Tamper und Fragen über Fragen

Diskutiere Tamper und Fragen über Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe da nochmal ein paar Fragen. Ich habe schon ordentlich die Suche bemüht und mir den ein oder anderen Thread...

  1. #1 drgehirn, 13.01.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe da nochmal ein paar Fragen. Ich habe schon ordentlich die Suche bemüht und mir den ein oder anderen Thread durchgelesen, möchte aber noch ein paar Fragen beantwortet haben.

    Ich habe heute meinen bodenlosen LM Siebträger erhalten. Die ersten Tests haben mir direkt etwas besser geschmeckt als vorher. Irgendwie wirkte der Espresso etwas weicher und insgesamt runder im Ergebnis. Also ich bin wirklich zufrieden. Soweit so gut...

    Jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage. Ich habe in den bodenlosen ST also mein normales 2er Sieb eingelegt, welches bei meiner BFC dabei war. Allerdings kann ich ja mit dem bodenlosen ST keine 2 kleinen Espressotassen befüllen, wie ich es sonst immer gemacht habe. Ich habe also immer direkt 2 Tassen befüllt, da meine NuevaPoint Tassen halt genau für einen Espresso sind. Wenn ich dann keinen zweiten Abnehmer gefunden habe, habe ich einfach zwei hintereinander getrunken...klingt komisch...aber das sind wir doch alle hier :)

    Jetzt würde ich halt für meinen bodenlosen ST das 1er-Sieb benutzen und schon fängt der Spaß an. Das 1er-Sieb finde ich nicht soo prall...man muss schon sehr viel Mehl füllen, damit ich überhaupt tampern kann. Abhilfe soll ein LM 1er-Sieb bringen, welches hier sehr oft empfohlen wird. Nur braucht man dafür wohl auch einen anderen Tamper 41mm..jetzt hätte ich gerne einen Tamper mit dem ich beide Siebe tampern kann. Also mein 2-er und das LM 1er....aber außer überteuerter Tamper habe ich irgendwie nichts gefunden. Jetzt wollte ich mal hören was die Experten zu dem Thema hier raten. Einfach einen normalen 421er Tamper kaufen und halt 2 Stück rumstehen haben. Oder gibt es irgendwo bezahlbare (unter 50 Euro am liebsten) "doppel-tamper" Der Boardtamper scheint irgendwie nicht mehr zu beziehen zu sein, oder?!?

    Ihr seht...irgendwie dreht sich alles in meinem Kopf...was tun? Also...alle Tamperexperten...ich wäre froh über ein paar Gedanken und hinweise...das Thema ist sicherlich mehrfach und sehr ausführlich beschrieben, aber irgendwie komm ich nicht zu nem Ergebnis...

    Daanke für Eure Ideen/Gedanken/Tips

    Gruß
     
  2. #2 kunstmilch, 13.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tamper und Fragen über Fragen

    hi doc brain,

    bei bazzar in d'dorf habe ich meinen alutamper geholt, dessen oberseite perfekt (wenn auch mit rundung) in das lm-1er passt.

    der tamper für 58er-e61-chrombomber-hat-irgendwie-eigentlich-jeder-maschinen-brühkopf.

    versuch's mal damit.

    ich gehöre zu denen, die dem tampern weniger bedeutung beimessen. ich arbeite mit gewicht und mahlgrad und mache gerade noch so die oberfläche glatt. seit einer woche sogar mit diesem konischen stempel vorne an der bz 105-mühle. macht mehr eine delle rein, als eine glatte fläche. ganz so wie die oberseite des alutampers.

    gruß t.
     
  3. #3 drgehirn, 13.01.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tamper und Fragen über Fragen

    Hey artlatte

    das ist mal nen heißer Tipp...vor allem...ja vor allem weil ich da einfach so mal hinfahren kann...praktisch nacher Arbeit :)

    Vielleicht habe ich mich auch durch die ganzen Threads verrant und in meinem Kopf ist das Problem größer als es ist ;-)

    Haben die dort auch direkt die LM 1-er Siebe? Ich fahr da einfach mal hin und mach mir nen Bild davon. Ist es der Bazzar Alu massiv für rund 22,40?

    THX für Deine Hilfe und Gruß aus Neuss
     
Thema:

Tamper und Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Tamper und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  2. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...
  3. Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

    Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen: Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die...
  4. Anfängerfragen:Standard Tamper oder Technik Tamper ??

    Anfängerfragen:Standard Tamper oder Technik Tamper ??: Hallo , miteinander !! Das ist vielleicht ne dumme oder sinnlose Frage !! Was meint ihr als Anfänger was ist besser - Standard Tamper oder...
  5. Tamper-Fragen

    Tamper-Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich meine neue Gaggia CC in Betrieb genommen habe, kamen mir zwei Fragen in den Sinn, die ich mal zur Diskussion stellen...