Tamper

Diskutiere Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper @Pefro Motorisch unterprivilegiert?! :evil: Pah! Ich werf gleich meinen Tamper nach Dir! :lol:;-) Nimm lieber die Kony! Die...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Tamper

    Nimm lieber die Kony! Die Wahrscheinlichkeit damit zu treffen ist viel höher, als mit so einem kleinem Ding :D :D
     
  2. #42 cappufan, 03.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    :lol::lol::lol:;-) Der war nicht schlecht!
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tamper

    mit der kony würd ich mich auch bewerfen lassen.... ;-)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    ... und da war dann noch der Moment der Erkenntnis, als ich realisierte
    daß ich einen teuren tamper mit 58 mm bestellt habe, der bestimmt ganz großartig ins Zweiersieb paßt, ich aber derzeit nur das 1 er nutze, weil mein Mann momentan keinen Kaffee verträgt.
    Betonen möchte ich allerdings: bevor der tamper ankam und ich ihn auspacken konnte... ich bin mal gespannt wie ich das löse.... ...ich honk hmpf
     
  5. #45 cappufan, 05.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Ach je :lol:
    Aber kein Problem - einfach auf Doppios umsteigen! :cool: Mach ich auch, ist kein Scherz. Ich hab mich schnell dran gewöhnt :)
    Übrigens passt der 58-er genau zum Rancilio Doppelsieb.
    Aber auch ins Rancilio Einer! Falls Du es damit noch mal probieren möchtest...(mir schmeckt der Kaffee aus dem Doppelsieb aber irgendwie besser).
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    das ist was ich bis heute nicht verstanden habe:
    im LM einer füllt der Kaffee nur die untere ausbuchtung? 8da passen exakt 7-8 g rein)
    im original silvia sieb wäre es unmöglich 7 g in die Ausbuchtung zu pressen,
    also gehts übers ganze sieb: wie tampe ich da so, daß das vernünftig über diese Stugen angepresst wird, denn so arg viel mehr als die Ausbuchtung wird da mit Kaffeemehl nun auch nicht so dick gefüllt?
     
  7. #47 cappufan, 06.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Mach ich beim LM Einer genau so.

    Beim Rancilio Einer, das sich m.E. sehr gut über die ganze Fläche mit dem 58-er (wie beim Doppelsieb) tampen läßt (besser als die E61 Einersiebe und die sind auch gut), nehme ich einfach mehr Mehl. Je nach Sorte/Frische tamped es sich mMn zw. 8,7 und 9,75 g gut und es schmeckt auch gut. Ich würde mal mit 9,5 g starten und von da aus schauen, welche Füllhöhe noch genug Platz zum Aufquellen unter der Dusche hat.
    Mit 8 oder weniger Gramm klappt es für mein Empfinden nicht wirklich.
    P.S. Die Brühgruppe meiner Leva ist aber etwas anders als Deine, auch wenn beide von der gleichen Firma sind.
    P.P.S. Beim Doppelsieb kann ich auch 14g nehmen, geschmacklich bevorzuge ich aber 15g.
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tamper convex für 1-er Sieb ????


    Hallo Tara Kopf hoch

    wenn ichs recht in Erinnerung habe, hast Du ja den Click-tamper von Concept-Art bestellt.
    Die werden ja im Bauskastensystem angeboten. Du kannst Dir also ein zweites Unterteil dazubestellen und bei Bedarf eindrehen. ich kenne Deine Siebe nicht, aber evtl. ist die Platte mit convexer Unterfläche die Lösung für Dich. Schau mal auf die Webiste
    Grüsse CORTO
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    heute kam er dann :D


    große Augen meines Mannes folgten meinem Zusammenbauen des Tampers
    "wasissn das"
    "ein Drehmomenttamper"
    "ah...." pause "ich geh dir dann mal aus dem weg"
    und verfolgte in sicherer Entfernung mein Treiben an der kaffeemaschine :D

    14 Kilo waren eingestellt und das war ganz schön viel..
    ich hab was von 13 - 15 kilo in erinnerung? und weiß daß ich def immer schwächer getampt habe.

