Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Diskutiere Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei dem von Scarlett Espresso muss ich ja vorher durch Herausdrehen der Tampingbase einstellen, wie tief ich tampen will und drücke dann sozusagen...

  1. #61 S.Bresseau, 03.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Sehe ich auch so, das schlechteste aus beiden Welten :)
     
    Silas und Pat010 gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und auch meine. Wer das mal wirklich überprüft hat, stimmt @Kaspar Hauser zu. Alle anderen glauben halt lieber ...
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Für mich ist der Leveler nicht mehr wegzudenken, Motta, OCD, Hauck, eines der besten Tools die ich in letzter Zeit gekauft habe.
    Wichtig ist nur, dass der Leveler nicht zu glatt ist und auch etwas Kaffeemehl bewegt, wie z.B.: der OCD.

    Gerade tampen ist für mich auch ein großer Faktor, deshalb verwende ich einen geführten S-Tamper von Hauck, gibt aber auch andere.

    Die Kombination Leveler und geführter Tamper bringen endlich die konstanten Ergebnisse die ich schon lange gesucht habe.
    Spritzende bodenlose Siebträger kenn ich nicht mehr, ein Shot konstant wie der Andere, endlich.
    Leveler und geführter Tamper sind für mich persönlich unverzichtbar.
     
  4. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Interessantes Video zum Thema

     
  5. #65 Bluemountain2, 16.04.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Das Problem ist halt, dass ein Leveler nur auf den oberen 5mm nützt (wenn überhaupt, ich glaube nicht an eine "Umverteilung") und ein Tamper halt nur "vertikal" alles verdichtet. Auf eine gleichmässige Pulververteilung haben beide Tools keinen Einfluss, da nützt IMHO nur WDT oder Klopfen (seitlich und vertikal). Sehr effizient ist auch, nach der Hälfte des Mahlens schon mal zu nivelieren.

    Gruss
    BM
     
  6. #66 Saint Maurice, 08.10.2021
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Weiss jemand ob es geführte Tamper für 57mm Siebe gibt?
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Gilberto macht die Bravo-Tamper in allen Durchmessern, incl. 57 mm, aber Hauck usw. machen das sicher auch auf Anfrage.
     
  8. #68 benötigt, 09.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf Ali ebenfalls zu finden, wobei ganz sicher nicht mit der selben Präzision bei den Maßen. .
     
  9. #69 heinrich87, 13.10.2021
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    24
    Ist auch meine Erfahrung, weniger Channeling und kein Spritzen mehr mit dem bodenlosen Siebträger.
     
    Cobra gefällt das.
  10. #70 Automatrose, 26.11.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Hat jemand schon einen Leveler mit 41mm Durchmesser entdeckt? Über einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.841
    Das LM1er funktioniert aus meiner Erfahrung am besten mit einem Trichter durch den dann auch getampt wird. Durch die Form des Siebs sitzt mein Trichter sehr gut und ich kann das Kaffeemehl durch Klopfen und Schütteln sehr gleichmäßig verteilen. Probier das mal aus.
    Ein Leveler erscheint mir für das Sieb nicht so sinnvoll zu sein...
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.729
    Zustimmungen:
    19.971
    Wenn nicht mal Kollege Ali einen 41mm Leveler kennt, ist da wohl kein Markt für vorhanden.
    Wie soll denn das auch funktionieren?

    Mittlerweile sehe ich Leveler auch als Schlangenölprodukt.
    Der verdichtet genau die oberste Schicht im Kaffeepuk.

    Ich hab meinen seit Monaten nicht mehr benutzt.
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  13. #73 Automatrose, 26.11.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Na, so wie der 41mm-Tamper auch. Von oben durch den Trichter und dann zweimal im Kreis drehen.
     
Thema:

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...