TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

Diskutiere TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper Tamperplatte funktioniert das namlich imho nur dann, wenn die Dicke der Tamperplatte genau zu dem...

  1. #21 ChristianK, 01.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Hallo, ich bin auch ein Fan von der dickeren Platte. Das Tampen geht mit mehr oder weniger Pulver gut, man fühlt immer ob er gerade sitzt. Es muss also nicht alles 100% zueinander passen.


    Ich bin skeptisch ob die Handfläche wirklich gerade drückt, ich glaube es ja nicht. Aber ich probiere es gerne mal aus. Beim Kaffee-Netztreffen hat sicher jemand solch einen Tamper mit einen bodenlosen Siebträger dabei.

    Immerhin ist dein Tamper kurz.

    Viel Erfolg beim Verkaufen. Der Tamping-Tom ging ja auch gut weg. Deiner findet sicher auch einige Käufer.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Optisch gefällt mir das Glöckchen super und ob er von der Haptik auch gut ist kann ich natürlich noch nicht beurteilen werde aber asap einen bestellen und dann mal testen.

    Hatte und habe ja schon den ein oder anderen
    Tamper (Pullman Barista, Torr, Reg Barber, Concept Art) in den unterschiedlichsten Ausführungen und werde dann mal nen Contest veranstalten und schauen wie sich das Glöckchen schlägt.

    Gruß
    Markus

    @ dexxter: Vorfreude ist was tolles aber schon haben ist schöner ;).
     
  3. #23 freedox, 01.05.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Gratuliere zu diesem "Mini - Tamper"


    Fällt in anbetracht von Design und Haptikvorgeschmack in die Kategorie:

    WILL HABEN!


    Grüße

    freedox
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Mich würde mal das Foto eines kleineren Tampers interessieren (z.B. D40,8 gerade für LM1). Wenn die Basis entsprechend kleiner ausfällt, ändern sich ja entweder die Proportionen oder der Knauf müsste auch kleiner werden.

    Welchen Weg hast du gewählt, Rolf?

    LG Andreas
     
  5. #25 plempel, 01.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Ich finde die Tamper recht schick! Müssten eigentlich "Tamper Belle" heissen. :-D

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel

    Ps. Ok, mit dem Schriftzug muss ich dem Bruno Recht geben ...
     
  6. #26 gunnar0815, 01.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    @EleMac die sind ja wunderschön geworden Rolf. Wahnsinn jetzt hat das Board auch eine Tamperproduzenten. Was ist das ganz links für eine Holzart?
    Gunnar
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Der erste Serien LM1 TamperBell-Füße sind gestern fertig geworden.
    Aber ich wollte ja auch noch nächste Woche für die Gemeinde parat haben;-) Muss ja auch erst Fotos machen usw.
    Oberteil und Griffmutter sind bei allen TamperBell´s genau gleich. Alles über alle Größen hinweg komplett austauschbar.
    Der D58 TamperBell ist sehr schwer.
    Bei den kleineren Durchmesser liegt es ja in der Natur der Sache, das der Tamper leichter wird. Genau für diese Tamperdurchmeser haben wir eigentlich die Tampergriffe aus Alu gemacht.
    Die peppen das Gesamtgewicht um etwa 100g auf.
    Die "großen" Tamper werden imho mit Aluknöpfen zu schwer. Aber das ist nat. auch eine Frage des pers. Geschmacks.
    Leider geht bei kleineren Durchmessern der ansonsten bei D58 extrem niedrige Schwerpunkt des Tampers verloren:shock:
    Die balligen Kurven des Fußes bleiben aber bei jedem Durchmesser gleich.
    Gruß
    Rolf:)
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Danke für Blumen;-)
    Gruß
    Rolf
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    @ gunnar0815: Das ist Red Palmira. Siehe zweiter von unten: Prorista

    Gruß
    Markus
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    :shock:Wow, keine schlechte Auswahl. An so einen Vergleich sind wohl alle interessiert!
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Dem Vergleich stelle ich mich gerne. ;-)
    Gruß
    Rolf
     
  12. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Also ich habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit, und bin nach dem Video schon jetzt ein wenig begeistert !

    Die Aufmachung der Webseite, die CI, die große Auswahl, die großen Vorab-Investitionen, Respekt !

    Aber ein weinendes Auge habe ich auch, mein Lieblingsholz -Veilchen- habe ich nicht gefunden :-( Ansonsten werde ich bestimmt bestellen.
     
