Tamper

Diskutiere Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper tja, dann blieb nur noch das Tampern als größere Variable... Genau so ist es. Diese Variable wird mit der CPS zur Konstanten....

  1. #21 Determann, 02.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Tamper

    Genau so ist es. Diese Variable wird mit der CPS zur Konstanten.

    Gruß

    Determann
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    MACAP Tamper Station doch besser?

    Hallo - nun kommen wir der Sache langsam näher...aber haben wir das beim Click Tamper von Concept-Art nicht genau so??? Da kann man doch einen Anpressdruck einstellen - fest Drücken - und bei Erreichen der Druckes klickt er aus... oder hab ich wieder alles ganz falsch verstanden ?

    Jetzt möcht ich es gerne genau wissen. Hab mir nämlich überlegt, dass es ja wirklich gut ist wenn man ein unbekannte Variable weniger hat na ja und so ein Tamper muss ich nicht extra ins Budget aufnehmen. Freu mich auf Antwort
    Druckvolle Grüsse CORTO
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper



    seufz.. ich fürchte ich versuche es erst mal mit "der kleinen Version" :)
    in der Hoffnung daß es damit dann auch schon konstanter wird.
     
  4. #24 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    @Corto (der so "nah" an den tollen schweizer Röstereien wohnt :cool:)
    Wie gesagt, wenn man selbst den Tamper gerade aufsetzen kann - was bei der Form des CA Technic meiner Erfahrung nach sehr gut geht, wenn man sich anfänglich Zeit läßt und etwas mehr konzentriert, bis es "von allein" genau waagerecht klappt (was aber auch bei normalen Tampern "Pflicht" ist) - und eine Tamperstation besitzt (oder alternativ einen bodenlosen Siebträger, der nur auf eine Gummimatte o.ä. aufgelegt werden braucht), dann reicht ein dynamometr. Klick-Tamper aus meiner Sicht aus.
    Soll es noch schneller gehen und will man auch das Tamperaufsetzen automatisieren, dann muß man für eine dynamometr. Station tiefer in die Tasche greifen. Ich bin mit meinem "Technic" wirklich sehr zufrieden.

    @Tara
    s.o. - der Klick Tamper, gerade aufgesetzt (wie Du es ja bisher auch mit Deinem normalen Tamper gemacht hast), bringt m.E. den entscheidenden Vorteil, daß er eben den Anpressdruck reproduzierbar macht.
     
  5. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tamper Blues zu Ende ?

    @cappufan
    DANKE das ist doch ne klare Aussage.

    @Tara Du kannst den Tamper Blues (seufz ) beenden - das sind doch gute Nachrichten, das wir mit dem Click Tamper gut bedient sind und nicht 300 €uronen blechen müssen und dazu noch die Küche erweitern sollten.

    Ich habe die MACAP Station mal ausprobiert und ich fand das das vertikale Absenken des Tampers gar nicht so viel bringt wenn ich den Siebträger doch noch von Hand waagerecht halten muss. Also bin ich jetzt überzeugt dass der Click das Richtige ist. Ausserdem als Hobby Barista will man doch den Tamper in die Hand nehmen können - oder?

    nochmal @ cappufan Stimmt eigentlich - ich kan mich glücklich schätzen.
    Hab schon mal überlegt ob ich nicht ne Röster-Tour durch die Schweiz organisieren sollte.
    Wenn wir und als Gruppe anmelden würden....

    Kaffepause zu Ende ... tschüss
    CORTO
     
  6. #26 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Das wär's - ein KN-Sonderzug macht sich auf in die Schweiz :-D
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Rösterei Tour Schweiz

    Also gut.. Sonderzug Schweiz
    Abfahrt Ratzeburg 20:31 h
    Ankunft Basel SBB 08:47 h

    Rest folgt ........

    ihr könnt mir schon mal die "must be" Destinationen durchmailen

    @cappufan : kannst Du die Betreung der Norddeutschen Bordies übernehmen??


