Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Diskutiere Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei dem von Scarlett Espresso muss ich ja vorher durch Herausdrehen der Tampingbase einstellen, wie tief ich tampen will und drücke dann sozusagen...

  1. #61 S.Bresseau, 03.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    8.781
    Sehe ich auch so, das schlechteste aus beiden Welten :)
     
    Silas und Pat010 gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Und auch meine. Wer das mal wirklich überprüft hat, stimmt @Kaspar Hauser zu. Alle anderen glauben halt lieber ...
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    787
    Für mich ist der Leveler nicht mehr wegzudenken, Motta, OCD, Hauck, eines der besten Tools die ich in letzter Zeit gekauft habe.
    Wichtig ist nur, dass der Leveler nicht zu glatt ist und auch etwas Kaffeemehl bewegt, wie z.B.: der OCD.

    Gerade tampen ist für mich auch ein großer Faktor, deshalb verwende ich einen geführten S-Tamper von Hauck, gibt aber auch andere.

    Die Kombination Leveler und geführter Tamper bringen endlich die konstanten Ergebnisse die ich schon lange gesucht habe.
    Spritzende bodenlose Siebträger kenn ich nicht mehr, ein Shot konstant wie der Andere, endlich.
    Leveler und geführter Tamper sind für mich persönlich unverzichtbar.
     
  4. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    99
    Interessantes Video zum Thema

     
  5. #65 Bluemountain2, 16.04.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    117
    Das Problem ist halt, dass ein Leveler nur auf den oberen 5mm nützt (wenn überhaupt, ich glaube nicht an eine "Umverteilung") und ein Tamper halt nur "vertikal" alles verdichtet. Auf eine gleichmässige Pulververteilung haben beide Tools keinen Einfluss, da nützt IMHO nur WDT oder Klopfen (seitlich und vertikal). Sehr effizient ist auch, nach der Hälfte des Mahlens schon mal zu nivelieren.

    Gruss
    BM
     
Thema:

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Tamper vs. Leveler? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  2. [Verkaufe] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  3. [Erledigt] Suche LM 41er Sieb mit Tamper

    Suche LM 41er Sieb mit Tamper: Hallo zusammen, plant hier zufälligerweise gerade jemand, sich von seinem La Marzocco 1er-Sieb inklusive Tamper zu trennen? Das Sieb an sich ist...
  4. [Erledigt] Decent Tamper V2 58,5 mm

    Decent Tamper V2 58,5 mm: Hallo, Verkaufe einen dynamometrischen Decent Tamper V2 in 58,5 mm welcher selten benutzt wurde. Neupreis inkl. Zoll und Shipping waren über...
  5. [Zubehör] Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis

    Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis: Hallo liebe Mitforenten, ich suche, wie gesagt einen 41mm Tamper konvex in poliertem Edelstahl zum vernünftigen Preis mit Versand nach Luxemburg....