Tamper

Diskutiere Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich finde den Alu-Tamper bei meiner Rocket Mozzafiato irgendwie etwas „leicht“; kennt jemand evtl. den Rocket-Edelstahltamper?...

  1. #1 doktor73, 10.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ich finde den Alu-Tamper bei meiner Rocket Mozzafiato irgendwie etwas „leicht“; kennt jemand evtl. den Rocket-Edelstahltamper? Empfehlenswert?
    Welche Tamper (Hersteller) könnt ihr ansonsten besonders empfehlen?
     
  2. #2 domimü, 10.04.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Nun, ich würde freilich einen oder auch mehrere TamperBell empfehlen, schau mal bei prorista.de oder ruhig auch mal in bestehenden Threads, du bist nicht der erste, der nach Tamper sucht...
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 ChiliCafe, 10.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe Beide, der Alu ist ja im Lieferumfang (wurde gegen den Edelstahl getauscht) hab mir dann den Edelstahl zusätzlich dazu genommen.
    Ja ist empfehlenswert, ich würde aber gleich einen Drittanbieter mit passendem Maß empfehlen, der Rocket ist m.M. mit genau 58 etwas zu klein.
    Ich verwende das IMS Sieb, aber selbst im originalen hat er Spiel (nicht Schlimm aber vorhanden)

    Eben entdeckt, der sieht cool aus :)


    bG
     
  4. #4 doktor73, 10.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    ...also 58,5 mm zum Original-Sieb von Rocket?
     
  5. #5 ChiliCafe, 10.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
  6. #6 doktor73, 10.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Also, z.B. die Otto Hauck-Tamper gefallen mir.
    Gibt es in 58,0 und 58,4 mm. Bei Original-Sieb von Rocket passt 58,4 mm optimal, oder? Würde auch 58,5 mm (von anderem Hersteller) passen?
    Die Tamper von Otto Hauck gibt es in mehreren Griff-Varianten: Rune (rundlich), Terra und Vega (beide eher konisch). Könnt ihr eine Form empfehlen?
     
  7. #7 ChiliCafe, 10.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    58,5 kann eigentlich nicht passen, da das Sieb ja gleich groß ist.
    58.4 wäre zu probieren, aber auch nur wenn du das Sieb immer min. bis zur inneren Markierung voll machst, diese Siebe sind ja konisch nach unten verjüngt.

    Eventuell kann jemand mit Erfahrung mit Übergrößen was dazu sagen.
    Ideal wäre halt Vorort probieren.
    Den originalen Edelstahl empfinde ich aber als zu "lose" im Sieb. Man kann natürlich damit arbeiten …
     
  8. #8 doktor73, 10.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Welches IMS-Zweier nutzt du? Ridgeless?
     
  9. #9 ChiliCafe, 10.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    B682TCh26.5E
     
  10. #10 Karl Raab, 10.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    58,5 passt übrigens perfekt zu den Rocket Sieben. Habs gerade mit meinem Joe Frex Tamper probiert. Verwende allerdings aktuell nur noch Ridgelless IMS bez. E&B Siebe, da die besser gelasert sind, perfekt bis zum Rand gelocht sind und nicht konisch zulaufen wie die Rocket Siebe. Da passt übrigens 58,5 auch perfekt...
     
    ChiliCafe gefällt das.
  11. #11 doktor73, 11.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    ...ist nicht die B70er-Serie die passende für Rocket?
     
  12. #12 ChiliCafe, 11.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Wie meinst du passend?
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
  14. #14 doktor73, 11.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Eben, danach passen zur E61-Gruppe der Rocket die Siebe von IMS, die mit „B70...“ beginnen, nicht „B682...“...
     
  15. #15 ChiliCafe, 11.04.2021
    ChiliCafe

    ChiliCafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Interessant, ich hab das Sieb mit gekauft mit der Chinquantotto, benutze es mit Bodenlosen und Original Träger
     
  16. #16 benötigt, 11.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
Thema:

Tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...