    Grüsse CORTO
     
  8. #28 cappufan, 02.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    :lol:;-):-D Aber gern!

    Und wieder on topic:
    Falls Ihr Euch einen Klick Tamper zulegt - mögt Ihr später mal berichten, ob es sich aus Eurer Sicht ebenfalls gelohnt hat? Das würde mich interessieren.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    also ich habe kauftechnisch nun einen erlegt, dauert nun halt mit dem Versand (bin grade im Kaufrausch, hoffentlich stoppt mich bald etwas... und es ist nicht mein Konto, ich habe doch kurzzeitig tatsächlich über den Erwerb der Nobelstation nachgedacht, weil ich die so klasse finde obwohl sie mein Budget bei weitem übersteigen würde und mich dann grade noch mit dem Klick-Tamper wieder eingekriegt "sambaschrittsdurchdenzuchtanz* ;)
    ich werde mich melden wenn ich

    • wieder einen brauchbaren Kaffee in der mühle habe,
      das was ich da aus Flensburg mitgebracht habe deprimiert mich grade in höchstem Maß bis mein Mann mir sagte es würde nicht an mir liegen ich könnte es doch sonst auh; morgen wird wieder selbst geröstet!
    • der Tamper da is
    • und die Mahlkönig neu kalibriert (muß meinem Mann nur noch das Werkzeug aus dem Kreuz leiern - ein Torx in welcher Größe auch immer...
     
  10. #30 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Welche Sorte enttäuscht Dich denn gerade, Tara?
    Ist ja klasse, wenn die Eigenröstung eine "Kaufsorte" locker schlägt :-D
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    ich muß mal nachschauen wie sie heißt,
    wir waren in Flensbburg und sind dort an einem Laden vorbei geschlendert der auch selbst röstet,
    erst wollte ich die großen elefantenbohnen, weil ich dir hier nicht hab und ich die so schön find (ja schüttelt nur den Kopf) aber die waren sehr hell geröstet
    also hab ich mich für ne dunkle Espressomischung beraten lassen
    Bohnen wirklich dunkel, etwas ölig aber ganz nette Bohnenbild,
    nur ... ne, sie riechen mir nicht angenehm (also sie riechen nach frischem Kaffee aber ich mag sie irgendwie nicht, das kann ich sagen nachdem ich langsam wieder etwas rieche)
    aber als Espresso sind sie einfach nur bitter und streng (also das gegenteil von samtigaufdiezungekuschl...) (hab dann einige Mahlgrade + leicht und fest Tampern durch,
    aber mit grober und leichter komm ich nicht annähernd an irgendeine Durchlaufzeit.

    Ich hatte vorher einen anderen "Cafe Ranchiero" der wohl nicht mehr ganz so jung war,
    da hatte ich wohl cremaprobleme aber der schmeckte
    und der... *sehnsüchtigzumrösterschiel*
    vielleicht ist das aber nur wieder ein Fall von Aromen die ich nicht schmecke :D

    Da dachte ich die ganze Zeit,
    den hat ein Profi geröstet, der MUSS schmecken und mit dem Mahlgrad hinzubekommen sein (und hatte nur noch das Tampen im Verdacht als mmögliche Fehlerquelle)
    aber langsam denke ich wirklich das liegt am Kaffee....
     
  12. #32 Walter_, 03.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tamper

    Ein paar von den Dingern die ich in der Hand hatte, hatten eine ziemliche "Bandbreite" in Bezug auf den Auslösedruck. Und wenn der Klicktamper beim Auslösen im Bereich von ein paar Kilopond streut, na die Genauigkeit ist von Hand auch zu erreichen...

    Generell habe ich den Eindruck, daß hier im Forum das Tampen vielfach überbewertet, der Einfluß einer wirklich homogenen Kaffeemehlverteilung im Sieb - und zwar nicht nur an der Oberfläche - hingegen oft unterbewertet wird...
     
