Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

Diskutiere Tamper+Trichter für Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich bin Anfängerin und möchte mir die Rancilio Silvia zulegen. Ich bin nun auf der Suche nach einem passendem...

  1. #1 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin Anfängerin und möchte mir die Rancilio Silvia zulegen. Ich bin nun auf der Suche nach einem passendem Tamper+Trichter/Einfüllhilfe. Es gibt so viele Produkte, da bin ich ziemlich orientierungslos. Ich möchte sowohl einfache und doppelte Espressi machen können.

    Siebträger:
    ST sind ja im Zubehör der Silvia enthalten. Ich habe gelesen, dass der 1er ST der Rancilio allerdings nicht sehr brauchbar ist bzw. dass es tendenziell eher lange dauern kann, bis man damit gute Ergebnisse erzielt. Da ich schnell gute Ergebnisse haben möchte bin ich bereit, mir das LM 1er zuzulegen.

    Tamper:
    Welche exakten Größen werden hier benötigt für den Original 2er ST der Silvia und den LM1er? Ich habe gelesen, dass der Board-Tamper 58/41 zu klein ist. Gibt es einen Doppel-Tamper, welcher genau auf das 2er Sieb und den LM1er zugeschnitten ist?

    Trichter/Einfüllhilfe:
    Was empfehlt ihr mir passend zu den beiden genannten Siebträgern?

    Danke und Grüße
    Claudia
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    versuch erst mal, mit dem 2er und dem Plastiktamper klarzukommen, dann bekommst Du ein Gespür für das, was Du brauchst.

    Wenn Du vor allem einfache Espressi machen möchtest, würde ich zu einem LM 1er in Kombination mit Tidaks Trichter und dem Concept Art Classic (dicke Platte mit klarer Kante und einem langen Griff) raten, in Tidakas Trichter verkantet der fast gar nicht und gibt eine tolle Führung für senkrechtes Tampern. Der Nutzen eines Trichters für das 2er bzw. 58mm ist meiner Meinung nach wesentlich geringer als für das LM 1er.
     
  3. #3 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Wirklich, erst den Plastiktamper testen? Ich habe gelesen, dass der nur ein Notlösung sei. Kann man denn damit gute Espressi machen? Aber hast schon recht, vielleicht hilft es ja ein Gefühl dafür zu bekommen was man braucht.

    Meinst du mit "Tidaks Trichter" diesern hier?
    Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter LM1, Größe S
    Den gibts auch in Größe M und L. Noch mehr Auswahlmöglichkeiten - was nimmt man da?

    Zum Tamper: Könntest du mir einen konkreten Link zu einem Concept Art Classic schicken, der zur genannten Kombination passt? ist es egal ob der Tamper aus welchem Material der Tamper ist?
     
  4. #4 posmanet, 09.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Der Plastiktamper, der mit der aktuellen Silvia geliefert wird, ist im Durchmesser fast 4mm zu klein! Damit ist es beinahe unmöglich bzw. eine echte Fummelei, gleichmäßig zu tampern - das erzeugt doch nur unnötig Frust. Da kann man ja besser eine passende Holzscheibe mit 'nem Stück Besenstiel nehmen... Ein zumindest passender (und wie ich finde halbwegs schwerer) Tamper sollte schleunigst her - das Colani-Modell mit Mahagoni-Griff kann man dann später immer noch kaufen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 09.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Natürlich kannst Du erst mal einen 58er Tamper kaufen, aber bei mir (ich habe 4 Stück) war es letztendlich rausgeschmissenes Geld, weil ich nur noch den 41er verwende. ich selbst habe diesen Tamper Classic Serie - Tampen mit dem oben abgeflachten Griff, es gibt bei CA aber eine große Auswahl von Griffen mit unterschiedlichen Geometrien (es wird z.B. öfter mal der Pop empfohlen). Sehr edel ist Tidakas EPICO, der leider sehr teuer ist. Seinen preiswerteren Leggera gibt es leider nicht in 41mm.

