Tamper

Diskutiere Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tamper & Dreizack Mitternächtliche Grüsse & heissen Dank an alle die sich rege an der Diskussion beteiligen. Ich bestell mir mal ein Klicki -...

  1. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Tamper & Dreizack

    Mitternächtliche Grüsse & heissen Dank an alle die sich rege an der Diskussion beteiligen.

    Ich bestell mir mal ein Klicki - und falls ich ihn nicht mehr brauche vermiete ich ihn !
    ( Avis hat ja auch mal klein angefangen )

    Dreizack: danke fürs Bild - meine Gabel ist ganz ähnlich
    ( ist glaub ich eigentlich für Pellkartoffen gedacht ) 3 Zacken im Dreieck.

    Gute Nacht - gähn CORTO
     
  2. #62 Vincent Kluwe-Yorck, 08.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tamper

    Habe ich doch genau gewusst, dass ich für meinen Vortrag Haue von Dir kriege, Tanja! :D Aber ich musste einfach mal einen Kontraplumps setzen in Eurer netten Eierkuchenrunde! :mrgreen:

    Aber hast Du mal eine Versuchsreihe gemacht mit unterschiedlichen Drücken? Z. B. 5 - 10 - 15 - 20 kg? Ich ja: es war piepegal - Unterschied gleich 0,00000. M.a.W. wichtig ist wegen der Reproduzierbarkeit (da hast Du natürlich absolut Recht), dass man sich auf einen Druck einschießt und den immer wiederholt. Aber dafür braucht man keinen Klicki, sondern nur eine Badezimmerwaage. Wiederhole deshalb meine Frage: hat schonmal wer bei einer Baristameisterschaft jemanden mit einem Klicktamper handtieren sehen?!? ;)
     
  3. #63 cappufan, 08.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper

    Hi Vincent,
    ich hab verschieden starke Anpressdruckstärken ausprobiert, was sich beim Klick-Tamper ja auch anbietet. Bei der VBM war ein positiver Unterschied zwischen 16 und 14 kg zu schmecken (pro 16), weil die Extraktion einfach besser verlief.
    Jetzt, bei der Handhebelmaschine, hab ich mal ganz radikal den Druck halbiert, von 16 kg in der anfänglichen Versuchsphase zu 8kg, die besser passen/schmecken.
    Klar, bei einer Baristameisterschaft kann man weder mit Klick-Tamper noch Korken-Dreizack antanzen, aber mir als einfacher Hobby-Barista sind Hilfsmittel zur bequemen und schnellen Veränderung von Variablen in Konstanten ja zum Glück gestattet ;-)
    Daß das nicht jeder so sehen oder machen braucht, muß ich wohl nicht erwähnen :)
     
  4. #64 Vincent Kluwe-Yorck, 08.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tamper

    Deinen wichtigsten Punkt im vorletzten Beitrag unterschreibe ich sofort: dass viele verschiedene Wege nach Rom führen. Das Wichtigste scheint mir zu sein, wie Dir ja auch, dass jeder SEINE Methode findet, mit der er sich wohlfühlt und die ein feines Tässchen produziert.

    Und es stimmt natürlich, dass es gerade uns Hobby-Baristas freisteht, zu benutzen, was immer uns sinnvoll erscheinen mag - auch wenn wir uns bei einer Baristameisterschaft lächerlich machen würden. Wen juckt's? Hätte mir ja auch nicht träumen lassen, dass der Dreizack mal aus meinem schrägsten Thread in meine Ecke für nützliches Zubehör wandern würde! :)
     
  5. #65 Oelberg, 09.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tamper

    In Köln auf der coffena waren einige beim Latte-Art Contest mit einem Klick-Tamper am Start ;)
     
  6. #66 Determann, 09.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Tamper

    Die waren vom Hersteller gesponsort ;-)

    Gruß

    Determann
     
  7. #67 Determann, 09.11.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Tamper

    Genau das ist der Punkt, "einfach reproduzierbar". Über den Druck beim tampern wird das Ergebnis in der Tasse maßgeblich beeinflusst, einfach mal ausprobieren, z.B. a) Tamper nur locker aufsetzen und b) fest tampern.

    I.ü. muss jeder seine eigene Technik ermitteln.

