Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

Diskutiere Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Einersieb mit sieben Gramm bestücke, kann ich nicht vernünftig tampern: Mein Tamper liegt auf...

  1. #1 Jonagold, 04.05.2010
    Jonagold

    Jonagold Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mein Einersieb mit sieben Gramm bestücke, kann ich nicht vernünftig tampern: Mein Tamper liegt auf einer "Stufe" des Siebes auf.

    Ich weiß nicht, welcher Marke mein Sieb ist; es hat jedenfalls den Standard-Durchmesser von 58mm.
    Gibt es Siebe, die geschickter gebaut sind?
    Das LM-Sieb finde ich wegen des zweiten benötigten Tampers unattraktiv.

    Danke im Voraus für Eure Antworten :)
     
  2. #2 asphalt, 04.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Du hast genau das Problem, weshalb das LM1 genutzt wird.
    Kannst aber auch versuchen, dein Einer zu überfüllen. Dann geht es u.U. mit einem konvexen Tamper einigermaßen gut.
    Mit einem planen Tamper eher nicht.
    Andere Alternative Doppios angewöhnen.

    Gruß Jens
     
  3. #3 bolle05, 04.05.2010
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Also ich habe das gleiche Problem und befülle das Sieb derzeit mit 9gr. Wobei die Gäste mit diesen startken kleinen nicht so gut klarkommen.
    Bin gespannt ob es da noch was besseres gibt!
     
  4. #4 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Hi,

    gängige Einer-Siebe funktionieren i.d.R. am besten, wenn sie leicht überfüllt werden (8-9g). Dann liefern auch diese Siebe bei entsprechendem Mahlgrad sehr guten Espresso.
    Jens Hinweis mit dem Konvexen Tamper solltest Du mal probieren. Ich habe es auch mit einem planen Tamper hinbekommen.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 Milkyway, 04.05.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Es gibt leider gute und schlechte Einer-Siebe. Schlecht ist z. B. das von der Rancilio Silvia. Gut ist imho das von La Cimbali:

    Kaffeesieb 1 Tasse 7 gr. - CIMBALI,

    bestellbar bei

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    Und man braucht ganz sicher nicht unbedingt ein LM-Einer-Sieb. Diesen Hype habe ich nie mitgemacht.
     
  6. #6 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Na ja, als Hype würde ich das nicht bezeichnen wollen. Das LM-Einer ist halt nicht so zickig und benötigt weniger Kaffeemehl.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 bolle05, 04.05.2010
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Ich habe schon überlegt ein 6gr Sieb einzusetzen und dann lieber mit 7gr zu füllen.;-)
    Das müsste doch das gleiche Ergebnis bringen.
     
  8. #8 VolkerS, 04.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Der Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Das spart dann höchst wahrscheinlich 1g pro Tasse.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #9 Jonagold, 04.05.2010
    Jonagold

    Jonagold Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Besteht das von mir genannte Problem bei diesem Sieb nicht?

    Ansonsten würde ich mir das 6g-Sieb von Cimbali bestellen.
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Das Problem kenne ich gut. Mein 1er ist auch schlecht. Ich fülle sogar mit 11g-12g! Daher suche ich auch dringend ein gutes neues 1er.
    Das LM-1 möchte ich allerdings auch nicht.;-)
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    das cimbali finde ich schrecklich, ist das schlechteste 1er das ich je hatte. sogar das 6gr. gaggia sieb war besser, und das war schon schlimm. hab damit egal wie gut ich vorarbeite nur channeling, und als einziges. was spricht gegen das lm einer? nen tamper gibt es für unter 4€!

    [​IMG]

    den hab ich plan und convex. das ist toll, der ist nur 40mm durchmesser, aber das lm einer verzeiht sogar nen unpassenden tamper ohne probleme ;)
     
  12. #12 bolle05, 04.05.2010
    bolle05

    bolle05 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Wo gibt es den denn?
     
  13. #13 alterschwede, 04.05.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Irgendein "Mensch ärgere Dich nicht" fehlt jetzt ein Hütchen... :cool:
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  14. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    und ein dame/mühlestein...? :mrgreen:
     
  15. #15 Jonagold, 04.05.2010
    Jonagold

    Jonagold Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Sieht aus wie selbst gemacht. Aber gut selbst gemacht!

