Tampermatte vs Tamperstation

Diskutiere Tampermatte vs Tamperstation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen was ihr bevorzugt und warum. Ich bin gerade dabei mein Kaffeeecke etwas umzugestallten und bin...

  1. #1 Romanerfrischend, 17.11.2019
    Romanerfrischend

    Romanerfrischend Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen was ihr bevorzugt und warum. Ich bin gerade dabei mein Kaffeeecke etwas umzugestallten und bin mir nicht sicher was mir anschaffen soll.


    Gibt es Empfehlungen was beide Gerätschaften betrifft, oder ist die Entscheidung Grundsätzlich nur vom Platz den man zu Verfügung hat abhängig?

    Liebe Grüße
    Roman
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.619
    Ich habe die von Joe Frex
    JoeFrex Tamping Station Exclusive schwarz
    Vorher hatte ich eine Matte, da ist mir der Anschlag nicht hart genug.
    Ich klopfe das Kaffeemehl gerne im ST zusammen, dazu eignet sich die Station besser.
    Auch liegt der Siebträger dort stabiler zum Tampern in der Hand.
     
  3. #3 quick-lu, 17.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.825
    Zustimmungen:
    12.761
    Bei mir Tampermatte mit Ausschnitt.
    Kommt aber auch auf den verwendeten Siebhalter an, Bei den Thermoblock Quick Mill z.B. steht der ST mit Doppelauslauf perfekt gerade, da reicht eine einfache dünnen Tampermatte.
    Bei Lelit ist das glaube ich auch so, La Marzocco hat eine Auflage
    Beim bodenlosen ST ist das immer der Fall.
     
    Danix gefällt das.
  4. #4 benötigt, 17.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.080
    Zustimmungen:
    3.085
    Und bei 1er Auslauf geht nur Station, weil sonst auf Matte zu instabil und kippelig.
    Eine Entscheidung ist also zunächst mal von ganz praktischen Gründen abhängig. Und erst dann kommen ästhetische Gedanken ins Spiel. Bei Matten ist die Farbauswahl sehr begrenzt, Stations gibt es in größerer Vielfalt passend zur sonstigen Ausstattung. Preis spielt sicher auch noch eine Rolle, denn Stations gibt es auch sehr hochpreisig.
     
  5. #5 quick-lu, 17.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11.825
    Zustimmungen:
    12.761
    Nö, mit Ausschnitt bei mir kein Problem, habe keine Station und kann trotzdem ohne kippen gerade tampen.
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    305
    Nö, bei mir mit den LM auch kein Problem.
    Daher wie @quick-lu oben schon schrieb, gibt es auf die Frage keine allgemeingültige Antwort. Es kommt darauf an welche Siebträger verwendet werden und welche Vorliebe man hat, bzw. Wie es einem bequemer ist zu tampen
     
  7. #7 Cappu_Tom, 17.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    3.359
    Hier z.B für den bodenlosen ST mit dem LM-1 ein kleines Holzbrettchen mit Nadelfilz - Provisorien halten sich am längsten ;)
    Jedenfalls ist alles schön eben und rutschfest - lässt sich wider Erwarten sogar gut sauber halten.

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 Romanerfrischend, 17.11.2019
    Romanerfrischend

    Romanerfrischend Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für die Antworten! Wenn ich es richtig verstanden habe wäre eine Station besser dq ich 1 u. 2er Auslass (Bezerra Magica) verwende. Jetztnhab ich die von Rocket im Auge. Sieht wertig aus und dürfte gute Ergebnisse liefern.

    Jetzt habe ich aber auch einen Ring gesehen um zu Tampern, was haltet ihr davon?

    LG
    Roman
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    1.276
    Tampen ist eins der Dinge, die gemacht werden müssen, damit es überall die gleiche Mehldicke hat. Ansonsten ist es so was von nebensächlich. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Kauf dir irgendwas, was dir passt.
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
Thema:

Tampermatte vs Tamperstation

Die Seite wird geladen...

Tampermatte vs Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tampermatte, Tamperstation und Tampermatte

    Tampermatte, Tamperstation und Tampermatte: Verkaufe hier gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren - eine Tampermatte von Concept Art in schwarz - einen Abschlagsbehälter von Grindenstein in...
  2. Welches ist die schönst Tamperstation oder Tampermatte

    Welches ist die schönst Tamperstation oder Tampermatte: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer schönen Tamperstation. Da ich bislang nur die üblichen Verdächtigen gefunden habe, wollte ich mal...
  3. [Erledigt] Kleine Tampermatte aus Silikon

    Kleine Tampermatte aus Silikon: Hallo, ich muss meine Sammlung an Tools etwas verkleineren :) Deshalb biete ich hier eine kleine, einfache Tampermatte aus Silikon an. Die Matte...
  4. [Erledigt] Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle

    Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle: Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach folgendem Zubehör: Siebträger: - 1er LM/VST Sieb inkl. Tamper (ggf. Alternatives 1er Sieb...
  5. [Erledigt] Suche Tampermatte

    Suche Tampermatte: Gesucht wird eine Tampermatte die mindestens 20 * 15 hat.