    Die Vario hab ich also erst mal 2 rasten grober gestellt, drei anläufe gebraucht bis ich endlich das richtige Sieb im richtigen st hatte
    (zuerst hing ich den bottomless mit dem 2 er Sieb ein und überlegte wie ich das nun auf 2 Tassen verteile... es war ein langer Tag und krank bin ich auch wieder sag ich mal zu meiner Entschuldigung)
    aber dann: 2 Tassen quollen mit dem neuen malabar voll
    rotbraune Crema... wirklich schön!
    Die Durchlaufzeit hab ich vergessen zu zählen so ergriffen war ich.

    Morgen liefere ich also vernünftigere Werte nach.



    Ich schau mal nach ner anderen Platte für das Einer und mein erster Eindruck ist, daß der Tamper mir hilft geordneter zu Arbeiten und vorzugehen. Noch bereue ich den Kauf nicht :)
     
  10. #50 Determann, 06.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Tamper

    Glückwunsch zum neuen Tamper!

    Das wird sich auch nicht ändern ;-)

    Gruß

    Determann
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    ich hab an dich gedacht, als ich so auf den Tamper drückte, meinen Mann erwartungsfroh anschaute und nichts passierte...
    dann drückte ich fester
    und fester
    und irgendwann halt mal mit Schmackes und endlich klickte es
    da dachte ich dann nämlich wie angenehm es doch jetzt wäre einfach nur ein Hebelchen zu bedienen :)
    Ich hätte also auch nichts gegen eine Luxusstation einzuwenden gehabt :)
    naja vielleicht irgendwann :D


    Lehrreich war halt wirklich: ich dachte bisher immer vieeeeeel zu fest zu tampern, behielt es aber bei, weils beser schmeckte und mit leichtem antampern der Puck noch schlimmer aussah als sonst... also leichtes Tampern war immer ne Enttäuschung also hab ichs so fest als möglich versucht.

    Mit dem ding hab ich nun gemerkt daß ich bisher wohl immer im leichteren Bereich geblieben bin... allein die Erkenntnis war schon mal was wert.

    Macht wieder Spaß sich weiterzuentwickeln :)
     
  12. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tamper

    [​IMG] Bin gespannt, wie es weitergeht mit dem Klick Tamper. Wenn es den dann noch von Torr gäbe (so rein optisch...) :roll:
     
  13. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tampermania - Fix und einstellbar !!!

     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 07.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tamper

    Ich würde gerne an den Beitrag von Walter anschließen und das Fähnlein der nicht ganz so Aufrechten - sprich der klassischen Handtamper - hochhalten.

    Ich habe wie Walter den Eindruck, dass die gute Verteilung des Mehls im ST wichtiger ist als der exakt senkrechte Andruck. Und nach meiner Erfahrung hilft einem dieser (senkrechte Andruck) in etlichen Fällen nicht und ist meist sogar kontraproduktiv.

    Wie wir alle täglich sehen, fällt das Mehl mehr oder weniger wie es ihm beliebt in das Sieb und selten exakt symmetrisch mit einem hübschen Kegel in der geometrischen Mitte. Das müsste es aber, damit eine dynamobetriebene Tamperstation ihr Potential entfalten kann. In allen anderen Situationen, also den weitaus meisten, verteilt sich das Mehl "irgendwie" im ST - mal etwas flacher, mal Millimeterchen höher - und der Kegel immer irgendwo außerhalb der Mitte. Hier hilft nur eins: die Klopftechnik, mit der man dafür sorgt, dass sich das Mehl setzt UND halbwegs gleichmäßig verteilt. (Klopftechnik: Klopfen mit dem Tamper von außen / unten am ST - vorzugsweise mit dem Knock-Ring-Tamper von CA.)

    Nach dem Klopfen kann man im Sieb beobachten, dass auch jetzt noch das Mehl ungleichmäßig verteilt ist. Dies lässt sich nur durch ein Ausgleichen mit beispielsweise dem Daumen beheben. Und wenn wir jetzt den Tamper ansetzen, können wir durch leichtes Neigen und gleichzeitiges Schieben des Tampers dafür sorgen, dass die Oberfläche des Mehls wirklich waagerecht ist - zu prüfen daran, dass man schaut, ob der obere Rand des Tampertellers rundum gleich hoch das Sieb überragt.