  13. #33 derBruno, 02.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Gute Idee, aber dann bitte als Blindtest mit unabhängigen Testern und standardisierten Parametern :lol:
     
  14. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper


    Wird es bestimmt geben!:)
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Soweit das möglich ist wird das selbstverständlich standardisiert. Entkoppelter Boden bereits in Auftrag gegeben, gleiche Luftfeuchtigkeit und Temperatur lasse ich von einem unabhängigen Expertenteam überwachen und für die handverlesenen Bohnen (gleiche Herkunft, Alter, Größe, Gewicht, Restfeuchtigkeit, Bräune, ...) sorgen extra eingeflogene langjährig erfahrene Kaffeepflücker von verschiedenen Plantagen aller Kontinente die die Bohnen anschließend einzeln rösten (Röstzeugnis der Rösterinnung habe ich mir bereits vorlegen lassen)... Nee Quatsch ;).

    Habe mit jedem dieser Tamper über Monate gearbeitet und weiß was ich an dem Einen mag bzw. auch nicht so gut finde und worauf es letztlich für mich ankommt. Blindtest wird es nicht geben, denn im Wesentlichen werde ich ein Augenmerk auf die Haptik haben und wie der Puck vor und nach dem Shot aussieht usw.

    Es geht hier ja nicht direkt um das Ergebnis in der Tasse sondern vielmehr um die Arbeit davor. Den Unterschied in der Tasse wirst du bei nem Vergleich von hochwertig und passgenauen Tampern imho sowieso nicht merken. Letztlich muss die Arbeit mit dem Tamper reproduzierbar und einfach von der Hand gehen und Spaß machen.

    Bin schon gespannt in welche Runde das Glöckchen für den TamperBell klingelt oder ob er über alle 10 Runden kommt ;).
     
  16. #36 54321, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Nach meinen Erfahrungen mache ich mir da um das Glöckchen keine Sorgen!

    Jetzt bin ich so froh und stolz so einen tollen Tamper zu haben und da willst du ihn haben obwohl du mehr als ausreichend versorgt bist!:evil:;-)
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Da brauchst du kein weinendes Auge zu haben;-)
    Viele Hölzer haben ja mehrere Namen.
    Les mal die Liste unterhalb der Holztamper. Da steht was in Produktion ist.
    Veilchenholz nennt man auch Königsholz. Falls du das meinst, dann ist das in der Produktion:)
    Habe sogar 2 fertig. Aber wegen minimaler Risse will ich die nicht verkaufen?
    Aber Cocobolo und Korallenpalisander sind ähnliche gemastere Hölzer mit anderen Farbschattierungen. Aber auch bildschön.
    Das Problem ist ja, solche Hölzer in dicken Bohlen oder Kanteln überhaupt irgendwo zu bekommen.
    Meist gibt es diese exclusiven Hölzer nur als Stift-oder Messergriffrohlinge .
    Und die sind natürlich viel zu klein.
    Gruß
    Rolf
     
  18. #38 spätberufener, 02.05.2010
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Hallo Rolf,
    an Spaziale-Kunden habt Ihr aber noch nicht gedacht!!
    Oder ist mir die Tampergröße 53 auf Euer schönen Website entgangen??
    Gruß Doc:-(
     
  19. stehie

    stehie Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Ahh, habe ich irgendwie überlesen, sehr schön :D Ja die sind schwer zu besorgen das stimmt. Für alles was ich aus Veilchenholz fertigen ließ, habe ich meist zufällig Rohlinge und Reststücke besorgen können. Aber mir gefällt die Farbgebung einfach noch einen Ticken besser.

    Du hast auch eine PM.
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    Nein. Ist dir nicht entgangen. Stand noch nicht dabei.
    Der Gedanke hinter dem TamperBell ist langfristig nahezu jedem einen Tamper anbieten zu können, damit das Tampertauschen und verkaufen endllich ein Ende hat. So das nur der Fuß beim Wechsel getauscht werden muss:).
    Wenn du mir sagt wo ich die Originalsiebe herbekomme mach ich auch für Spaziale einen Tamper.
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

Die Seite wird geladen...

TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.
  2. [Verkauft] Diverse Tamper 58mm+ von Mahlgut,Tamperbell,Tidaka und 2.Tidaka-Trichter

    Diverse Tamper 58mm+ von Mahlgut,Tamperbell,Tidaka und 2.Tidaka-Trichter: Da ja meine neue Machina, leider andere Siebdurchmesser Besitz:( Biete ich euch absolut neuwertige Tamper, Trichter+ ein Strada 7g 1er Sieb an:)...
  3. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...