TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

Diskutiere TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper "Messschieber" ;). Gruß Markus

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    "Messschieber" ;).

    Gruß
    Markus
     
  2. #362 korbinian, 17.09.2012
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    OT: Weiss jemand, wo man solche Lochbleche günstig bekommt? Ist das wohl Edelstahl oder verchromt? Gruß, Tom

     
  3. #363 korbinian, 17.09.2012
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Was sind denn das für Mühlen, da im Hintergrund? Kann man sowas kaufen?
    Gruß,
    Tom

     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Das Blech ist aus Edelstahl, war irgendwas aus einem Küchengerät. Mikrowelle o.ä. weiß nicht mehr so genau.

    Und natürlich kann man solche Mühlen kaufen. Die gibt es in der Bucht in großen Mengen.
     
  5. cuda01

    cuda01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Solche Bleche gibt es im Baumarkt zu kaufen. z.B. im Toom.
     
  6. #366 S.Bresseau, 17.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Diese Mühlen sind sog. Mokkamühlen aus Messing mit Stahlmahlwerk, die es in den unterschiedliches Ausführungen und Qualitätsstufen gibt bzw. gab. Halbwegs empfehenswert ist z.B. die alten Zassenhaus Havanna, die es auch in Chrom gab (damit vermeidet man den Messinggeruch). Die zeitweise hier ziemlich gehypedte Sözen hat wohl Probleme mit der Haltbarkeit. Empfehlenwert in der Größe sind aber eher die Mühlen mit Keramikmahlwerk (Porlex, Kyocera, Hario). Die Rosco mini dürfte die beste Mühle in dieser Art sein, sie kommt meiner Idealvorstellung vom einer Handmühle sehr nahe, sie ist aber extrem teuer.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #367 Vincent Kluwe-Yorck, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    [​IMG]

    Seit gestern besitze ich einen Tamperbell mit dem richtigen Durchmesser (58.6 mm) für meine VST-Siebe und einem gestockten Griff von unglaublicher Schönheit, wie man hoffentlich auf dem Foto sieht. Ich kenne niemanden, der so aufwändig gearbeitete und edle Tampergriffe fertigt wie Rolf! Ich habe mich für die leicht konvexe Platte entschieden – ich halte das mittlerweile auch bei den Doppelsieben für vorteilhaft, damit die Schraube des Duschsiebes mehr Platz hat und nicht in das Kaffeemehl gedrückt wird. Und nun kann ich auch die positiven Eigenschaften bestätigen, die dem Tamperbell zugeschrieben werden: Das "Abschneiden" des Pulvers am Rand funktioniert sehr gut. Und das finde ich besonders bemerkenswert, da zumindest die Tamper mit U-förmiger Platte angeblich speziell dafür designt sein sollen: Trotz der konischen Form und der scharfen, schmalen Kante unten tampert der Bell perfekt senkrecht, was ich sehr wichtig finde!

    Und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase (wie ich von meinem ersten Tamperbell mit 58 mm und flacher Platte weiß) liegt er auch sehr gut und rutschsicher in der Hand. Von seinem attraktiven Aussehen her fand ich schon immer, dass es der schönste Tamper von allen ist — er springt einem förmlich ins Auge, wenn man ihn irgendwo stehen sieht. (Wie z.B. bei meinem Forums-Kumpel Andreas, wo ungefähr 10 verschiedene Tamper auf dem Tresen stehen.) Aber mittlerweile habe ich mich beim Tampern an die ungewöhnliche Form gewöhnt und benutze ihn nun exklusiv bei den Doppelsieben.
     
  8. #368 jazzadelic, 07.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    .... wunderschönes Exemplar! Den habe ich auf der Webseite von ProRista noch gar nicht entdeckt. Wie heißt er denn?
    Bin sehr begeistert von meinem neuen Epico Tamper, aber an einem Bell werde ich nicht vorbei kommen. Habe ich das richtig verstanden, dass der 58,6er in ein Standard 58 er VST Sieb passt ( so zum Beispiel in ein 17g Sieb) und sich beim Abheben des Bells trotz des fehlenden Seitenspielraums kein Untersruck entsteht.

    Gruß
     
  9. #369 Vincent Kluwe-Yorck, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Zur ersten Frage: Es ist gestockte Birke. Was mich ganz besonders freut, da ich es nicht gerne hätte, wenn für mein persönliches Wohlbefinden die letzten Regenwälder abgeholzt werden müssten.

