Tamper mit Auflage auf Siebrand

Diskutiere Tamper mit Auflage auf Siebrand im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, gibt es Empfehlungen für einen solchen TAmper? Habe eine SAB Pratika, also 58mm. Ich finde entweder welche auf ebay für 10 € oder...

  1. #1 Pringles87, 03.09.2020
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    gibt es Empfehlungen für einen solchen TAmper? Habe eine SAB Pratika, also 58mm. Ich finde entweder welche auf ebay für 10 € oder den von Mahlgut im dreistelligen Bereich. Gibt es dazwischen nichts?

    Danke schon mal!

    Grüße,
    Philipp
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Bravo, Hauck. Beide einstellbar.
    Und "Nachbauten" auf Ali.
    Ohne einstellbaren Klick gibt es diverse.

    Der von Mahlgut und anderen hat nur eine einstellbare Einpresstiefe, was ihmo kontraproduktiv ist.
     
  3. #3 Pringles87, 04.09.2020
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort. Warum ist das kontraproduktiv? Bei gleicher Kaffeemenge und eingestellter Tiefe ist das doch genauso reproduzierbar wie mit einstellbarem Druck, oder?
    Kann hier jemand noch konkrete Tamper empfehlen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wozu brauchst Du überhaupt sowas, hast Du große Probleme mit gerade Tampen mit einem normalen Tamper?
     
    Kantenhocker gefällt das.
  5. #5 domimü, 04.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Du bist doch jetzt schon ein paar Jahre dabei. Das Volumen derselben Menge ist bei unterschiedlichen Bohnen und sogar bei denselben Bohnen mit unterschiedlicher Feuchte oder unterschiedlichem Alter anders. Du musst also ständig auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad und der richtigen Menge für die gewünschte Durchlaufzeit und-Menge auch die Eintauchtiefe anpassen... gerade im Privatgebrauch mit ein paar Espressi über den Tag verteilt bist du mehr auf der Suche nach der richtigen Eintauchtiefe als, naja, am Tampen selbst. Aber jeder wie er mag.
     
    cup29, NiTo, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 wytties, 12.10.2020
    wytties

    wytties Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir einen Bravo Tamper 58.5 mm und Leveller 58.4 mm gegönnt und rechne einfach die kosten über die nächsten 10 Jahre, dann relativiert sich der Preis
    Finde es einfach super, mir übers tampen keine Gedanken machen zu müssen, weil es immer gleich ist, egal welches Sieb und wieviel Kaffee drin ist.
    86841EC7-3E1D-43E6-9060-4169DBF38896.jpeg
     
    Cobra, Pappi und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 13.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Funktioniert der Tamper zusammen mit aufgesetztem Trichter?
     
  8. #8 wytties, 14.10.2020
    wytties

    wytties Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Nein der Trichter ist nur zum Einfüllen und wird vor dem Tampen entfernt
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schlechte Lösung :(
     
  10. #10 S.Bresseau, 14.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Sicher? Geht es mit Trichter überhaupt nicht oder nur schlechter als ohne? Der Tamperschaft ist doch ziemlich lang.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wieso? Ich nutze den seit Jahren und finde die Lösung perfekt. Ist nur eine Frage des workflows. Ich hab auch den Tidaka LM1 Trichter mit Tamper bei dem man durch den Trichter tampt. Ich sehe da keine Vorteile.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Mit dem Trichter wie er ist, geht das nicht. Im Foto oben kannst Du sehen, dass die Auflage für den Tamper dazu zu klein ist. Man könnte aber sicher einen Trichter fertigen, mit dem das ginge. Ich meine, mich zu erinnern, dass Gilberto das vor Jahren mal getestet hat. Ich frage mal nach.
     
  13. #13 S.Bresseau, 14.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Weil es praktischer ist, vor allem wenn man mit WDT arbeitet. Das ist der Witz am Boardtrichter.
    Aber wenn man sowieso mit dem fragwürdigen Planierdings arbeitet, muss man den Trichter sowieso abnehmen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ansichtssache. Ich nutze den Tamper mittlerweile mit WDT und ohne Planierer. Ich habe auch den Planierer und bin davon abgekommen. Für mich sehe ich keinen Bedarf, durch den Trichter zu tampen. Aber ich überfülle auch eher selten Siebe.
     
