" Tamperdruck "

Diskutiere " Tamperdruck " im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage... Man liest ja immer verschiedene Empfehlungen hinsichtlich des Tamperandrucks, also ca....

  1. #1 espressomo, 02.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage...

    Man liest ja immer verschiedene Empfehlungen hinsichtlich des Tamperandrucks, also ca. 10 Kilo oder zwischen 15 und 20 Kilo zum Beispiel...

    Ich privat mache es irgendwo zwischen den o.g. Werten und mit bekomme eigentlich sehr gute Ergebnisse hin. Ergänzend, ich fülle das 2er Sieb mit ca. 18-18,5 Gramm (1er eben die Hälfte).

    In der letzten Woche habe ich in einer Bar einen Espresso bestellt und konnte die Dame hinter dem Tresen bei der Zubereitung beobachten - und die hat den Siebträger mit dem Kaffeemehl zu meinem Erstaunen komplett "ungetampert" eingespannt und den Espresso rausgelassen. Das Ergebnis war wiederum zu meinem Erstaunen echt sehr gut (Bohnen waren von Emilio).

    Zwei Tage später (ihr seht ich habe Urlaub ;)) waren wir noch in einer anderen Lokalität zum Frühstück wo ich wieder freie Sicht auf den Barista hatte, der hat nach dem Mahlen den Tamper lediglich nur leicht auf das Kaffeemehl aufgelegt (ohne Druck). Reines Espressoergebnis kann ich nicht beurteilen da ich einen Cappuccino getrunken habe...

    Daher würde mich mal interessieren - wie macht ihr es? Könnte ich von den 18 Gramm auf die berühmten 14 Gramm im 2er kommen wenn ich einfach nur viel feiner Mahlen und nur ganz leicht tampern würde?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich tampe zu Hause. Meine Pavoni mag nur leichtes andrücken und meine Rocket mag es etwas fester. Mit welchem Druck ich allerdings tampe... Keine Ahnung.
    Bin gerade in Amsterdam....der Barista in meiner Stammespressobude tampt gar nicht schmeckt trotzdem ;)
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 ginkgobaum, 02.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Darf ich fragen, wo das war? Würde mich interessieren.
     
  4. #4 espressomo, 02.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Beim Feinkost Käfer... an einer Espressobar.
     
  5. #5 espressionistin, 02.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich würd mal sagen, primäres Ziel beim Tampern ist das Glätten der Oberfläche, damit der Puck eine konstante Höhe hat und das Wasser sich nicht den Weg des geringsten Widerstands sucht.
    Ob das mit 5 oder 15 Kilo erfolgt, ist imho nebensächlich, solange man immer einigermaßen gleich tampt, damit es zum Mahlgrad passt.

    Bei entsprechender Menge könnte ich mir vorstellen, dass man es sogar durch den Gegendruck des Duschsiebs hinkriegt.
     
    Germi und espressomo gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Tampen ist nicht so wichtig, entscheidend ist der richtige Mahlgrad und die relativ gleichmäßige Verteilung des Mahlguts im Sieb.
    Umgekehrt, wenn der Mahlgrad nicht stimmt, kannst du dich auf den Tamper draufsetzen und es wird nichts Gescheites rauskommen.
     
  7. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Viel wichtiger als die tatsächlichen Kilos ist der konstante Tamperdruck. Also wenn man eher schwach ist halt konstant schwach tempern und nicht einmal so und dann wieder so.
     
  8. #8 Stephan Stoske, 05.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Tampern muss man nur damit die Oberfläche eben ist und weil man den Haufen sonst nicht eingespannt bekommt. Ob das nun mit immer exakt 15 Kilo passiert, oder nach Gefühl mit 1-2 kg, spielt dabei keine Rolle. Ich behaupte auch, dass beim tampern gerne Voodoo ins Spiel kommt. Ob die Oberfläche glatt, geriffelt oder gebogen ist, das Ding aus Plastik oder Stahl ist, man links oder rechts rum dreht oder wo gerade der Mond steht, hat höchstens suggestive Effekte :)
     
  9. #9 Tokajilover, 05.07.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich finde den vortrag gerade nicht mehr, doch Chahan Yeretzian von der ZHAW testete dies mal und sagte (im sinne)
    bis 10 kg druck, gibt es geringere TDS und vor allem die konsistenz ist viel gringer.
    ab ca 10 kg, konnte er/sein team keine verbesserung in beiden parameter bestätigen.

    also nach ihm, mind. 10 kg und immer gleich.
     
  10. #10 pressomacchiato, 05.07.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Zu viel gibt es nicht. Zu wenig schon. Vor allem hat man dann eher das Problem der Reproduzierbarkeit. Deswegen meine "Theorie": entweder gar nicht (habe keine Erfahrungen damit) oder so fest wie möglich (ohne mechanische Unterstützung oder Verletzungsgefahr).
    Zu diesem Thema noch ein interessanter Beitrag von Perger: How Hard Should You Tamp? - Barista Hustle
     
  11. #11 Enniefahrer, 13.07.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Woher willst du ohne zu messen, mit welchem Druck du trmperst ? Ich drücke nach Gusto an und es funktioniert.
     
