auch im Geschmack deutlich herausschmecken, Kaffees die mit konvexen Tampern gebrüht wurden, haben einen wesentlich intensiveren Geschmack. Die Kaffeearomen können einfach besser andocken, wenn sich mehr Druck im Siebträger bildet.

    Andere Seiten behaupten das Gegenteil. Hängt es damit zusammen, welche Siebgröße ich verwende?
    Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
     
  11. #11 Augschburger, 14.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Mal so, mal so.
     
    SebiH und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 juergen192, 14.09.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    den Tamper von espressotoys kann man mit unterschiedlichen Tamperbasen bestellen (flat, konvex Eu oder konvex US). Der Anpressdruck ist ebenfalls individuell einstellbar. Vielleicht einfach die Seite suchen (link wird hier nicht so gern gesehen). Der Verkäufer ist auch hier im Kaffeenetz vertreten und ein sehr aufgeschlossener Mensch.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  13. #13 Ansonamun, 14.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Stellt man eine Frage ohne wirtschaftlichen Hintergedanke, läuft es ;-)

    Convexte Tamper finden häufig in Süditalien bei den Handheblern ihre Verwendung.
     
  14. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Müsste man "nutzen" in diesem Kontext nicht groß schreiben?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ja...und auch sonst ist mein Handygetippse nicht fehlerfrei. Such weiter, es ist sicher für jeden was dapei
     
  16. #16 S.Bresseau, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Hab auch schon gehört, dass eine konvexe base Fehler beim schiefen Tampern (Verkanten) besser verzeiht oder dass er sich der Form des normalen 1ers besser anpasst.

    Die Concept Art Technik bases gibt es auch in konvex, den Macap und Hauck vermutlich auch, Bravo ziemlich sicher. Hauck und Bravo verhindern ein Verkanten.

    Spannend. Die Regel bzw. Erklärung kenn ich nicht, wo kann ich das nachlesen?
    Bin leider kein Germanist, lass mir das gerne mal erklären,.
    Bei welchen Tätigkeiten folgt das Verb dem Nomen und woran macht man das fest?
    Und wie ist das mit dem Stocher?

    und "schüttelt's" mit einem Apostroph? Hinter "legen" könnte vermutlich noch ein Komma stehen. Bin aber seit den Reformen bzgl. Satzzeichen starkt verunsichert, verlasse mich auf mein Gefühl und lasse jetzt lieber welche weg...
     
    taucherguy gefällt das.
  17. #17 domimü, 14.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Welche Zielgruppe willst du denn ansprechen? Irgendwie versteh ich das nicht - hier im Forum gibt es schon mehr als genug Infos, freilich keinen Konsens - aber wenn du die Infos aus diesem Forum ziehen willst, wird doch deine Qualität nicht höher als die des Forums.
     
  18. #18 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    "To tamp" ist die Grundlage für die Benennung des Tampers (und nicht anders rum), wie auch bei Tramper.
    Das Verb gab es lange vor dem Nomen; sowas gibt es natürlich umgekehrt auch.
    Darüber hinaus hab ich nicht mal behauptet, es stimmt so...ich habe ursprünglich nur gesagt, mir kommt es falsch vor (mich schüttelts)
    Dass dann meine Zeilen grammatikalisch zerpflückt werden, überrascht mich nicht, klassisches wie du mir so ich dir Gehabe.
    Dabei ging es mir um keine Rechtschreibkorrektur, denn mir ist klar, dass viele mobil arbeiten und auch oft eher nebenbei/zwischendurch.

    Aber ja. Genauso egal wie so vieles andere hier, letztendlich ist es ein Zeichen von Kleingeistigkeit, soviel Zeit zu vergeuden, um jemand den man nicht mal kennt zu widersprechen, wo es doch noch nicht mal um ein "Thema" als solches geht sondern um Befindlichkeiten.
    Mea culpa
     
  19. #19 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Soso.
    Also nur Bauchgefühl, keine allgemeingültige Regel? Kein weiter Beleg? Keine Quelle, nix?
     
    Rasty gefällt das.
  20. #20 ginkgobaum, 14.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Es gibt jedenfalls auch im Englischen das Wort "to tamper" ;)
     
    Rasty gefällt das.
Thema:

Tamper: Konvex oder Plan

Die Seite wird geladen...

Tamper: Konvex oder Plan - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Tamper: plan & konvex

    ECM Tamper: plan & konvex: Verkaufe zwei ECM Tamper. 1x plan, 1x konvex. Jeweils wenig gebraucht aber natürlich mit üblichen Spuren. Keine tiefen Riefen, Macken, Kratzer...
  2. [Verkauft] Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert

    Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert: Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :-) Zum verkauf steht deshalb dieser wunderschöne Tamper von Tamping-Tom (53.3 mm Konvex). Ich denke der...
  3. Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Neuer konvexer Tamper: TampingTom: Endlich! Die Vorserie ist fertig und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. die Daten: Boden leicht konvex - 58 mm schmale Basiskante -...
  4. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

    Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  5. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...