[Verkauft] Tamper Palisander Stahl Messing für La Pavoni Europiccola Professional & Mignon

Diskutiere Tamper Palisander Stahl Messing für La Pavoni Europiccola Professional & Mignon im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Angeboten wird ein exklusives Einzelstück, ein Unikat aus edelsten Materialien. Der Hintergrund ist der, dass ich schon länger auf der Suche nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Luzifer, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Angeboten wird ein exklusives Einzelstück, ein Unikat aus edelsten Materialien. Der Hintergrund ist der, dass ich schon länger auf der Suche nach einem richtig klasse Tamper für meine Kupfer-Messing-Holz La Pavoni gewesen bin. In die engere Wahl kamen die besseren Stücke von Tamping Tom, Torr Classic und Tamperbell aber bei allen passte irgendwas nicht. Entweder gab es keine Pavoni Durchmesser 49 und 51mm oder es gab keinen in Palisander oder das Holz sah einfach jämmerlich aus. Nicht zu vergleichen mit den tollen Handgriffen der Pre- Millennium Pavonis.
    Und letzteres hat auch einen konkreten Grund. Das Holz - echter Madagaskar Palisander - darf inzwischen nicht mehr gehandelt werden - Washingtoner Artenschutzabkommen…! Man bekam vereinzelt noch einige Stücke Drechselholz aus ausgewiesenemen Altbestand. Inzwischen gibts nur noch den sog. Santos Palisander aus Mittelamerika, der genau genommen gar kein echtes Palisanderholz ist und der sich optisch absolut nicht mit dem aus Madagaskar messen kann.
    Nach längerer Suche bekam ich noch einen schönen Drechselkantel echten Palisander der mit einem Durchmesser von über 6cm die Fertigung von schönen breiten Tampergriffen erlaubte. Die Rechnung für das Edelholz kann zum Beweis der Legalität natürlich vorgelegt werden.
    Zusammen mit einer mächtigen 10kg Welle aus hochwertigem V4A CR-Mo Stahl für die Tamperteller und dem massiven Stück Messing für den Zierring hatte ich schon mal einen guten 3-stelligen Betrag in das Material gesteckt und konnte einen Spezialisten an der Drehbank überzeugen, seine Freizeit in meine "Kaffeestopfer" zu investieren.
    Entstanden sind einige tolle Einzelstücke - jedes ein bisschen unterschiedlich - für beide Durchmesser der Handhebel Pavoni Europiccola. Der hier angebotene Tamper ist mit dem 51mm Durchmesser für die neueren Pavonis mit 60-er Brühgruppe gefertigt.
    Der Zierring aus Messing ist eine massive Scheibe mit Gewindebohrung, fest auf den Zapfen des Tellers geschraubt - kein klappern und kein verrutschen.
    Das Holz ist relativ dunkel. Die Pavoni Griffe bis Ende der 90-er sehen viel heller aus. Der Grund dafür ist, dass Palisander zu den Holzsorten zählt, die unter Lichteinfluss heller werden. Die Oberfläche bleicht aus. Man kann den Prozess mit Wasserstoffperoxyd und Salmiakgeist beschleunigen. Ich konnte mich aber irgendwie nicht dazu durchringen, das im wahrsten Sinne unersetzbare Holz gleich nach dem drechseln mit Chemikalien zu behandeln. Also der Farbton und die Maserung des Tampers wird sich im Laufe der Zeit an die Handgriffe der Pavoni annähern.
    Der angebotene Tamper ist 7,5cm hoch und hat einen maximalen Griffdurchmesser von 57mm. Er wiegt 308 Gramm.
    Preis 49,-€
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Luzifer, 16.02.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind noch die anderen Einzelstücke der Serie. Bis auf den einen in Zebrano sind alle mit Palisandergriff aus dem selben Stück. Die dunkleren wurden nach dem drechseln stärker geölt.
    Auf dem Bild mit allen 5 Tampern sind Nr. 2 und 3 von links mit einem 49mm Teller und die anderen mit 51mm.
    Falls jemand einen der 51-er als 49-er braucht - das ließe sich machen. Brauche nur etwas Zeit um den jeweiligen Teller anpassen zu lassen. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Luzifer, 19.03.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Update: Tamper 3 und 5 von links (auf dem Foto mit allen 5 Tampern) sind reserviert
    Also der in der Mitte und der ganz rechts sind weg!
     
