Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

Diskutiere Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe jetzt ne Menge Tamper Freds gelesen. Denke über Fertigung eines Holz Edelstahl Tampers nach. Frage mich zur Zeit wie die Befestigung im Holz...

  1. #1 eckartz, 28.11.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Habe jetzt ne Menge Tamper Freds gelesen. Denke über Fertigung eines Holz Edelstahl Tampers nach. Frage mich zur Zeit wie die Befestigung im Holz am besten bewerkstelligt wird. Habe dazu bisher nichts gefunden.
    Meine Ideen:
    1. Stockschraube: Holzgewinde ins ,Metrisches Gewinde in die Grundplatte. Vermute aber, dass die meisten Stockschrauben für den Zweck zu lang sind.
    2. Gewindestange Metrisches Gewinde ins Holz und ins Metall eindrehen. Evtl zusätzlich kleben.
    3. Gewindestange wie 2. + Rampamuffe im Holz.

    Wer hat Erfahrungen was dauerhaft hält oder andere Vorschläge.
     
  2. #2 betateilchen, 28.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Stockschraube. Zur Not auf entsprechende Länge absägen.
     
  3. #3 StefanW, 28.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Ich habe Variante 2 incl. Klebung erfolgreich angewendet, Gewinde M8. Je länger das Gewinde im Holz ist. um so besser. Die Kernbohrung solltest du kleiner machen als in Metall, da Holz ja viel weicher ist.
     
  4. #4 mr.peterbuilt, 28.11.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Ich hab so nen Gewindeeinsatz genommen und ein metrisches Aussengewinde an das Unterteil gedreht. Ist meiner Meinung nach die etwas elegantere Lösung, kommt aber funktionell aufs selbe raus.

    Gruß
    Sascha
     
  5. #5 StefanW, 28.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Ja eckarz, es ist wie so oft 3 Äzte 4 Meinungen. Alle deine Möglichkeiten sind praktikabel. Nun bist du so klug als wie zuvor. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.
     
  6. #6 eckartz, 28.11.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Rampa Muffe, sag ich ja.

    Aber ich weiß jetzt, dass ich vorher schon klug war. :lol: Das ist gut.

    Oute mich hier jetzt als Schreinermeister. Wollte trotzdem wissen, ob es vielleicht eine Lösung gibt, die sich nicht bewährt hat. Aber ich weiß, dass die Neigung eigene Misserfolge ins Netz zu stellen nicht so groß ist. Aber sollte jemand mit eine der Methoden schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder schon mal verglichen hat, oder weiß wie die Profis es normalerweise machen.....? Ich währe weiterhin dankbar für Erfahrungen.
    Ich lasse mich nicht so schnell verwirren.
     
  7. #7 Wolle.ws, 29.11.2010
    Wolle.ws

    Wolle.ws Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Tach,
    ich kann dir zu Möglichkeit 2 raten, hab ich selbst schon ein paar mal gemacht, passt und hält. (auch ohne zu kleben)
    Ist meines Erachtens auch die einfachste Lösung, da keine weiteren Teile notwendig sind (wie z.b. Rampamuffen) und die Gewindestange auf die erforderliche Länge gekürzt werde kann.
    Vom Durchmesser hat sich M8 bewährt.

    Schönen Gruß

    Wolle
     
  8. #8 espressoman78, 14.12.2010
    espressoman78

    espressoman78 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Zeigt doch mal eure Selbstbau Tamper
     
  9. #9 StefanW, 14.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  10. #10 Wolle.ws, 14.12.2010
    Wolle.ws

    Wolle.ws Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Hey StefanW,
    hammer, die sehen wirklich klasse aus!!!!!
    Wie hast du sie behandelt?
    Schönen Gruß

    Wolfgang
     
  11. #11 StefanW, 14.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

    Danke für die Blumen. Ich habe PNZ Hart Wachs Öl (für Fussböden und Möbel) in blauer Dose benutzt. Es eignet sich auch für Kinderspielzeug.

    Erst ab der 4. Schicht hat es den gewünschten Erfolg gebracht. Wie oft ich die Prozedur letztlich gemacht habe, weiss ich nicht. Die Trockenphasen sind unbedingt einzuhalten. Wenn es denn endlich fertig ist, rate ich zum Trocknen/Aushärten von mehreren Tagen.
     
Thema:

Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden?

Die Seite wird geladen...

Tamper Selbstbau. Wie Holz Metall verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...