    Ob Alu oder Edelstahl ist eine Frage des Handlings und Komforts. Edelstahl ist schwerer und bekommt seltener Dellen oder Schrammen, kostet aber deutlich mehr.

    Ich würde den Trichter mit dem höchtmöglichen Rand kaufen, das ist also abhängig von Deiner Mühle.

    Meine Empfehlung wäre also:
    - LM 1er Sieb
    - Tidakas LM 1er Trichter in L, wenn möglich
    - Concept Art Classic Tamper möglichst in Edelstahl, Griff je nach Handgröße und Geschmack

    Genauso diskutierbar wie diese Empfehlung ist die Frage, ob man eine Feinwaage (mit 1/10g Auflösung!) braucht. Ich selbst würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Ich habe die m2000 vom Tomopol, die bis 2KG geht und sich deshalb auch gut als kleine Küchenwaage eignet.
     
  6. #6 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Ok, besten Dank erstmal für die Empfehlung.

    Ich werde mir die Mahlkönig Vario 2 zulegen. Weißt du zufällig ob da der L Trichter passt?

    Puh, über eine Feinwaage habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Mahlkönig hat 3 Timer. Ist es nicht ausreichend, die Bohnenmenge über die Timer zu regulieren?
     
  7. #7 posmanet, 09.08.2012
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Das mit der Holzscheibe + Besenstiel war übrigens nicht ganz unernst gemeint. Mein erster Tamper nach dem Plastekrampf war damals tatsächlich Marke "Eigenbau" aus Holz - zwar etwas zu leicht aber immerhin genau passend - damit konnte ich mit etwas Gefühl genauso gut tampern, wie mit dem späteren "richtigen" Tamper. (...im Gegensatz zum Plastikmodell) Kosten: 0,00€, Holzreste aus der Grabbelkiste! :cool: :cool: :cool:

    [​IMG]
     
  8. #8 Heinerich, 09.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Mail tidaka an oder schreib ihm ne PN oder ruf ihn an. Der weiß eigentlich ziemlich genau, was wozu passt.
    Hab ich bei meiner Kombi auch so gemacht.
     
  9. #9 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Das ist ja klasse! Leider bin ich handwerklich nicht so begabt dass ich mir selbst sowas schnitzen könnte ;-)
     
  10. #10 S.Bresseau, 09.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Timer sind nur ein mehr oder weniger grober Anhaltspunkt. Der Durchsatz hängt ab u.a. von der Bohnensorte, dem Röstgrad, dem Mahlgrad, der Bohnenfüllmenge, dem Alter der Bohnen und sogar dem Klima (Kein Scherz, die Luftfeuchte beeinflusst die Bohnen). d.h. man muss den Timer öfter mal anpassen und "normieren". Dafür eignet sich eine Feinwaage.
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    frag doch tidaka mal direkt an. die von dir angestrebte kombi ist nicht selten und er wird dir sicher sinvolle und passende vorschläge unterbreiten können.

    Tidakas Tamper und Trichter :: Ihr Kontakt zu uns

    feinwaage ist für den anfang nicht schlecht, nachher geht's mit etwas übung meist auch ohne – und natürlich mit dem timer, wenn die bohnen nicht laufend wechseln – und du nicht auf 0,5 g schaust ;) denn du musst ja eigentlich für jede bohne erst einmal die mahlzeit (lustiges wortspiel) für die richtige menge bestimmen. achso, irgendwann möchtest du vielleicht doch auch experimentieren, d. h. exakte shots mit 8 g, 9 g oder mal 7,5 g beziehen. da braucht's dann schon eine waage, also auch später noch :)

    viele hier im forum und auch ich nutzen die tomopol p100 für kleines geld:

    to-p050
     
  12. #12 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Über die Anschaffung einer Feinwaage denke ich nach. Ist ja zum Glück nicht annähernd so teuer wie passende Tamper, Trichter und Siebe...
     