  4. #4 Luzifer, 04.05.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde
    3 Stück der Serie sind noch zu haben. Hier das feedback vom Mitglied Schraubohne, der einen der Tamber gekauft hat.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/o...er-alten-pavoni-handhebel.89751/#post-1085527
    Ein aktuelles Foto hänge ich mit dran. Eine Veränderung betrifft dem Tamper ganz rechts. Der wurde auf 49,1mm Pavoni Durchmesser - alte Brühgruppe - angepasst.
    Die Teller-Durchmesser sind nun von rechts 49,1mm - 49mm - 51mm - 49mm
    Der linke Tamper ist ein Einzelstück von CafeKultur TORR Classic in Ebenholz mit ungewöhnlichen hellen Einschlüssen. Eventuell verkaufe ich den Griff! Bei Interesse einfach ein Angebot machen. Der hat bei Pasmarose mal 135,- gekostet! Ebenholz scheint es bei CafeKultur im Moment überhaupt nicht mehr zu geben.
    Preisupdate für den Zebrano Tamper: 39,- - die anderen beiden in Palisander: 49,-
    [​IMG]
     
  5. #5 Luzifer, 22.05.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute - hier noch ein Update des Angebots: Der Tamper ganz rechts, mit verlängertem Fuss und Palisandergriff ist verkauft und der letzte in Madagaskar Palisander- der 2. von links - mit 51-er Teller ist RESERVIERT!
    Der Griff vom TORR Classic in Ebenholz - ganz links - wäre noch im Angebot und der schlanke Pavoni Tamper mit 49-er Teller und Griff in Zebrano ist auch noch erhältlich.
     
  6. #6 Luzifer, 31.05.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein update: Der 51-er Tamper - der 2. von links bzw. der von ganz oben Eingangsposting - wurde ent-Reserviert :) Ist also noch zu haben. Also der letzte mit Griff in echtem Madagakar-Palisander ist noch bzw. wieder zu haben.
    Der Teller wäre auch bei Bedarf auf 49mm für die PreMillennium Pavonis anzupassen
     
  7. #7 Luzifer, 20.06.2015
    Luzifer

    Luzifer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alle Tamper in Palisander sind VERKAUFT! Vielen Dank an alle Interessenten und den Käufern viel Freude mit ihren Tampern!
    Der TORR Classic Ebenholz und der Zebrano Tamper - beide mit 49-mm Teller sind noch erhältlich.
     
Thema:

Tamper Palisander Stahl Messing für La Pavoni Europiccola Professional & Mignon

Die Seite wird geladen...

Tamper Palisander Stahl Messing für La Pavoni Europiccola Professional & Mignon - Ähnliche Themen

  1. Espresso Tamper Bell ProRista, D 58.6mm, Edelstahl, Palisander

    Espresso Tamper Bell ProRista, D 58.6mm, Edelstahl, Palisander: Ich biete einen gebrauchten Tamper "TamperBell" von ProRista zum Verkauf an. Dieser Tamper gehört zu den besten Tampern auf dem Markt. Er besteht...
  2. [Verkauft] Espresso Gear – Tamper mit Palisander Griff

    Espresso Gear – Tamper mit Palisander Griff: Verkaufe einen Espresso Gear Barista Tamper mit Palisander Griff. Top Zustand - nur seeehr geringfügige Gebrauchsspuren. Habe ihn nur eine Hand...
  3. [Verkauft] Siebträgerhalter | Tamperstation aus Holz mit Palisander furniert

    Siebträgerhalter | Tamperstation aus Holz mit Palisander furniert: Da ich meine Simona Brugnetti verkaufe (hier: [Verkaufe] - Brugnetti Simona (ähnlich Silvia) mit PID und echter Präinfusion ) biete ich nun auch...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.