    Zum Epico: Kann Dich verstehen: Der Epico ist ebenfalls schön und sehr handlich. Und auf jeden Fall gefällt er mir besser als der Pullman. Aber wenn man beide nebeneinander sieht, fetzt einfach der Tamperbell. Rolf hat das marketingtechnisch sehr geschickt gemacht, indem er heimische Hölzer auf so bestechend schöne Art aufbereitet, dass seine Griffe einfach alles ausstechen. ;) Und zur Arbeitstechnik des Bell: Ja, genau – den 58.6 mm Durchmesser hat er eigens für die VST-Siebe gemacht. In die Standardsiebe passt der Tamper nicht! Da klemmt er. Bei den VST- Doppelsieben passt er auf Maß. Und nein – keine Sorge: Der Kaffeepuck klebt nicht am Tamper, wenn Du ihn abhebst! :) Wie ich gestern bei der "Einweihung" feststellen durfte, arbeitet er tadellos. Vorher hatte ich 58 mm, wie oben beschrieben, und der war definitv zu klein – da blieb immer eine Wulst am Rand zurück. Deswegen habe ich ihn nicht mehr benutzt und dann irgendwann gegen den 58.6er getauscht.

    Aber eins möchte ich noch betonen: Ich bin wirklich nicht immer Rolfs Meinung und oft genug würde ich ihm gerne den Telefonhörer auf den Kopp hauen, wenn er Argumente verteilt, die ich hanebüchen finde. Aber eins muss man einfach neidlos anerkennen: die große eigenständige Leistung, gegen alle Traditionalisten an eine völlig neuartige Tamperform zu entwickeln und die ziemlich hohen Entwicklungskosten dafür zu riskieren. Das fordert Respekt ab. Und das Ergebnis funktioniert tatsächlich. DAS ist es, was mich überzeugt hat.

    Klar – "Tampern wird völlig überbewertet": Mit der Parole sind ja einige Leute hier schon seit Jahren unterwegs. Aber der Tamper muss zumindest und bei aller Überbewertung eins tun: Er muss seinen Job machen. Und dies möglichst gut. Und die konische Form mit der scharfen Kante, die sich Rolf ausgedacht hat, tut eben das sehr gut. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es kaum etwas überzubewerten.

    [​IMG]
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Genau den wirst du auch nicht mehr finden. Die stabilisierten Holzgriffe und Einzelstücke fallen alle unterschiedlich aus, sodass sie jeweils einzeln mit mehreren Bildern in den Shop gestellt werden. Und wenn der entsprechende Griff weg ist, kommt der nächste mit eigenem Bild in den Shop. Bis der verkauft ist, findest du hier einen gestockten Birke.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Hab auch noch einen gefunden.;-)

    [​IMG]
     
  12. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Was soll man dazu sagen? In jeder Beziehung traumhaft!!!
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Vielen Dank cuse!:-D
     
  14. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    140
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Die Sucht hat mich gepackt !!!!
    Meine drei....!!!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Wird Zeit, daß sich Rolf mal wieder zu Wort meldet, jetzt wo die Zahl seiner "Abhängigen" wieder weiter anzusteigen scheint...
     
  16. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    140
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    wer hat mir den letzten TamperBell Griff Birke gestockt, stabilisiert bei prorista vor der Nase weggeschnappt
    heute morgen war er noch da!!!
    na ja, als neuer Benutzer muß man sich eben hinten anstellen,
    aber ich gönne es dem Unbekannten genieß ihn!!!

    Markus


     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    [​IMG]
    Ich drück dir die Daumen, dass bald wieder einer eingestellt wird.
     
  18. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    140
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Danke!!
    [h=1]Ebenholz (White Ebony) weiss breit gemaser auch ein schöner
    nur der Aktuelle sieht nicht so gut aus wie der von cuse, bei ihm hab ich ihn glaub ich gesehn,
    [/h]
     
  19. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    140
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Hallo
    habe mal eine frage welcher tamper soll es werden
    TamperBell Griff Rosskastanie Wurzel, stabilisiert oder


    TamperBell Griff Pappel Maser, stabilisiert
    115,00 EUR oder

    TamperBell Griff Pappel Maser, stabilisiert
    125,00 EUR
    Aktuell. Bei prorista vielleicht weis
    Cuse Rat
    Gruß Markus
     
  20. #380 Brühgruppe, 23.02.2013
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Hallo,

    die sind Beide sehr schön - da machst du mit keinem etwas verkehrt!

    Ciao
    Andy
     
Thema:

TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

Die Seite wird geladen...

TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.
  2. [Verkauft] Diverse Tamper 58mm+ von Mahlgut,Tamperbell,Tidaka und 2.Tidaka-Trichter

    Diverse Tamper 58mm+ von Mahlgut,Tamperbell,Tidaka und 2.Tidaka-Trichter: Da ja meine neue Machina, leider andere Siebdurchmesser Besitz:( Biete ich euch absolut neuwertige Tamper, Trichter+ ein Strada 7g 1er Sieb an:)...
  3. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...