    Diese Ausgleichstechnik ist mit einer Dyn. Station nicht möglich. Nach dem Tampern mag die Oberfläche zwar waagerecht sein, da die Station ja nichts anderes kann. Das Mehl aber ist unter der Oberfläche unterschiedlich stark verdichtet und bewirkt dadurch eine ungleichmäßige Extraktion - mit ausgeprägtem Channeling im ungünstigsten Fall.

    Auch der Klicktamper, der eine gute "Krücke" für den Anfänger sein mag, ist für eine Verschiebung des gesamten Kaffeepucks nur bedingt geeignet. Und sobald man ausreichend Übung hat, braucht man dieses Hilfsmittel nicht mehr. Oder hat schonmal jemand bei einer Baristaweltmeisterschft einen der Meister mit einem Klick-Tamper handtieren sehen? :) Die Dyn. Station ist eine erstklassige Erfindung - für die Gastronomie, wo es schnell gehen muss und wo jeder überflüssige Handgriff den Ablauf stört. Das beste Hilfsmittel ist nach wie vor der gute alte Handtamper - vorzugsweise natürlich ein Torr. ;)

    Sehr gut beobachten lassen sich die Baristatechnik und ihre Folgen übrigens beim Arbeiten mit dem Bodenlosen ST als Analysemittel. Und mit einem kritischen Einer-Sieb wie meinem, das durch eine eingebaute Stufe extrem schwierig ist und sich nur mit einer hundertprozentig sauberen Technik meistern lässt. Nur die kleinste Abweichung und der Schuss geht daneben.

    Und noch nebenbei: Ich selbst besitze einen konvexen Torr und einen planen mit Knock-Ring von CA. Es ist bekannt, dass durch die Knock-Technik die Verbindung zwischen Mehl und Sieb aufbricht und ein Spalt entstehen kann mit katastrophalen Folgen, wenn man dies nicht behebt. Allerdings schließt die Glattstreichtechnik mit Daumen diesen Spalt und ein konvexer Tamper versiegelt ihn.

    Deshalb setze ich zwei Tamper ein: Den CA zum Klopfen und zum Vortampern, da man mit flachem Tamperdruck besser sehen kann, ob die Oberfläche waagerecht ist, und den abschließenden Tamp mit vollem Druck und gleichzeitigem "Schieben", falls nötig, mit dem Konvexen, der den Druck ein wenig nach außen leitet und einen eventuellen Spalt zwischen Mehl und Sieb verschließt.
     
  15. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tampern bis der Arzt kommt

    Hallo Vincent
    Danke für Deinen Beitrag. Demnach braucht man den Click Tamper doch nur zum Üben
    bis man das richtige Gefühl hat.... wobei man ihn ja dann immer noch zum klopfen benutzen kann. Mit dem Baukastensystem von Concept Art kann man sich ja auch immer wieder den passen Tamper zusammenschrauben.

    Nun aber noch was anders: Du hattest ja mal was von der Zahnstochertechnik geschrieben
    wobei ich nachher nicht mehr wusste wo die Grenze zwischen Spass und Ernst war.
    Auf jeden Fall habe ich dann angefangen eine 3-zackige Gabel zu benutzen um das Kaffeemehl gut zu verteilen und Klümpchen zu zerstechen und ich meine das es etwas bringt - kein channeling und schöne Pucks.
    Wie ist Deine Meinung dazu??

    Grüsse CORTO
     
  16. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tamper

    Ich bin ja noch in der Anfängerexperimentierphase (mal gröber mahlen, fester tampern und umgekehrt).

    Hinsichtlich der Symmetrie des Mahlgutes in Ausdehnung und Verteilung macht es einem die Vario - wie ich finde - recht einfach. Wenn man den 2er ST drunter hängt, landet fast das gesamt Mahlgut gut zentriert im ST. Ich habe seitdem ich die Vario nutzte (o.k. sind nur ~ 2 Wochen) kein einziges Mal mehr Probleme mit Channeling gehabt und die Pucks sehen sehr schön gleichmässig aus.

    Als Oberfläche habe ich die plankonvexe Form gewählt, weil sie wohl einen guten Kompromiss darstellt und sich auch für Anfänger gut eignet.

    Eine Clicktamper würde ich auch als Übungsinstrument sehen, um einen Parameter in der Gleichung zu fixieren. Es bleiben ja noch genügend andere übrig-
     
  17. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tamper& schöne Tamper

    @ JOFU ... wobei wie wieder bei den schönen Torr tampern wären.