    Auf diesen Tamper würde ich mir sogar einlassen. Passt gut in meine Küche.

    Also, maxoon, heraus mit der Sprache! ;)
     
  16. #16 Milkyway, 04.05.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?


    Normalerweise nicht, da das Sieb erst mal eine Zeit lang recht zylindrisch nach unten geht.

    Aber kauf Dir bitte das 7 Gramm-Sieb, der Espresso soll doch nach was schmecken.:wink:
     
  17. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Thema:

    Gaggia CC: Works out of the box, einfach schön.

    E61 (Izzo Alex Duetto):

    Entweder
    - LM Einer + 41 mm Tamper + Geduld beim befüllen
    oder
    - Cimbali 6 g Sieb + konvexer Tamper

    Sowohl bei der Gaggia wie bei der Izzo mit "normalen" Sieben kommt einfach grundsätzlich Murks bei raus, wenn auf dem Puck nach dem Bezug nicht ein Siebabdruck zu sehen und der Puck nicht wirklich trocken ist.
    Die mitgelieferten Siebe der Izzo sind einfach zu gross, bei denen kann ich mit schöner Regelmässigkeit Löcher im Puck finden, wenn die nicht ordentlich gefüllt sind. Füllt man sie ordentlich, ist der Espresso grundsätzlich zu stark und/oder zu sauer oder es geht nichts mehr durch. An der Mühle (Mazzer Mini E) liegs sicher nicht.

    Fazit: Kleineres Sieb nehmen, dieses ordentlch befüllen und - damit kein Randchanneling entsteht - einen konvexen Tamper benutzen.
     
  18. #18 Jonagold, 04.05.2010
    Jonagold

    Jonagold Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Schmeckt's nicht, wenn ich sieben Gramm in ein 6g-Sieb fülle?
    Das ist ein Lösungsansatz, der oben angeführt wurde.
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Die beiden Holzformen (Die überdimensionierte Spielfigur und der runde Teller in 40mm Durchmesser) gibt es in beinah jedem Bastelladen für ein paar Cent. Dann noch nen guten Kleber und Schmirgelpapier, 40, 80, 150 hab ich genommen. das ganze nochmal schön glatt machen an der Unterseite. Der Convexe ist etwas schwieriger, da hab ich den Teller erst im Dremel eingespannt und dann mir feile und schmirgelpapier bearbeitet ;)
    Der flache davon funktioniert aber auch wunderbar! Hab bisher noch kein verlangen ihn unbedingt gegen ein teures Metallteil zu wechseln. Gerade weil das lm einer so ziemlich alles verzeiht, im gegensatz zu allen andern einzelsieben.
     
  20. #20 Milkyway, 04.05.2010
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

    Also ich und viele andere Leute füllen mehr als 7 Gramm ins Einer. Mit dem sechser bist Du nach oben hin halt mehr eingeschränkt.
     
Thema:

Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb?

Die Seite wird geladen...

Tamper liegt auf - vernünftiges Einersieb? - Ähnliche Themen

  1. Tamper

    Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  2. [Verkaufe] Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm

    Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm: Moin Leute, da ich mich ein wenig dem Espressotrinken abwenden möchte und dem Filterkaffee näher kommen möchte, brauche ich mehr Platz in meiner...
  3. [Verkaufe] Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv

    Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv: Verkaufe einen LM-Tamper der hier vor vielen Jahren (über 10?) mal im Kaffeenetz als private Serienfertigung angeboten und verkauft wurde....
  4. [Verkaufe] Quick Mill Tamper

    Quick Mill Tamper: Halo zusammen, ich habe noch einen original Quick Mill Tamper hier liegen. Der Durchmesser ist 58mm. Ich hätte gerne noch 20€ zzgl. Versand für...
  5. [Verkaufe] Espro Calibrated Tamper VST neuwertig

    Espro Calibrated Tamper VST neuwertig: Hallo zusammen, ich biete einen neuwertigen Espro Calibrated Tamper für VST Siebe mit 58,35mm Durchmesser in Rot. Als Preis stelle ich mir 80€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden