Tamperbell Alternativen?

Diskutiere Tamperbell Alternativen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist eine Fläche für das Niveau zum Siebrand hin aber lieber Dito, damit kontrolliere ich nach dem Ansetzen ob der Tamper gerade sitzt und...

  1. #41 BuzzDee, 27.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Dito, damit kontrolliere ich nach dem Ansetzen ob der Tamper gerade sitzt und erst dann wird komprimiert. Würde mir bei ner TB definitiv fehlen.

    Die "trapeze" Torr Base sieht vielversprechend aus, super Tip.
     
  2. #42 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich stehe auch gerade vor der Anschaffung meines ersten, richtigen Tampers.
    Von dem Tamperbell liest man ja hier recht oft. Sicherlich liegt dieser gut in der Hand, aber lässt es sich (gerade als Einsteiger) mit einer zylindrischen Tamper-Base (wie bspw. der Tidaka Epico) nicht deutlich einfacher sauber tampern?
     
  3. #43 BuzzDee, 07.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ja. Unterm Strich gibt es kaum ein fachliches Argument für nen Tamperbell. Es reduziert sich im Grunde auf Style/Prestige/Sammler.

    Wirklich entscheidend ist in meinen Augen dass er ins Sieb passt und nicht zu viel Spiel bietet.
     
  4. #44 domimü, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Überspringen wir mal das Neidposting zwischen unseren beiden.
    Was verstehst du unter sauber tampen? Für mich heißt das, dass die Tamperbase möglichst weit bis zur Siebwand reicht, also auch ohne mehrmaliges Aufsetzen sich keine Mehlwand zwischen Tamperbase und Siebwand bildet. Hierzu darf die Differenz zwischen Tamperbase-Aussendurchmesser und Siebinnendurchmesser maximal nur etwa 0,3 mm betragen, je weniger, umso besser natürlich. Bei passgenauen zylindrischen Basen entsteht bei zügigem Abheben ein Sog, sodass ja auch andere Hersteller wie Pullman und Mahlgut inzwischen andere Formen bewerben. Bei weniger passgenauen zylindrischen Basen fällt wiederum das gerade tampen nicht unbedingt leichter als mit dem Tamperbell.
    Freilich ist die Handhabung eine andere, wie bei jedem Werkzeug gewöhnt man sich an die optimale Technik aber recht flott. Ich würde da nicht zwischen "für Einsteiger" und "für Profis" unterscheiden, auch wenn im Firmennamen Prorista ja irgendwie der Profi schon drin steckt.
     
    Carboni und onluxtex gefällt das.
  5. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich kann nur jedem empfehlen den Tamperbell mal auszuprobieren. Ich hatte für La Spaziale keinen zylindrischen Tamper gefunden, der in meine Siebe gepasst hätte, daher bin ich beim Tamperbell gelandet obwohl ich auch entsprechende Vorurteile hatte. Das Ding funktioniert jedoch wunderbar, er fällt einfach immer in die richtige Position. Und da der Knauf oben flach ist, findet man auch immer die Horizontale. Die anderen Tamper waren entweder zu klein (dadurch viel Mehl an den Wänden und Sauerei beim Tampern), oder zu groß (blieben im Sieb stecken).
     
  6. #46 BlauerPanther, 07.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für deinen Beitrag. Unter "sauberen Tampern" verstehe ich in erster Linie exakt Senkrecht. Und da bietet der zylindrische Epico vermutlich einen Vorteil.
    Aber mit dem Sog hast du natürlich recht - Beim Tamperbell weicht beim schrägen Abheben ja direkt Luft unter den Tamper.
     
