Tamperform

Diskutiere Tamperform im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe für meine Lelit einen Tamper mit planer Oberfläche. Aber der Puck gefällt mir nicht.Dessen Oberfläche ist immer zerklüftet und am...

  1. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    Hallo
    Ich habe für meine Lelit einen Tamper mit planer Oberfläche.
    Aber der Puck gefällt mir nicht.Dessen Oberfläche ist immer zerklüftet und am Rand ist eine Rinne.Die läuft fast um den gesamten Puck herum.Bei 7g ist es am deutlichsten zu sehen.Wenn ich auf 8g gehe,wird es weniger,nur noch tewilweise.Wenn ich jetzt mit einem konvexem Tamper verdichte,dann schiebt sich doch mehr Kaffeemehl an den Rand,da müßte das Puckbild doch besser aussehen. Bringt die Form etwas?Bräuchte dann ja nur ein anderes Unterteil an den Griff schrauben.Kriegt man bei der Kaffeezentrale.
    Gruß Peter
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    AW: Tamperform

    wie sieht's denn beim 2er aus? Passt da alles?

    Nach meinem Verständnis ist ein konvexer Tamper immer nur ein Kompromiss. Ich hatte anfangs auch einen, bin dann aber komplett auf das LM1er und einem planen 41er Tamper umgestiegen - und habe seitdem wunderbare Pucks (naja, meistens ;-) )
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Wichtig ist eigentlich nur die Passform und das am besten auf 0,1 mm zum Siebrand-Durchmesser. Der Tamper sollte wie angegossen bzw. auf Maß gedreht passen.

    Gruß
    Markus
     
  4. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Hallo
    Habe eben das 2er getestet.Da passt alles und der Puck sieht auch ganz gut aus.Aaaber,das 2er läuft fast zylindrisch.Das 1er aber :Gesamthöhe ist 21,7
    dann geht es zylindrisxch16 tief,
    dann die Verjüngung auf 32 Durchmesser,die Verjüngung ist wie ein Flaschenrand ausgebildet,also ein Radius.
    Füll ich jetzt etwa76.5g ins 1er,dann komme ich gerade etwas über den rand der Verjüngung.Nach dem Tamper Habe ich das Kaffeemehl fast auf den Rand gedrückt.Wenn ich jetzt mit dem konvexen tamper,dann schiebt sich doch Kaffeemehl an den Rand.also ist dort die Schicht dicker als bei einem planen.Dann kann da Wasser nicht so schnell durchlaufen.
    Aber weshalb ich überhaubt auf den Gedanken gekommen bin:Der mitgelieferte Plastiktamper hat eine konvexe Oberfläche von 52,5.Passt also in die Verjüngung.Der von mir benutzte hat allerdings 57 und passt in den zylindrischen Teil.
    Dann besorg ich mir halt eine Dopiotasse und bleib weiter bei meinen planen tamper.Nanini hat schöne in weiß und schwarz.Sind zwar als espressotassen ausgewiesen,sollen aber80ml fassen. Gruß Peter
    Ps:Rechtschreibfehler sind grundsätzlich Tippfehler.Und die mache nicht ich.sondern die Tastatur
     
  5. #5 S.Bresseau, 15.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    AW: Tamperform

    Ich kenne Deine Maschine nciht, aber wenn Du Stress mit dem 1er hast, würde ich mal drauf tippen, dass die Geometrie des Siebs subotimal bzw, schwer zu beherrschen ist.Bei meiner Quickmill war das der Fall, ich habe deshalb immer nur Doppios gemacht. Das LM1er passt aber nicht in die Quickmills, es gibt außerdem noch andere Nachteile.

    Ich benutze mittlerweile ausschließlich ein LM1er in einem bodenlosen Siebträger (allerdings in einer CC) .
     
