Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Diskutiere Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte immer Probleme gerade zu tampern – klar, das liegt an mir, andere haben das Problem nicht. Seitdem ich einen Leveler benutze, ist das...

  1. #21 Defender, 01.01.2021
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich hatte immer Probleme gerade zu tampern – klar, das liegt an mir, andere haben das Problem nicht. Seitdem ich einen Leveler benutze, ist das kein Thema mehr.
    Wichtiger aber ist für mich, dass ich eine höhere Reproduzierbarkeit erreiche. Ich leiste mir gute bis sehr gute Kaffeesorten, weshalb mir jeder misslungene Shot Verdruss bereiten würde.
    Da ich dies mit der Verwendung eines Levelers minimieren kann, benutze ich einen.
    Diese Aussage ist aber nur für mich gültig und soll natürlich keine Empfehlung pro Leveler sein - genau wie mir ein sorgfältig vorbereiteter Shot besser schmeckt als einer mit dem überschätzten Einfluss des Tamperns (ebenfalls subjektiv)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 Borboni, 01.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    WDT eats leveler for breakfast ;-)
     
    FRAC42, cbr-ps, Silas und 3 anderen gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Wenn das nicht nur ein Plastik Dingens ist, dann wird der für den Anfang auf jeden Fall taugen...

    Du wirst als Anfänger mit so vielen Variablen konfrontiert, da würde ich mich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren. Mit Bohnen, Mahlgrad, Dosis, Ratio und Durchlaufzeit kann man sich über viele Kilo Kaffee beschäftigen um erst mal ein Gefühl zu bekommen...
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Schon lustig wie ein anderswo kontrovers diskutiertes Thema hier kategorisch als Quatsch und Geldschneiderei abgetan wird. WBC Champion Jooyeon Jeon (ich könnte einige andere Beispiele geben) nutzte in ihrer Routine z.B. sowohl einen Leveler/Dozer als auch einen Tamper mit Randauflage zum ebenen tampen. Hätte die mal KN gelesen ...
     
    Sylvan gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 01.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Schön, dass es zu dem Thema endlich mal einen Thread gibt :D

    Der "Italiener ums Eck" oder am Autogrill, der täglich hunderte Espressi macht, optimiert den workflow, nicht unbedingt das Ergebnis. Er hat nämlich gar keine Zeit für großartige Puck Vorbereitung, egal ob WDT oder Levelling. Dafür hat er halt die Erfahrung, aus dem Handgelenk heraus immer gerade und gleich fest mit dem Tamper an der Mühle zu tampern.

    WDT (im Trichter) ist imho kein Schnickschnack, verwende ich seit Urzeiten. Erhöht die Konstanz und die Zeit bis zum ersten Tropfen.

    Ein dynamometrischer Tamper eliminiert ganz einfach eine Variable. Der Druck wirkt sich aus, wenn auch nur gering.

    Tamper mit Auflagefläche verhindern schiefes Tampern, die vermutlich größte Quelle für Channeling.

    Leider kenne ich keinen kommerziellen Auflege-Tamper, den man mit hohem, aufgesetzten Trichter benutzen kann. Ist aber auch eigentlich nicht nötig bei meinem LM1er, 41er Trichter und hoher 41er Base, die wird gut geführt und kann fast nicht schief verkanten.
     
    Sylvan, Silas und honsl gefällt das.
  6. #26 Borboni, 01.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    theis und hoffmann benutzen keinen...was nun?
     
    Silas und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 01.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    die haben halt keinen Sponsor.
     
    FRAC42, furkist, honsl und 2 anderen gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Und ich hab: "Die haben halt keine Ahnung" gelesen :D
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 01.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und für alle Ungläubigen: Probiert es einfach aus. Vier ansonsten gleiche Bezüge, verschieden vorbereitet:
    1. Gar nicht tampern.
    2. Nur leicht platt drücken.
    3. Mit der typischen Kraft von ca. 15 daN.
    4. Und jetzt mit aller Kraft.
    Und? Wie groß sind die Unterschiede im Ergebnis?
     
  10. #30 domimü, 01.01.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Und nicht zuletzt mit diesem Einwurf haben wir hier paradoxerweise auch eine kontroverse Diskussion... um auf das Thema zurückzukommen, du würdest also einen Leveler statt Tamper empfehlen?
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Egal wie groß die Ergebnisunterschiede sind, sie sind bei n=1 jedenfalls nicht aussagekräftig.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Nö, Leveler ist aus meinem workflow auch rausgeflogen. Ich nutze lediglich WDT und einen - hier zuvor als Unsinn dargestellten - dynamometrischen Tamper mit Randauflage (den erwähnten von Gilberto), den ich ziemlich nützlich finde.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    ... sind schon sinnvoll/hilfreich. Sehen hier doch die meisten so. Sind aber nicht zu verwechseln mit Levelern.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Genau, ich habs auch parallel zu Deinem Kommentar umformuliert.
     
  15. #35 dml84_KN, 01.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Oje. Da gibt es wohl echt keine klare Antwort, schade Ich hätte gerne für alle Mitbewohner den gleichen einfachen Workflow. Ich glaube da könnte die Variante mit Leveler Only funktionieren...Betonung liegt auf "glaube"...

    Hat den wer so einen Leveler von Asso, Barista Tools oder Saint Anthony bzw. andere Empfehlungen? Ich find bei denen diesen Klickmechanismus cool, allerdings absurd teuer für so ein "Ding"...

    Mal gucken was es wird, eine Wasge brauche ich auch noch
     
  16. #36 dml84_KN, 01.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Warte, wo ist den der Unterschied? Evtl. konkrete Beispiele? Danke
     
  17. #37 S.Bresseau, 01.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Optimaler Tamperdruck
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 01.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast es erfasst!
     
    NiTo gefällt das.
  19. #39 Kaspar Hauser, 01.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du auch ;-)
     
  20. #40 benötigt, 01.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau hinhören und -sehen...


    https://mobile.twitter.com/jimseven/status/1022222817360834560

    Dennoch, es muss nicht gut sein, nur weil es "Gurus" machen. Andere stechen sich Säbel durch die Backen, oder schlafen auf Nagelbrettern. Das muss nicht als Empfehlung für Zahnstocher und Matratzen verstanden werden.
     
Thema:

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...