  14. #14 Heinerich, 09.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Hui! Gleich ein richtiges Set für alle Anforderungen!! :mrgreen: ;-)
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    das ist doch wie die anschaffung einer ordentlichen mühle zu beginn. auch beim (sinnvollen) zubehör wird am anfang gerne entweder zuwenig bzw. zuviel geld ausgegeben – weil vielleicht in falsches material investiert, wie sich dann hinterher herausstellt. so haben empfehlungen hier im forum i. d. r. die anfrager vor all zu großen fehlausgaben bewahrt – vorausgesetzt, diese erwiesen sich nicht als beratungsresistent. von daher ist tidakas empfehlung sicher nicht schlecht und vermeidet zu viel frust zu beginn.
     
  16. #16 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Ja, natürlich möchte ich nur sinnvolle Sachen kaufen und möglichst nicht viel Geld ausgeben. Das empfohleme Set von Tidaka kostet 99,90 Euro + Versandkosten. Natürlich ist das viel Geld. Allerdings will auf keinen Fall, dass Frust aufkommt denn wenn es nicht klappt werde ich mein neues Hobby der Espressozubereitung schnell zur Seite legen und dann wars das. Das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

    Tidaka hat mir am Telefon versichert, dass das empfohlene Set perfekt zur Silvia und zur Mahlkönig (diese beiden Geräte möchte ich kaufen) passt. Da ich 2 Siebe mit passenden Trichter und dazu passendem Tamper kaufe, passt dann auch alles garantiert zusammen.
    Außerdem hat es den Vorteil, dass ich problemlos einfach und doppelte Espressi zubereiten kann (dies ist z.B. nicht möglich, wenn ich der Empfehlung von S.Bresseau folge und mir das LM 1er Sieb, LM 1er Trichter und Concept Classic Art Tamper kaufe). Diese Flexibilität finde ich super :)
    Sicher, 99,90 Euro ist nicht wenig, aber die Vorteile dieses Sets sind schon ziemlich überzeugend.
     
  17. #17 S.Bresseau, 09.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Richtig falsch macht Du mit der Kombi wahrscheinlich nichts, aber 100 Euro ist schon eine Hausnummer ... Das einzige Fragezeichen setze ich mal hinter den Boardtamper. Ich selbst hatte ihn noch nicht in den Händen, habe aber Berichte gelesen, wonach ein einfacher Tamper insbesondere für 41mm besser in der Hand liegt. Praktisch und todchic ist der Boardtamper aber allemal.

    der 41er Trichter nimmt einem sehr viel Arbeit ab und führt zu klasse Ergebnissen. Der Nutzen des 58er Trichters ist geringer als der des 41er, ist aber gerade bei Mühlen, die gerne etwas streuen (und zu denen gehört wohl die Vario), sicher recht praktisch.
     
  18. #18 zumpikid, 09.08.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Ok, ich kann mir schon vorstellen dass ein abgerundeter Griff besser in den Händen liegt...
    Für den Board Tamper spricht, dass man nicht 2 Tamper rumliegen hat und nicht 2 Tamper kaufen muss wenn man einfache und doppelte Espresssi zubereiten möchte (vielleicht spart man unterm Strich ja dann doch noch Kosten mit dem Angebot von Tidaka).
     
  19. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    Wie sagt die Shopseite so schön:
     
  20. #20 domimü, 09.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

    @Zumpikid
    Dann brauchst du eigentlich deine Ranclio-Siebe nicht mehr. Wenn du sie verkaufen willst, schick mir deine Preisvorstellung per PN, können dann Bank- gegen Adressdaten tauschen...
     
Thema:

Tamper+Trichter für Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Tamper+Trichter für Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Bord-Tamper+Trichter+LM1 gesucht

    Bord-Tamper+Trichter+LM1 gesucht: Hallo, bin wie im Titel geschrieben auf der Suche nach Bord-Tamper 41/58mm, dem LM-1er Sieb sowie dazu passendem Trichter. Falls jemand eh nur das...
  2. Welchen Tamper+Trichter

    Welchen Tamper+Trichter: Könnt Ihr mir bitte freundlicherweise helfen? Welchen Tamper brauche ich für das 2er-Standardsieb der Silvia? Und welches Sieb? Ich blicke etwas...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...