Tampermatte zuschneiden?

Diskutiere Tampermatte zuschneiden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte gerne meine bisherige Tampermatte aus Naturkautschuk gegen eine aus Silikon tauschen, da diese hoffentlich nicht so stark...

  1. #1 Max-2021, 14.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,
    ich möchte gerne meine bisherige Tampermatte aus Naturkautschuk gegen eine aus Silikon tauschen, da diese hoffentlich nicht so stark rutscht. Gerne hätte ich eine, welche auch über die Arbeitsplattenkante geht. Allerdings ist unsere Arbeitplatte nur 30mm stark, die Matten die ich gefunden habe stehen also zu weit über und die Schublade darunter geht deshalb nicht auf.
    Kann man die einfach zuschneiden, oder sieht das dann unschön aus? Oder kennt jemand zufällig eine Matte, bei der die Kantenseite maximal 30-35mm (Außenseite) hoch ist?
    Danke
    Max
     
  2. #2 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Mein Auge ist nicht so schlecht... "Grundfläche 20 x 15 cm , abgewinkelte Fläche 20 x 3 cm".
    Sollte also ohne Schnippeln gehen, was zwar immer geht, aber doof aussieht.
     
  4. #4 Max-2021, 15.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Klasse, danke. Finde zwar keine Info ob das die Innen- oder Außenseite ist, aber das könnte sogar in beiden Fällen passen.
     
  5. #5 Max-2021, 15.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Bei einem anderen Shop steht folgendes: Maße: 24cm breit, 16cm tief, Kantenlänge am Eck 4,5cm.
    Also doch kein Selbstläufer...
     
  6. #6 BigFlow, 15.06.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    349
    Guck einfach bei Amazon. Da gibt es recht viele Modelle, die alle gleich aussehen. Die haben angeblich alle eine Außenlänge von ca. 3,2 cm.
     
  7. #7 Gandalph, 15.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Die rocket Tamper Matte L hat 3cm Höhe - siehe!
     
  8. #8 benötigt, 15.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Ist wirklich die Frage, aber meine Deutung wäre: 3 cm Höhe der Anlagefläche an der Kante, 4.5 cm Höhe an der Aussenkante inkl. des Randes.
    Warum? Die Beschreibung unter folgendem Link sagt: aus "5 mm starkem Silikon, das in der Umrandung auf volle 8 mm erhöht ist". Macht 13 mm. (https://coffee-espress.de/product/rocket-espresso-milano-tamping-mat/) Da anderswo die Angeben für die Tiefe auch zwischen 15 und 16 cm Tiefe schwanken, dürfte das im Rahmen der Messungenauigkeiten hinkommen.
    Wenn es nicht auf 4.5 cm kommt, müsste das bei Dir schon passen. Bei einer Kantenhöhe Eurer Arbeitsplatte von 3 cm werden immer noch ein paas Millimeter Abstand bis zur Oberkante der Schublade sein. Die kommt gewöhnlich nicht "schleifend" unter der Arbeitsplatte raus.
     
  9. #9 Gandalph, 15.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Die rocket Matte scheint die niedrigste am Umschlag zu sein. Ist sie immer noch zu lang, einfach gerade und sauber mit einem Teppichmesser abschneiden - ist auch kein Beinbruch - ist ja Silikon ;)
     
  10. #10 cargoliner, 15.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    ... und wenn man denn abschneidet, beachten, dass man die 30mm (oder wie bei mir 20mm) an der Innenseite und nicht an der Außenseite der Abkantung überträgt, sonst kommt so was dabei raus:
    [​IMG]

    Dumm gelaufen, hält aber trotzdem ;)
     
    michhi, Gandalph und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Max-2021, 15.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    @benötigt Ja, das klingt plausibel.
    @Gandalph / @cargoliner Hey, das sieht ja gar nicht so "verbastelt" aus. Ist das die Rocket Matte auf dem Foto? Vielleicht bestelle ich dann einfach eine Standard Joe Frex o.ä. und schneide die zu, kostet immerhin nur die Hälfte der Rocket.
     
  12. #12 cargoliner, 15.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Bei mir ist es die von JoeFrex.
     
  13. #13 Gandalph, 15.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Es spielt auch gar keine Rolle, ob die Matte unten bündig abschließt, oder nicht - Hauptsache sie rutscht nicht dauernd zurück. ;)
     
  14. #14 Max-2021, 16.06.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Gestern bestellt, heute geliefert und schon zugeschnitten. Klar ist das kein 100% perfektes Ergebnis, aber fällt nur bei genauem hinsehen auf. Kann man also empfehlen.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Quithethand, 25.06.2021
    Quithethand

    Quithethand Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich Zeit beim zuschneiden lässt, erkennt man das in der Tat kaum. Wenn man das Maß nicht bekommt und/oder nur mit höheren Aufpreis, dann muss man eben selbst Hand anlegen. ;-)
     
Thema:

Tampermatte zuschneiden?

Die Seite wird geladen...

Tampermatte zuschneiden? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter

    Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter: Hallo zusammen, da ich voll auf dem Filter-Trip bin und meinen Siebträger bereits vor einiger Zeit verkauft habe, soll nun auch das ein oder...
  2. [Verkauft] Schwarze Tampermatte aus Silikon

    Schwarze Tampermatte aus Silikon: Hallo, zum Verkauf steht eine gebrauchte, schwarze Tampermatte aus Silikon. Sie misst ca. 17cm auf 15cm. Preis: 10€ + Versand oder Abholung in...
  3. [Verkaufe] Flora Coffee Tampermatte

    Flora Coffee Tampermatte: Hallo , ab heute gibts bei uns unsere neue Tampermatte zu erwerben. Wir hoffen damit, dass wir hiermit ein nützliches Accessoire zum Schonen...
  4. [Verkauft] Kleine Tampermatte aus Silikon

    Kleine Tampermatte aus Silikon: Hallo, ich muss meine Sammlung an Tools etwas verkleineren :) Deshalb biete ich hier eine kleine, einfache Tampermatte aus Silikon an. Die Matte...
  5. [Erledigt] Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle

    Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle: Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach folgendem Zubehör: Siebträger: - 1er LM/VST Sieb inkl. Tamper (ggf. Alternatives 1er Sieb...