    Grüsse CORTO
     
  18. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tamper& schöne Tamper

    Stimmt. Wobei ich die Auswirkung der unterschiedlichen Formen noch nicht kennengelernt habe. Habe mich da erstmal auf die Empfehlung der Händlerin verlassen.

    Mal schauen, fürs 1er brauch ich ja auch noch einen schönen Tamper :roll:
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 07.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tamper

    Meiner Meinung nach braucht man den Klick-Tamper gar nicht - "passender" Tamperdruck wird völlig überbewertet. Es ist völlig Schnuppe, ob man mit 15 oder 20 kg Druck tampert. Nur bei jedem Mal gleich sollte es sein - und der Mahlgrad verändert sich natürlich geringfügig. Aber auch das ist Schnuppe, da es piepegal ist, ob der Bezug 28 oder 31 sek dauert. Ich kann da jedenfalls keinen Geschmacksunterschied feststellen. Sollte man den Klicki schon haben, kann man ihn benutzen, bis man den immer gleichen Druck im Gefühl hat - danach braucht man ihn nicht mehr!

    [​IMG] . . . . [​IMG]

    Und zum Dreizack: Ich benutze ihn mittlerweile regelmäßig - allerdings nur, wenn sichtbar nötig, da meine SJ kaum Klumpen produziert, die sich nicht beim Verteilen und Tampern von selbst erledigen würden. Eine Gabel ist natürlich schon besser als ein Einzack, aber das Wahre ist es nicht. Am besten ist tatsächlich das Dreieck wie bei meinem Korken, da dieses Dreieck wirklich alle Brocken erwischt und umschließt und nicht nur beiseite schiebt.

    [​IMG]
     
  20. #60 cappufan, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Hi Vincent,
    mit Verlaub, ich sehe das anders.
    Einen bodenlosen ST zur Analyse verwende ich auch schon sehr lange, auf ein gleichmäßiges Kaffeebett achte ich auch und trotzdem befürworte ich nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Mühlen/Tampern/Maschinentypen (mit und ohne PI) und diversen Siebmarken weder einen softkonvexen Tamper, eine Daumenausarbeitung oder einen Knock gegen den ST. Und ein Klick-Tamper ist eben keine Krücke.
    Daß man mit einem fixen Druck anpresst schließt doch nicht aus, daß man sich um das Kaffeebett nicht sorgfältig bemüht.
    So hat jeder seine Erfahrungen und Ansichten...

    Die Kony ist ja nach Experteneinschätzung eine Mühle, die eine WDT überflüssig macht. Trotzdem lasse ich das Mehl im Sieb kurz setzen (kurzes Klopfen auf die Holz-Tamperstation) und verteile seit vielen Monaten noch schnell (den Bogen hat man ja bald raus) mit einem sehr flachen Espressolöffel (Style von WMF, genial geformt, wie ich finde, leider ausgelaufenes Modell) manuell den Mehlhaufen noch mal gleichmäßig, bevor der Klicktamper absolut gerade aufgesetzt, vorsichtig vorgedrückt und dann durchgedrückt wird (bei entsprechender Armstellung, wie sie Scott Rao bebildert hat).

    Wir haben das gleiche Einersieb und es channelt nicht :) Ich finde die Siebform sogar ganz angenehm, das VBM Einer ist etw. anspruchsvoller, zumindest beim Einsatz in der E61 BG.

    Daß man verschiedene, fixe Tamperstärken ausprobieren kann, ist m.E. nur vorteilhaft und ich könnte in meinem sicherlich sehr schönen Torr keinen Pluspunkt erkennen. Deshalb kommt er nicht mehr zum Einsatz.

    Jeder findet den Weg, der ihm am zielführendsten erscheint.
    Bei mir gehört neben einem möglichst gelungenen Kaffeebett mein Klick-Tamper dazu, um die Reproduzierbarkeit eines guten Shots auf einfache Weise zu sichern. Deshalb nehme ich auch die gleiche Kaffeemehlmenge und mahle nicht mehr (so eine Phase hatte ich auch mal) nach Sicht.

    Der/die eine so, der/die andere vielleicht so... :cool:
     
Thema:

Tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...