  15. #15 wytties, 14.10.2020
    wytties

    wytties Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    36625256-55C8-4A9A-AAF2-22CD95AB06B5.jpeg 90FD6B0A-A5BF-4803-B5DF-2ECC7C2BE9A8.jpeg Der Durchmesser vom Trichter ist kleiner als 58mm
     
    Burny gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 14.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Ok wusste ich nicht. Dann ist die Frage eh hinfällig.
    Kann wie gesagt den Boardtrichter wärmstens empfehlen. Das Hindurch-Tampern geht wunderbar, und er lässt sich ganz einfach zusammen mit dem Tamper abnehmen und parken.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gerade mal getestet. Mit dem Boardtrichter und Bravotamper geht es partiell. Die Eindringtiefe ist zu gering und man muss nachtampen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    wytties gefällt das.
  18. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    du hattest geschrieben, dass es diverse Tamper mit Auflage auf dem Siebrand aber ohne einstellbaren Klick gibt. Ich habe schon ziemlich viel rumgesucht aber eigentlich nur den Hauck SC gefunden, der eine Auflage auf dem Siebrand hat, aber eben nicht dynamometrisch ist. Die meisten Tamper mit Auflage auf dem Siebrand, die ich gefunden habe sind alle dynamometrisch (Bravo, Force, Eazytamp, Decent v3).

    Hast du evt. ein paar konkrete Empfehlungen ohne dynamometrische Auslösung?

    Danke und viele Grüsse...
     
  19. #19 S.Bresseau, 16.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Es gab mal eine kleine Liste, die ich aktuell leider nicht finde, sorry.

    Auf tse.at gibt es diesen mit einstellbarer Feder:

    Metall Tamper mit einstellbarem Anpressdruck Ø57,5mm - Zubehör - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Und relativ preiswert Griffe für den Klicktamper Technic, den ich selbst habe, der aber keine Randauflage hat, sich aber mit hohen Bases kombinieren lässt (nicht die abgebildeten)

    Tamper Griff Technic mit einstellbarem Anpressdruck schwarz Concept Art - [JoeFrex] - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
     
  20. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ich suche ja eben keinen mit einstellbarerer Feder sondern nur mit Siebrandauflage, d.h. Alternativen zum Hauck SC...
     
Thema:

Tamper mit Auflage auf Siebrand

Die Seite wird geladen...

Tamper mit Auflage auf Siebrand - Ähnliche Themen

  1. Druckregulierter Tamper, mit Siebrandauflage, Erfahrungen

    Druckregulierter Tamper, mit Siebrandauflage, Erfahrungen: Ich hatte ja so meine Probleme mit dem Normcore. ---------- Normcore V4 Tamper - Preorder verfügbar ---------- Jetzt bin ich über diesen...
  2. [Zubehör] Tamper mit Randauflage - Normcore, Bravo, forcetamper. Vst 15g Sieb

    Tamper mit Randauflage - Normcore, Bravo, forcetamper. Vst 15g Sieb: Guten Morgen zusammen, Am liebsten im guten Zustand. Art der Base ist egal. bitte gleich mit Preis anbieten. Das Sieb sollte randlos sein...
  3. [Verkauft] Tamper 58,5mm mit Randauflage und Feder

    Tamper 58,5mm mit Randauflage und Feder: Ich hab versehentlich in der Sammelbestellung einen Tamper zu viel bestellt. Einer dieser ist jetzt noch frei verfügbar (ggf. ein zweiter auch)...
  4. 58mm Tamper mit Druck-Regulierung und Auflage

    58mm Tamper mit Druck-Regulierung und Auflage: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Tamper der zum einen eine Druckregulierung hat und zum anderen eine Auflage, die auf dem Rand des...
  5. [Verkauft] Tamper 58,5mm mit Auflage (Normcore) - reserviert

    Tamper 58,5mm mit Auflage (Normcore) - reserviert: Hallo, ich trenne mich von einem meiner Tamper. Es handelt sich um einen Normcore Tamper mit 58,5mm Durchmesser und Rand-Auflage. Hatte den Tamper...