Tampergröße La San Marco

Diskutiere Tampergröße La San Marco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich kann nämlich dazu nichts finden: Welche Tampergröße braucht man für die aktuellen La San Marco...

  1. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Hallo Zusammen!

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich kann nämlich dazu nichts finden:
    Welche Tampergröße braucht man für die aktuellen La San Marco Modelle?
    Also z.B. new85/E oder 100/E?

    Danke und schönen Abned,
    Lars
     
  2. #2 turriga, 09.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    La San Marcos brauchen 55mm, zumindest bei den alten Gastros (hat sich aber soweit mir bekannt auch nie verändert).
    Nur die kleinen Haushalts-HH waren kleiner, etwas über 52mm.
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Cool, danke Dir!
     
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Ich antworte mir mal selber, falls jemand darüber stolpert:
    Die aktuelle Tampergrösse für San Marco ist 56,5mm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kein Wunder, dass mein 54 mm Tamper zu klein ist. Ich habe mich schon gewundert.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wo bekomme ich denn einen mit 56,5 mm ∅
     
  7. #7 Determann, 14.04.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    54,50 mm.
    Maschine:
    La San Marco Practical 85 E
    Siebe:
    SIEB COMPETITION FILTER IMS P4Y 2T H26M
    SIEB COMPETITION FILTER IMS P4Y 2T H32M
    Cheers Determann
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @jabu Von Joe Frex (Concept Art) gibt es entsprechende Sondergrößen als Base.
    @Determann Hm, seltsam. Meine ist eine 100/E Practical, ich spreche aber natürlich von den Originalsieben.
     
  9. #9 turriga, 14.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
  10. #10 mr.smith, 15.04.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich bin auch noch mal nach,essen gegangen - 54,5mm !
    Ein 55er ginge glaub ich nicht rein !?
    (LSM Practical 85 E)
     
    Determann gefällt das.
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Seltsam. Wieviele verschiedene Durchmesser haben die denn verbaut...?
     
  12. #12 Determann, 15.04.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    LSM selbst hat nur ein ST-Maß. Die Abweichungen ergeben sich aufgrund der jeweils eingesetzten Siebe. Von daher bringt eine Umfrage zu den jeweiligen Tampermaßen keinerlei Erkenntnisgewinn für die eigene Situation.

    Der Tamperdurchmesser hängt von der konkreten Weite der eingesetzten Siebe ab. Da hilft nur eines: die eigenen Siebe messen und dann den passenden Tamper bestellen oder einen Standardtamper von der feinmechanischen Werkstatt des Vertrauens auf das gewünschte Maß abdrehen lassen.

    Gruß Determann
     
    turriga gefällt das.
  13. #13 turriga, 15.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hab hier einige LSMs stehen, in welche wie geschirieben die der 55er wunderbar passt. Ein Kleinerer verklemmt natürlich dann auch dann nicht!
    Inzwischen ist es mir aber auch fast egal, was du glauben magst und was nicht und daher auch die letzte Antwort hier!
     
    Determann gefällt das.
  14. #14 Determann, 17.04.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    @lamo: Wie ist der aktuelle Stand?

    Cheers Determann
     
  15. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @Determann Hi, habe mir jetzt einen 55mm Tamper besorgt, 55,5 wäre vielleicht auch noch gegangen...

    P.S. Ich habe gerade erst gesehen, dass ich oben 56,5 geschrieben habe. Das war natürlich ein Irrtum, es sollte dort schon 55,5mm heißen.
    Das kommt davon, wenn man von unterwegs tippt.... Sorry (leider kann ich es ja nicht mehr bearbeiten und korrigieren).
     
  16. #16 turriga, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sorry für die Gereiztheit, Thema hatte schon eine längere Vorgeschichte und ist doch etwas vielschichtiger.
    Bin auf Nachfragen vor einigen Jahre bei Herrn Feldhofer, der inzwischen pensionierten Espressomaschinen-Koryphäe in München gerade zu LSM mal fast vom Hof gejagd worden,
    weil ich es gewagt habe, u.a. auch wegen Tamper verschiedene Siebgrößendurchmesser für LSM nachzufragen, er aufgrund seiner über 40 jährigen Erfahrung mit absoluter Sicherheit sagen konnte,
    dass LSM da nie etwas geändert habe.
    Jetzt habe ich aber nochmal nachgemessen und folgendes festgestellt:
    • alle aktuell in Benutzung befindlichen ST (rundes Bakelit- Griffende) aus den 70ger, 80ger mit Innendurchmesser Sieb und damit Tampergröße wie beschrieben -> 55mm
    • alle ST aus den 50ger, 60ger mit Schraube von hinten am Bakelit-Griff -> ~54,5mm
    • TSE in Österreich bietet auch diese ITS-Präzisonssiebe mit kleinerem Sieb und Tampergröße 54mm an!
    • Tidaka gibt für seine Board-Trichter folgendes folgendes an: "Passend für Siebe von La San Marco bis zu einem Tamper-Durchmesser von 55,0 mm (Trichter-Innendurchmesser 55,3 mm)."

    Dieses originale, "doppelte" Sieb mit existierendender Prägung ist auch etwas kleiner als 55mm, lediglich 54,8mm, daher geht der 55ger Tamper auch gerade nicht rein.
    [​IMG]

    Bei den verwendeten Sieben kann man aufgrund der zumeist fehlenden Prägungen auch nicht wirklich sagen, ob die nur zufällig passen, ursprünglich aber gar nicht für LSM gedacht waren.
    Daher hat @Determann auch völlig recht, um wirklich sicher zu gehen, einfach mit Schieblehre nachmessen. Sorry, mit Messschieber!
     
    Determann und Sansibar99 gefällt das.
  17. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Bei mir passt ins Original LSM 16g-Sieb der 55'er sehr gut und hat noch etwas Spiel, siehe Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Tampergröße La San Marco

Die Seite wird geladen...

Tampergröße La San Marco - Ähnliche Themen

  1. Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?

    Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?: Einen wunderschönen guten Abend an die Community, ich habe eine Bezzera Unica PID, dessen Siebträger 58mm umfasst. Bei einem "Standard" 58mm...
  2. Tampergröße Faema Urania

    Tampergröße Faema Urania: Servus zusammen, weiß jemand zufällig, welcher Tamper bei einer Urania 2. Serie passt? 58 mm scheinen mir etwas zu groß zu sein?!? Danke und...
  3. Welche Tampergröße brauche ich?

    Welche Tampergröße brauche ich?: Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht zurecht mit meinem 1er Sieb und dem 58mm Tamper. Könnt ihr mir helfen wie das Problem mit dem...
  4. Die drei gängigsten Tampergrößen

    Die drei gängigsten Tampergrößen: Hi zusammen, Ein guter Freund macht so verschiende Sachen aus verbranntem Holz. Er wollte seine Kollektion erweitern um Tamper mit diesem...
  5. Eureka Mythos Tampergröße anpassen

    Eureka Mythos Tampergröße anpassen: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, auf eine Dalla Corte Mini zu wechseln. Da ich gerne mit der Eureka Mythos (ist gerade auf dem Versandweg...