  12. #12 KaiHanno, 13.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Stark. Sonst wühlt die PreInfusion schon alles auf und es gibt channeling.
     
  13. #13 Schneidersche, 13.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Obwohl "es ist egal" wieder so ne Sache ist. Die Extraktion verändert sich schon mit steigenden Druck und nochmal mehr bei eiernden tampern.
     
  14. #14 Stephan Stoske, 13.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Es gibt welche die sagen, das macht einen Unterschied. Es gibt auch welche die sagen, es macht keinen. Wobei meist unklar ist, wie "Unterschied" definiert wird. Oft ist er, wie schon erwähnt, rein suggestiver Natur. Wir haben das auch schon (mehrfach) getestet, ab einem Kilo konnte das Resultat blind nicht mehr unterschieden werden. Für das bessere Gefühl oder den Glauben dürfen es aber auch gerne 20 sein oder eiernd oder mit Gesang :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Interessant, dass die Frage immer wieder gestellt wird.
    Sie wäre sehr einfach zu beantworten.
    Einfach ausprobieren. Aber bitte mit einem bodenlosen ST.
    Ich habe es versucht ganz ohne tampen, allerdings nur mit dem LM1 Sieb, hat nicht funktioniert. Lag evtl. an meiner Maschine (Handhebler mit PI sobald der Hebel gezogen wurde). Gespritze ohne Ende aus dem bodenlosen, ich konnte den Puck zwar im Ganzen ausklopfen, der sah aber völlig deformiert aus.
    Evtl. verhält es sich mit Pumpenmaschinen anders.
     
  16. #16 yoshi005, 16.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
  17. #17 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Square Mile, Rodrigo Yandi Kolumbien
    Mahlkönig ProM, Quickmill Achille
    jeweils 9,3 Gramm, WDT, VST LM1 (evtl. nicht das geeignetste Sieb für so einen Test, aber eben das Sieb, dass ich verwende).
    Mit tampen 20 sec. PI, ca. 40 sec. Bezug, schon recht fein gemahlen.

    ohne tampen (habe ich auch schon mal mit Trichter versucht, mit nahezu identischem Ergebnis):
    DSC_0045.JPG
    so sah dann das Ergebnis aus und hat auch dementsprechend geschmeckt, PI nicht möglich, da es sofort zu tropfen angefangen hat, Bezug war völlig unkontrolliert, kein gebündelter Strahl, nur getropfe:
    DSC_0048.JPG
    DSC_0051.JPG

    DSC_0052.JPG

    so sieht es mit tampen aus, vor dem Bezug:
    DSC_0054.JPG

    nach dem Bezug
    DSC_0055.JPG

    DSC_0056.JPG
    Hat auch so geschmeckt, wie er aussieht:)
    DSC_0057.JPG

    Ich habe nix dagegen, wenn jemand ohne tampen auskommt, wie immer, dass kann jeder so handhaben, wie er es für richtig hält, ich kann mir nur nicht vorstellen, das die Bezüge vergleichbar sind. :)

    Edit:
    Mit wieviel Kraft ich getampt habe, kann ich nicht sagen, muscle memory (habe ich gestern gelernt, den Ausdruck:)) kann ich bei mir nicht beurteilen, da ich aber vor dem Test zwei Stunden nordic geskatet bin, kann es möglich sein, das ich nicht mit ganz sooo viel Druck gearbeitet habe:D
     
    schwawag, Tokajilover und Piezo gefällt das.
  18. #18 Stephan Stoske, 16.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Von "ohne Tampern" war, genau wie von "ohne egalisieren" nie die Rede.
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich bezog mich jetzt auf diesen post von @yoshi005
     
  20. #20 Stephan Stoske, 16.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eben, da wird nämlich getampert. Der Film wirft die Frage auf, ob verschiedene Stärken und Techniken relevant sein können, aber nicht, ob man sich das ganz sparen kann.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

" Tamperdruck "

Die Seite wird geladen...

" Tamperdruck " - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Volumen, Tamperdruck usw.

    Mahlgrad, Volumen, Tamperdruck usw.: Hallo zusammen, meine Magica ist hoffentlich bald auf dem Weg zu mir, nachdem die Eureka Specialita bereits bei uns eingezogen ist :D und ich...
  2. Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck

    Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein...
  3. Tamperdruck über Waage

    Tamperdruck über Waage: Guten Tag, hat hier bereits ein Netzler Erfahrung mit der Darstellung des Tamperdrucks. Man könnte den Druck doch über eine kleine Plattformwaage...
  4. Tamperdruck und Klümpchen

    Tamperdruck und Klümpchen: Moin moin, ich hätte mal eine Frage zum Tampern. Ab einem gewissen Mahlgrad wirft meine Mühle das Mehl mehr oder weniger klumpig aus. Nun...
  5. Optimaler Tamperdruck

    Optimaler Tamperdruck: Falls nicht schon irgendwo hier gepostet (über die Suche fand ich es eben nicht - sonst gerne löschen), hier der Hinweis auf eine kleine...