Tamper: Konvex oder Plan

Diskutiere Tamper: Konvex oder Plan im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt jedenfalls auch im Englischen das Wort "to tamper" ;) Das heißt dann aber "fälschen" :eek:

Schlagworte:
?

Welche Tamperform benutzt Du?

  1. Plan

    57,1%
  2. Konvex

    42,9%
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das heißt dann aber "fälschen" :eek:
     
  2. #22 ginkgobaum, 14.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Oder sich an etwas zu schaffen machen, an etwas herumdoktorn, mit etwas herumhantieren, an etwas herumbasteln...
    Gar nicht so falsch, oder? :p
     
    Rasty, DaBougi und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Isch werrrd hier noch beglobbt!!!
    Was ist ein Tamper? | Das Kaffeelexikon von Tchibo
    Ein Tamper ist ein Gerät zum Verdichten des Kaffeemehls im Brühsieb. Der Begriff ist abgeleitet vom Wort „tampen“.
    ...
    Wie viel Druck übt man beim Tampern aus?
     
  4. #24 Cappu_Tom, 14.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Natürlich 20 kg :rolleyes:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Zielgruppe sind vor Allem Einsteiger. Diese sind häufig damit überfordert, sich Informationen aus verschiedenen Threads zusammensuchen zu müssen. Mit kurzen Artikeln, Bildern und Videos sollen dann wesentliche Inhalte prägnant vermittelt werden.

    Ich selbst kann sagen, dass ich als Neuling völlig mit der Auswahl an Maschinen, Mühlen und dem Zubehör überfordert war.
     
  6. #26 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich fasse zusammen: Du hast vom Thema, über das du schreibst keine Ahnung, daher ist es natürlich viel Arbeit, deshalb muss die Seite auch was abwerfen -- aber die Arbeit sollen dir hier die User kostenlos und in hübschen Häppchen liefern. Die Zielgruppe soll sich das nicht zusammensuchen müssen, du willst das offenbar aber auch nicht. Macht ja Arbeit ... joah kann man machen, scheint ja zu funktionieren :rolleyes:
     
    SebiH und Augschburger gefällt das.
  7. #27 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Tja, kein Kleingeist auf der Welt der nicht einen noch schlimmeren findet.
    Aber da du das scheinbar brauchst (obwohl ich eigentlich dachte das hätte ein Ende).
    Tampen ist aus dem englischen übernommen...dort heisst es tamping, und eben nicht tampering (gibt es auch, allerdings andere Bedeutung)
    Da es ohnehin Stampfer und stampfen heissen müsste, hätten wir stampfen oder eben neudeutsch tampen zur Auswahl.
    Aber bitte, sag doch was du willst und schreib wie du willst, und denk dir "dem hab ichs jetzt gezeigt", insgeheim ist dir wahrscheinlich sogar klar, warum es tampen und nicht tampern heissen muss.
    Aber darum geht es dir ja gar nicht...
     
  8. #28 Virituoso, 14.09.2018
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Naja, Es gibt verschiedene Wege, an Informationen zu gelangen als "Neuling" gleich welcher Gattung. Das mit der Überforderung kommt daher, dass die Leute eben nicht mehr zum Fachhändler gehen und sich dessen Meinung anhören und darauf bauen, dass dieser sein Fach versteht, sondern aus einer schier unendlichen Vielfalt an Informationen aus dem Internet versucht, sich etwas anzueignen.... Mache ich auch, bin auch zum Teil deswegen hier im Forum unterwegs (und, weil ich hier so viel Zeug über deutsche Grammatik auf Basis von Meinung lerne :) ).

    Zur Sache: ich habe gelesen, die konvexe Form sei dazu da, den Randbereich des Sieben besser zu erfassen und Lücken zu vermeiden (welche ich noch nie hatte mit meinem planen Tamper?!)
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das Puckmanipuliergerät, das hieße dann ja Tamperer ;-)
     
  10. #30 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Der Raser will rasen, nicht rasern
    Der Flieger fliegen, nicht fliegern
    Der Schnorrer schnorren, nicht schnorrern
    Der Tamper tampen, nicht tampern.

    Die englische Ableitung wurde ja schon erklärt, denn tampern wäre inhaltlich völlig unsinnig.
     
    DaBougi gefällt das.
  11. #31 Ansonamun, 14.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich kann dem Thread seit dem 2. post eh nicht mehr folgen.. kann das nicht zu ?
     
  12. #32 ginkgobaum, 14.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Vielleicht können wir ja in Zukunft tamperieren sagen?
     
  13. #33 DaBougi, 14.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ihr wohltamperierter Puck, Herr Barista. Bittesehr, bittegerne
     
    S.Bresseau und ginkgobaum gefällt das.
  14. #34 Augschburger, 14.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Früher(TM) hat man den Delmag Frosch genommen.
     
  15. #35 Virituoso, 14.09.2018
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Oh, mein Tamperer ist gar nicht plan, sondern komplex. Genug der Wortspiele. Was wohl Leute, die in Tampere wohnen, über dieses Thema denken?
     
  16. #36 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Nur die Schweizer, nur die Schweizer und nur, weil die Autos parkieren.
     
    kusmi gefällt das.
  17. #37 ginkgobaum, 14.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Die grillieren auch.
     
    kusmi gefällt das.
  18. #38 Virituoso, 14.09.2018
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Gott ja, furchtbar...
     
  19. #39 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    solange weder das eine noch das andere im Duden steht, darf man einfach beides sagen. Warum? Weil es so verwendet wird. Vielleicht steht es eines Tages drin. So wie googeln. Obwohl es doch googlen heißen müsste.

    A propos.
    Googelt mal nach "tampen espresso". Ich wurde gefragt, ob ich "tamp espresso" meine (google.de). Bei "tampern espresso" nicht. Die Trefferliste ist identisch. Zuerst kommen lauter "tampern" - Einträge. Für mich spricht das alles nicht gerade für "tampen", ich muss mich aber auch nicht schütteln, wenn ich das lese :cool:


    Der Stocher will ... ääähh ... stochen? :)
     
  20. #40 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    To tamper hat nun mal eine eigene Bedeutung, nämlich "manipulieren". Und ich manipuliere keinen Puck.
     
Thema:

Tamper: Konvex oder Plan

Die Seite wird geladen...

Tamper: Konvex oder Plan - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Tamper: plan & konvex

    ECM Tamper: plan & konvex: Verkaufe zwei ECM Tamper. 1x plan, 1x konvex. Jeweils wenig gebraucht aber natürlich mit üblichen Spuren. Keine tiefen Riefen, Macken, Kratzer...
  2. [Verkauft] Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert

    Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert: Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :-) Zum verkauf steht deshalb dieser wunderschöne Tamper von Tamping-Tom (53.3 mm Konvex). Ich denke der...
  3. Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Neuer konvexer Tamper: TampingTom: Endlich! Die Vorserie ist fertig und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. die Daten: Boden leicht konvex - 58 mm schmale Basiskante -...
  4. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

    Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  5. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...