  6. #6 gunnar0815, 15.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tamperform

    Die Diskussion ob Plan oder Konvex hatten wir hier doch schon etliche male
    Konvex ist nicht die Allgemeinlösung kann aber helfen bei einem Einer mit 1-2 g weniger Mehl hin zu kommen.
    Siehe hier die Grafik
    Wie funktioniert der Tamper / TamperBell von Prorista? - Prorista

    Ne muss er nicht. Zu knapp ist ganz schlecht weil er dann bei jedem Krümel Kaffee verklemmt.
    Ich hab über Jahre mit einem 57 Tamper in einem 58 Sieb ohne Probleme gearbeitet. Man muss eben noch Drumherum tampen.
    Es macht aber mehr Spaß wenn der Tamper passt.
    Die zerklüftete Oberfläche vom Puck kommt vom Wasser das diese bei zu hohem Druck zerschießt.
    Abhilfe richtiger Brühdruck und Preinfusion.
    Gunnar
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Hallo
    Danke für die Auskunft.Soetwas hatte ich schon befürchtet,nur gehofft,das ich mit dem Tamper etwas ändern könnte.Wie krieg ich denn einen richtigen Brühdruck hin?wenn ich die Maschine aufschraubt,verfällt doch mein Garantieanspruch.
    Guß Peter
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tamperform

    Ich hab mich bzgl. dem Oeffnen von Geraeten noch nie mit dem Garantieanspruch auseinandergesetzt und bei den meisten gibt es auch keine verplompten Schrauben ueber die man feststellen koennte ob diese geoeffnet wurden.
    Irgendjemand hat das Ding ja auch zusammengeschraubt und die zwei Schrauben kann man vermutlich auch zerstoerungsfrei oeffnen.

    Ich weiss nichtmal ob die Garantie automatisch erlischt wenn man den Deckel abschraubt, ich zweifel das mal an.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Da hast du prinzipiell schon recht. Klemmen sollte er nicht daher habe ich ihn am liebsten 0,1-0,2 mm kleiner als den Siebdurchmesser. Das empfinde ich als optimal.

    Man darf nur den Tamper am Ende nicht schwungvoll herausreißen, da man sonst auch mal ne kleine Sogwirkung erzeugt und den Puck anhebt - aber das passiert nur in 1% der Fälle.
    Lockeres und gerades anheben und alles ist ok.

    @Austin: Bezüglich Brühdruck und Expansionsventil siehe Post #28, #31, #33 http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44645-lelit-pl-41em-3.html

    Gruß
    Markus
     
  10. #10 wizard1980, 16.05.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Tamperform

    7 und auch 8 g sind im Einer-Sieb der Lelit natürlich viel zu wenig Pulver. Annehmbare Shots gibts erst mit 8,5 bis 9,5 g. Bei manchen Kaffeesorten nehme ich auch 10 g.
    Wie immer gilt: Die besten Bezüge gibt es, wenn sich danach das Duschsieb leicht im Puck abzeichnet.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Wunderbar! Mit wizard1980 meldet sich ja hier der erfahrene Fachmann zur Brühdruckreduktion der Lelit (hatte im obigen Post deine Beiträge bereits verlinkt).

    Gruß
    Markus
     
  12. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Na prima,dann versuche ich es erstmal mit etwas mehr Pulver,bevor ich anfange an der Maschine zu schrauben.Das heb ich mir als letzte Möglichkeit auf.
     
  13. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Moin
    Ich hab es jetzt mit 8,5g getestet.Der Puck sieht schon besser aus.Wenn ich aber noch mehr nehme,dann klebt der Puck am Duschsieb fest.
    Bei 8,5g müßten dann auch ca35ml-40ml ml in die Tasse,oder nicht?Ich hab gerechnet bei 7g ca 30ml,1,5g mehr bei gleicher Bezugsdauer,gibt 5ml-10ml mehr.Gefällt mir eigentlich ganz gut,dieses etwas anarchistisch angehauchte Getränk.Ich wede abe weiter testen.Irgedwann hab ich das auch im Griff.
    Gruß Peter
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Nein, da ist der falsche Ansatz.