  7. #47 Max1411, 07.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also mein zylindrischer 58,5 JoeFrex passt haarscharf ins Sieb, es entsteht kein Sog und er lässt sich sehr gut ausrichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Aerodynamik spürbar für die Länge der geringen "Spaltfläche" interessiert. Tamperbell bewirbt das meines Wissens nach auch überhaupt nicht, würde ich ihnen aber Nahe legen, wenn es denn so wäre. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein verbliebener Mehlpartikel seitlich zwischen Tamper und Sieb beim Anheben länger reiben kann, als dies bei der konischen Form der Fall wäre. Vielleicht wird diese Reibung als eine Art Sogwiderstand empfunden, so zumindest meine Hypothese.
     
    BuzzDee gefällt das.
  8. #48 BuzzDee, 07.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Du hast also nur einen passenden Tamper bisher gefunden, und weil das zufällig nen Tamperbell ist, ist Tamperbell nen super Tamper. Beeindruckende Logik!

    Ist bei mir genauso, Tidaka Board Tamper 58,5.

    Es ist überhaupt nicht erforderlich dass der Tamper so haargenau passt dass ein Sog entsteht, ergo benötigt man auch keine speziellere als die zylindrische Form. Und selbst wenn dem so wäre, gäbe es mit dem Torr Tamper eine bereits genannte günstigere Alternative die auch die Vorteile eines flachen Fußes bietet.

    Ist schon erstaunlich wie hier virales Marketing betrieben (und geduldet) wird.
     
  9. #49 Tokajilover, 07.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    stand gerade vor der selbigen frage "welchen?"
    habe mich für tidaka entschieden. tim hat meine ganzen jahre an kaffeefragen und wissensdurst begleitet und das danke ich mit kauf.
     
    S.Bresseau und BuzzDee gefällt das.
  10. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich habe so ziemlich alle einfach verfügbaren Tamper zwischen 53 und 53.4mm getestet. Aber das interessiert dich wohl nicht, ich habe ja auch nie gesagt dass der Tamperbell “super“ ist, es stört mich nur wenn Leute über Dinge reden, die sie nicht kennen.
    Beeindruckendes Posting deinerseits vom Typ “Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit“ übrigens :D
     
  11. #51 Milchschaum, 07.02.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Kannst du das in irgendeiner Form begründen oder belegen? Wenn ja, dann lass uns bitte genauere Hinweise zukommen. Wenn nein, dann halte dich bitte mit Behauptungen zurück.
     
  12. #52 BuzzDee, 07.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Vielleicht ist es auch nur Mundpropaganda, was macht das für nen Unterschied.
     
  13. #53 Milchschaum, 07.02.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Der Unterschied wäre dann: zufriedener Benutzer vs. bezahlter Troll, freie Meinungsäußerung vs. bewusste Manipulation.
     
  14. #54 BuzzDee, 07.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Um ein Produkt so zu bewerten dass es auch für andere einen Mehrwert hat ist eine gewisse Objektivität erforderlich. Ich finde da weder Marketing noch Propaganda hilfreich.
     
  15. #55 BuzzDee, 07.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Soso, es stört dich dabei aber nicht dass du garnicht weisst ob ich das Ding kenne um hier öffentlich solche Behauptungen aufzustellen?
    Wendet man deine Aussage auf diesen Umstand an müsstest du dich selbst stören. Faszinierend.
     
  16. #56 Sansibar99, 08.02.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich hab mehrere Tamper und benutze zu 75% den Tamperbell, zu 25% den mit der "normalen" Base von Gabor.
    Warum? Gefühls- und Geschmacksache! Die Haptik des Tamperbells ist für mich (!) perfekt und die Kunst des Tampens eher überbewertet. :p