  13. #33 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    @ Tara,
    dann brauchst Du nicht nachzuschauen, ich dachte, es wäre eine bekannte Marke. Ich würde ja eh nicht an dieser Rösterei vorbeikommen.

    Ich hatte auch schon die eine oder andere Espressosorte, aus der ich einfach kein gutes Aroma rausholen konnte. Da der Kaffee aber gut lief/aussah und ich zuvor verschiedene Parameter systematisch verändert hatte (Brühwassertemp., Tamperdruck, Mahlgrad, Füllmenge), war ich dann auch beruhigt, daß es einfach die Sorte war, die mir nicht schmeckte ;-)

    Oder eine Charge ist mal anders als gewohnt ausgefallen (Röstung, Naturprodukt Bohne...). Der Danesi Oro, den ich kürzlich mal wieder hatte, schmeckte (als Espresso) eigentlich sehr gut, aber längere Zeit nachdem ich ihn getrunken hatte, hatte er plötzlich so einen aschigen Nachgeschmack (nicht direkt dabei oder danach). Rätselhaft und nicht zu ändern (alle Einstellungen durchprobiert).
     
  14. #34 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    @ Walter
    Daß ein gleichmäßiges Kaffeebett ausgesprochen wichtig ist, finde ich auch! Darauf versuche ich auch zu achten.
    Ich hatte eine Phase, in der ich sehr fein gemahlen und den Tamper fast nur aufgelegt habe. Nach einer Diskussion mit einer Barista einer renommierten Kaffeeschule hab ich dann eingesehen, daß ein gewisser Anpressdruck notwendig für eine gleichmäßige Extraktion ist. Super fein mahlen konnte ich auch nicht mehr, nachdem ich den Brühdruck meiner Vibiemme gesenkt hatte.
    Nur drückte ich dann offenbar zu fest, was einer feineren Mahlung auch im Wege stand. Und bei der Mahlgradsuche drückte ich manuell mal so, mal so. Dann bekam ich den Tipp mit dem Klick-Tamper von einer Boardie und - dabei lasse ich die Wichtigkeit eines möglichst optimalen Kaffeebetts keineswegs außer Acht - der löste bei 16 kg aus, obwohl ich noch weiter gedrückt hätte. Dann hab ich verschiedene Stärken bei verschiedenen Mahlgradstufen probiert und das war endlich mal mit System.
    Jetzt, bei der neuen Maschine hatte ich erst die üblichen 16 kg Druck, jedoch bin ich später auf 8kg runtergegangen und dabei geblieben. Das könnte ich manuell gar nicht so hinbekommen - ich würde zu schwach oder stark andrücken. Und (nachdem ich von Vario und Macap so verwöhnt bin) eine "mikro"metrische Mahlgradsuche auf dem Mazzerkranz ist aus meiner Sicht nicht besonders einfach. Wenn ich dann noch verschieden stark anpressen würde, wäre das nicht sehr zielführend...
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Tamper

    Hallo,

    ich denke auch, dass diese Tamper wohl nicht wirklich genau funktionieren. Schaut man sich mal an, was ein vernünftiger Drehmomentschlüssel kostet und welcher Aufwand da betrieben wird, weiss man auch warum.

    Aber der Effekt könnte trotzdem ein zielführender für die Menschen sein, die sagen wir mal "motorisch nicht zu den privilegiertesten" gehören (Hallo Tanja :D ) ;) :

    In den Zeiten, in denen ich angefangen habe, mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten, hat es mich schon sehr erstaunt, wie gering manche Anzugsmomente waren, obwohl ich vorher schon nicht zu den festknallern gehört habe. Und für viele sind 16kg Anpressdruck nicht so einfach vorstellbar. Und da hilft so ein Tamper schon ganz gut. Ob der nun bei eingestellten 16kg tatsächlich bei 14 oder 18 auslöst, dürfte relativ egal sein - aber man bewegt sich in der richtigen Richtung und das Shot für Shot - und das dürfte vielen einfach schon helfen.