    Es bleibt bei 25-30ml unabhängig von der Pulvermenge. Die Rösterei Phoenix nimmt bspw. für einen Single Shot mit 25ml sagenhafte 22g (bei 28 sec. Extraktionszeit)!

    Gruß
    Markus
     
  15. #15 S.Bresseau, 17.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    AW: Tamperform

    das geht dann aber wohl eher in Richtung dreifacher Ristretto und hat mit "normalem" einfachen Espresso nichts mehr zu tun :shock:

    @Peter Wenn Du mehr Wasser dazu nimmst (bei der selben Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden), geht es eher in Richtung Schümli. Ich würde erst mal versuchen mit dem 2er Ergebnisse zu bekommen, die Dir schmecken, und dann versuchen, das selbe Ergebnis mit dem 1er zu erzielen. Wir aber wohl schwer werden, nach allem was Du so schreibst ...

    Ciao
    Stefan
     
  16. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Sagenhaft ist gut.Kann man nach diesem Espresso überhaupt noch etwas sagen,oder erzählt dann der Notarzt die Sage.Das muß ja aussehen,wie aus dem Teerkocher.
    Gruß Peter
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Das Beispiel mit Phoenix sollte nur ein Extrem darstellen und nochmal deutlich machen, dass mit mehr Pulver im Sieb keinesfalls die Wassermenge steigen sollte.

    Du kannst die Menge an Pulver verändern, die Temperatur und den Mahlgrad, den Brühdruck, den Anpressdruck mit dem Tamper, die PI-Phase usw. aber die 25-30 Sekunden Extraktionszeit und die 25-30 ml Espresso die währenddessen in der Tasse landen, sollten ziemlich fix sein.

    Gruß
    Markus
     
  18. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Hallo Stefan
    Habe jetzt 2 Shots mit dem 2er gemacht.Den 2. hauptsächlich,um zu sehen,ob der genau so wird wie der erste Shot.
    Ich benutze ein doppelwandiges Glas,um sehen zu können,was ich da fabriziert habe.Bohne:Lucaffe 40/60 orange Packung.
    14g liefen in 20sec durch,etwas schnell,aber wenn ich feiner stelle,tröpfelt es nur.
    Aber waaahnsinn,ich hatte 11mm Crema ,und zwar nicht nebeneinander.
    Mit Schieblehre am Glas gemessen.Der Puck sieht auch gut aus,und am Duschsieb klebt kaum etwas.Bin gespannt,wie es mit Dom.Rep. läuft.
    Gruß peter
     
  19. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tamperform

    Hallo Markus
    Das mit dem Extrem war mir schon klar,aber kann man soetwas denn eigentlich noch trinken.Ich als Laie vermute da einen 3 Mann Espresso.
    Einer der trinkt,und zwei,die den Trinker festhalten.
    Gruß Peter
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamperform

    Mit so viel Pulver habe ich noch nicht geschossen aber ich denke dass es durchaus trinkbar ist und schmeckt ;).

    Du solltest mal versuchen über den Mahlgrad, die Pulver Menge und den Tamperdruck so weit fein zu justieren, dass dein Bezug 25 Sekunden dauert. In letzter Konsequenz noch den Brühdruck anpassen.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Tamperform

Die Seite wird geladen...

Tamperform - Ähnliche Themen

  1. Tamperform plan oder konvex

    Tamperform plan oder konvex: Hallo zusammen Für ein Original La Cimbali Junior Siebträger suche ich einen passenden Tamper. Nun gibt es ja beide Formen von Tamper. Diejenigen...
  2. Tamperform?

    Tamperform?: Habe in der Zwischenzeit ja zwei Mühlen (eine für's Kaffeetesten), die beide einen Tamper vor dem Dosierbehälter haben. Bei de Mühlen, sind sicher...