    Wer sich ein Werkzeug kaufen will, sollte es mal in der Hand gehalten haben :D
     
    andruscha, onluxtex, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Max1411, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Fairnesshalber will ich hier nachführen, dass mir nun doch der Sogeffekt beim zylindrischen Tamper aufgefallen ist. Und zwar nur bei der minimalsten Dosierung beim Rocket 2er (unter 14g), danach läuft das Sieb konisch zusammen. Hier gibts es wohl nahezu keinen Randspalt mehr, sodass beim Hochziehen der Rand an einer Stelle leicht aufklafft. Ich habe testweise ein paar Bezüge ohne Korrektur des Aufklaffens gemacht, dies hat zumindest nicht zu Randchanneling geführt.
    Ob dieser Effekt beim Tamperbell ausgeblieben wäre, kann ich in Ermangelung einen solchen natürlich nicht beurteilen. Denke aber, dass die Möglichkeit des schrägen Abhebens hilfreich ist, würde dann aber ein Modell vorziehen, wie hier bereits vorgeschlagen, welches Orientierung beim Eintauchen gibt.
     
  18. #58 DaBougi, 10.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die schwerpunktdiskussion war ja grandios. Als ob es darüber verschiedene Meinungen gäbe...
    Is aber schon durch.
    Schade ;)

    Ich finde die tamperbells sind mit die schönsten am markt. Stylisch. Und toll wegen der abstufungen. Und man kann wesentlich sinnloser geld ausgeben.
    (Vielleicht machen wir mal einen Thread...wie kann man noch sinnloser geld ausgeben als für einen 300 euro tamper ;) )
    Schliesslich hat man das Ding wahrscheinlich ewig. Und benutzt es auch dauernd.

    Hier sollte es um alternativen gehen.
    Was ist da gemeint...?
    Vom Konzept?
    In der Preisklasse?
    Mit Glockenform?

    Hab ich das überlesen? Oder geht's hier um gar nix:p
     
  19. #59 Alexsey, 10.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, wie im Eingangsposting erwähnt, ging es glaube ich einfach um einen hochwertigen, passenden Tamper. Eventuell auch um die Wirkung der zulaufenden Form. Die Vor- und Nachteile des Tamperbells wurden dann eifrig diskutiert. Letzten Ende ganz richtig eine müßige Diskussion. Ist nur ein Tamper. Mir haben die Tamperbells optisch immer garnicht gefallen und ich habe daher einen anderen hochwertigen, passenden, konischen Tamper. Aber auch das ist eine müßige Diskussion. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und ich könnte meinen Espresso wahrscheinlich auch mit einem Tamperbell zufriedenstellend erzeugen.
     
    DaBougi gefällt das.
  20. #60 DaBougi, 28.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Jaja, alter Thread. Die sehen wunderbar aus...gibt es da eine HP oder einen Vertrieb?

    Hab nix gefunden (kenne mich mit Instagram auch ned aus)
     
Thema:

Tamperbell Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Tamperbell Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm

    Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm: Ich verkaufe einen Tamperbell Tamper mit konvexem Fuß. Leichte Gebrauchsspuren, kleinere Macken an der Basis. Siehe Foto. Griff ist aus...
  2. [Zubehör] Tamperbell

    Tamperbell: Liebe alle, Ich suche eine(n) Tamperbell mit gerader Basis und 58,6 mm Durchmesser. Ich freue mich über euer Angebote. Viele Grüße!
  3. [Verkauft] Tamperbell Fuß 53,4 mm konvex La Spaziale

    Tamperbell Fuß 53,4 mm konvex La Spaziale: Biete hier einen Tamperbell Fuß in 53,4 mm konvex inkl. schwarzem Verbindungsstück für 50€ zzgl. Versandkosten. Leichte Gebrauchsspuren. Von...
  4. [Verkauft] Fuß für Tamperbell 53.4mm curved

    Fuß für Tamperbell 53.4mm curved: Biete hier einen Fuß für Tamperbell Griffe an. Es ist lediglich der Fuß, kein Verbindungsstück. Abzugeben für 30€. Jegliche Sachmängelhaftung...
  5. [Erledigt] Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm

    Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm: Hallo, ich suche einen Tamperbell in den Größen 58,4mm oder 58,6mm, ob konisch oder Plan ist egal. Gerne alles anbieten!