    Gruß
    Peter
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    eine homogene Kaffeemehlverteilung dachte ich bisher erfolgt durch eine brauchbare Mühle?
    bei der Demoka hab ich immer mit dem Rouladenstäbchen umgerührt, bei der Mahlkönig bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß die homogen mahlt und hab mir das rühren gespart. Und seit ich (eigentlch mehr aus Faulheit weil ich morgens meinen Cappu will) den Mahlgrad fast in Ruhe lasse,
    sollte auch das Mahlgut eine Größe haben.
    Was kann ich also noch für die optimale Kaffeemehlverteilung tun?



    das ein klicktamper möglicherweise nicht genau auslöst ist für mich nun deprimierend, jetz hab ich dat Dingens bestellt :D
    ich versuche allerdings mal mein Glück und berichte.
    Bedauerlicherweise bin ich eher grobmotorisch was sowas angeht
    (grade Tampen ist für mich schon mit Aufmerksamkeit verbunden; einen Anpressdruck zu variieren eigentlich nur zwischen "drauflehnen" und "leicht andrücken" unterscheidbar. Da verzweifelte ich ja schon an der Pavoni, weil ich das nur mit Personenwage auf der Anrichte steuern konnte... :/
    Ob der nun bei 14 oder 17 auslöst ist mir wurscht, schön wäre nur wenn er dann IMMER beim gleichen Druck auslösen würde und nicht mal so mal so.
    So sollte sich aber der Tamper mit der Personenwage auch schon kontrollieren lassen?



    Ich komme derzeit an meine Grenze:
    'Wohl bekomme ich aus fast jedem Kaffee was trinkbares raus (und das ist für mich bereits eine Entwicklung) das erreiche ich aber im Prinzip in dem ich sehr fein mahle und sehr hart tampere.
    (Das kriegen sie aber anscheinend auch an jeder Autobahn-Servey hin)
    Wenn das nicht klappt, wird der Mahlgrad etwas zurück gestellt, dann klappts wieder einigermaßen mit den Durchlaufzeiten wobei ich 10 sec mehr oder weniger auch noch toleriere (also mal wieder so pimaldaumen).
    Das war für mich auch eine Weile zufriedenstellend, denn es schmeckt ja
    auch morgens wenn ich noch nicht wach bin.
    Jetzt komme ich in die nächste Phase, wo ich es wieder besser machen möchte,
    das kann nicht alles sein. Naja und nach fein mahlen und hart tampern bleibt da irgendwie nicht mehr so viel, außer besser tampern und doch am Mahlgrad experimentieren :D
     
  17. #37 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    @Pefro
    Motorisch unterprivilegiert?! :evil: Pah!
    Ich werf gleich meinen Tamper nach Dir! :lol:;-)
     
  18. #38 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    @Tara
    Ich finde ihn genau genug für reproduzierbare Tamps auf dieser Einstellung (dabei ist es ja egal, ob das 14 oder 15 kg sind - wie genau Concept Art das Gerät konstruiert hat, kann ich nicht beurteilen. In der Mitte ist eine Feder und eine Stellschraube mit Kilomarkierung scheint diese zu komprimieren.) und es erleichtert das Ausprobieren anderer Parameter.
    Neben Mahlgrad und Tampdruck fällt mir zur Optimierung noch die Füllmenge bzw. Wassertemperatur ein. Aber das ist für Dich nichts Neues. Jedenfalls hat man mit dem Technic eine Konstante im Spiel.
    Als Aromabombe zur Abwechslung kann ich Dir den Blaser St. Tropez oder auch den Lilla e Rose empfehlen :) Blaser ist bestimmt besser als Dein letzter Kauf ;-)
     
  19. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tamper

    Schon mal versucht, eine Personenwaage damit zu tampen? ;-)
     
  20. #40 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Personenwaagen in der normalen Preisklasse für den Haushalt sind - im Gegensatz zu richtigen Medizinwaagen - auch nicht besonders genau, wenn man nur so geringes Gewicht auflegt.
     
Thema:

Tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...