    Gruß

    Determann
     
  8. #68 roland masloh, 09.11.2009
    roland masloh

    roland masloh Gast

    AW: Tamper

    hallo zusammen, seit samstag bin ich besitzer einer sog.tamperstation von macap, ich habe sie hier aus dem forum relativ günstig erworben, es handelt sich bei dem teil um super mechaniker arbeit mit einem gewicht von 3,7 kg, durch drücken des einhandhebels drückt der tamper einen druck von 25kg auf oder in den siebträger, und das immer gleichbleibend,der siebträger liegt in der halterung immer gerade auf, das ergebnis is t viel besser als von hand getampt oder mit sonstigen tamperstationen,wenn man sowas braucht kann ich es nur empfehlen, nicht nur das sie super arbeit leistet , nein sie passt auch noch super zu meiner meiner espressomackina und zum mahlwerk .auf diesem wege sage ivh nochmals danke an stefan aus berlin der mit das neuwertige teil vermacht hat gruss roland
     
  9. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tamper

    @Determann
    Hallo
    Sehe ich das richtig, das bei der MACAP Station der Druck immer 25 Kgs ist und nicht verstellt werdn kann?
    Habe mir mal die Photos von Deiner Anlage angesehen - wow
    aber mit der Wasseraufbereitung geht ja recht viel Platz drauf.
    Kriegt Du da nun genau die Wasserqualität die Du willst???

    Grüsse CORTO
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    nachdem ich meine Versuchsreihe leider wieder wg Krankheit unterbrechen muß 8der Kaffee schmeckt nicht mehr, ich hab mehr Lust auf blasse Tees)
    kann ich aber von den vorherigen 2 Tagen Versuchsreihe sagen:
    für MICH ist er in sofern von Vorteil, daß ein Parameter wieder messbarer und nicht mehr willkürlich ist.
    ich hatte kein Gefühl wie fest oder leicht ich tampere - also hat sich jede Mahlgradänderung auch nicht sooo deutlich ausgewirkt, da ich jedesmal wahrscheinlich dann doch wieder unterschiedlich fest andrückte.

    Derzeit habe ich das ziel die 25 ml in 25 sek zu erreichen und das bei gleichbleibendem tamperdruck,
    paßt was nicht korrigiere ich derzeit nur den Mahlgrad und beobachte was dabei passiert und erst wenn ich damit durch bin, dann verändere ich nun andere Parameter wie zB die Temperatur.

    Ich habe ohne klicktamper trinkbares aus der Maschine gebracht aber alle weiteren Feinheiten bekomme ich mit der "nach Gefühl mal alles irgendwie zusaammen und iin etwa die 25/30 sec/ml zu erreichen nicht hin.
    Ich könnte zufrieden sein, denn der Espresso ist trinkbar und der Cappu lecker,
    möchte aber gerne noch zu "der Espresso ist lecker (danach zu unterschiedlichen Nuancen) und der Cappu ist schoki, malzig, marzipanig...
    da hilft MIR der klicktamper habe ich den Eindruck nun weiter.
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 09.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tamper

    Ich habe vorhin auch versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, was ich ja vor einiger Zeit schon einmal etwas gründlicher getan hatte (allerdings noch mit meiner alten Maschine). Und ich habe auch diesmal keinen zeitlichen Unterschied im Bezug durch unterschiedlich festes Tampen feststellen können.

    Will sagen: die Bezugszeit war nahezu identisch - egal, ob ich mit 5 kg oder mit 20 kg angedrückt habe. Aber der Geschmack war anders: bei dem geringeren Druck war das Aroma flacher und weniger rund als bei hohem Tamperdruck.

    Ich führe das auf den fast schon "präinfusitiven" Charakter des Andrückens mit hohem Druck zurück. Will sagen: durch die stark versiegelte Oberfläche des Mahlguts steht das Wasser nach Beginn des Bezugs etwas länger auf dem Mehl, durchweicht es zunächst mit einer leichten Verzögerung und extrahiert dadurch intensiver - wenn auch nicht in wesentlich längerer Zeit als bei geringem Druck. Macht das für Euch Sinn?
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tamper

    ganz ehrlich: soweit bin ich glaube ich noch nicht, um die Diskussion auf der Geschmacksebene schon führen zu können.

    Bei mir waren bisher zwischen Durchrauschen und Wasser auf dem Puck
    keine für mich greifbaren Unterschiede,
    ich habe bisher dann fleissig am Mahlgrad verändert aber... naja es nicht richtig auf den Punkt gebracht,
    ich denke bis ich hier fundiert was sagen kann und meine Erfahrungen vernünftig in Worte fassen brauche ich einfach wieder ne Weile Try&Error.

    Ich lerne wahrscheinlich ein bischen langsamer als die meisten hier meine Maschine zu domestizieren ;) aber macht nix, der Weg ist das Ziel,
    ich geniesse jeden Schritt (solange der Frust grade nicht zu hoch ist :) ))
     
Thema:

Tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...