Tampern -> Channeling

Diskutiere Tampern -> Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Liebe Gemeinde, ich bin schon länger jetzt mit meiner R58 unterwegs und eigentlich läuft alles super. Dank „eierndem Tampern“ hab ich auch so...

  1. #1 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey Liebe Gemeinde,

    ich bin schon länger jetzt mit meiner R58 unterwegs und eigentlich läuft alles super. Dank „eierndem Tampern“ hab ich auch so gut wie nie Channeling und ich würde sagen eine wirklich sehr gute Extraktion.
    Lasse ich das eiernde Tampern jedoch weg, hab ich wieder heftigstes Channeling und ich frage mich warum?!
    Ich habe seit gestern auch einen ONA OCD V2 Distributor und dachte vll schafft dieses Tool Abhilfe bei „geradem“ Tampern.
    Channeling tritt aber sofort wieder auf. Woran kann das liegen? Die Extraktion mit OCD und eierndem Tampern ist natürlich Mega, aber ich dachte mit dem OCD könnte ich mir das eiern sparen.
    Tipps oder Ideen oder einfach weiter „eiern“?!
     
  2. #2 plempel, 05.10.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    ONA OCD V2 Distributor zurückschicken und weiter "eiern"! :)
     
    S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Passt du den Mahlgrad für gerades Tampern an? Bei mir hat „eiern“ einen deutlichen Einfluss auf den Flow.
     
  4. #4 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Theoretisch möglich, aber für den Workflow und die gleichmäßige Verteilung des Mahlguts ist der OCD schon super (im Gegensatz zum Finger)
     
  5. #5 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Bis jetzt nicht. Müsste für gerades wohl dann feiner gehen...
     
    plox gefällt das.
  6. #6 silverhour, 05.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Weiter eiern ist natürlich eine Option!

    Channeling kann viele Ursachen haben, meistens ist aber ungleichmäßige Befüllung des Siebträgers schuld. Eine sauberes, gleichmäßiges Befüllen sorgt daher oft für Abhilfe.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ... oder zu geringer Füllstand, z.B. wenn man sich zwanghaft an irgendwo definierte "7 Gramm" hält, ohne Siebgeometrie oder Bohnencharakteristik zu berücksichtigen.
    Nach ca. 15.000 Bezügen mit diversen Maschinen bin ich mir sicher: Channeling hatte bei mir eher nichts mit Tampern zu tun, sondern mit ungeeigneter Bohne / Mahlung / Füllstand. Möglicherweise reisst Tamper-Voodoo noch bisschen was raus, wenn das Mahlgut grenzwertig mies ist oder Parameter wie Füllstand und / oder Mahlgrad schlicht ungeeignet gewählt sind, und dann fällt auch auf, ob man mit Plastetamper, Eierbecher oder Hightec-Station noch was rauskitzeln kann oder nicht. Aber mit ordentlichem Mahlgut in passender Menge ist der Tamper-Einfluß nach meiner Erfahrung eher drittrangig.
     
    silverhour gefällt das.
  8. #8 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Das dachte ich auch und der OCD verteilt das Mahlgut ja wirklich perfekt. Aber Channeling tritt trotzdem auf, sogar rechts stark. Soweit ich es sehe aber nur am Rand, was erklären würde warum eiern so viel bringt. -> Randverdichtung ist höher...
     
  9. #9 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Das pass ich immer an. Im 16er Rocket hab ich immer zwischen 18-19g, ist also eher unwahrscheinlich...
     
  10. #10 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich arbeite nur mit dem bodenlosen und dann siehst du die riesige Sauerei ;)
     
  11. #11 joost, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    bekommen wir mal ein Video*?
    Wenn Füllstand und Mahlgut wirklich passen, dann kann es ja nur noch was mit dem Druckverlauf bei Bezug zu tun haben, z.B. dass da das Wasser viel zu brachial im ersten Moment einschießt und das vielleicht auch noch stark asymmetrisch. Ans Tampern glaub ich erst, wenn ichs seh :/

    edith: Du hast nicht zufällig einen Bekannten mit Siebträger in der Nähe, bei Dem Du mal Deine Bohne / Mühle ausprobieren kannst? Defekte können sich überall verbergen, über solche Quertests findet man vielleicht am schnellsten den Verursacher**.
    ________________________________________________________
    *optimalerweise im Querformat, wenn Deine Kamera das kann
    ** in die Quertest-Reihe kann der Bekannte dann durchaus integriert werden :p
     
  12. #12 domimü, 05.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Channeling ist meist auf das Mahlgut zurückzuführen, es sollte auch ohne eierndes Tampen nicht auftreten.
    Gegen Channeling hilft eine bessere Durchmischung des Mahlguts, z.B. mit einer Pellkartoffelgabel, wenn die Mühle zu ungleichmäßig mahlt.

    Das ONA durchmischt das Mahlgut nicht, es verdichtet aber vor. Auch beim Einsatz eines ONA sollte daher das Mahlgut zunächst einigermaßen gleich verteilt im Siebträger sein, sonst hast du Bereiche unterschiedlicher Dichte.
    Nein. Er schafft nur eine ebene Oberfläche auf gewünschter Höhe.

    .
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ein Freund hat eine Bezzi, da war genau das selbe. Gerade getamped, heftiges Channeling. Geeiert keines mehr. Irgendwo da muss also der Fehler liegen.
    Video vom Tampern oder Bezug, oder beides?
    Klar, mach ich gleich nachher?
    Wie lade ich das hoch?

     
    joost gefällt das.
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Versuch mal einen feineren Mahlgrad, wie schon oben erwähnt :)
     
  15. #15 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Versuch ich gleich wenn die aktuellen 250g Panama durch sind. Dann kommen 750g Xenia in die Mühle. Da hab ich dann mehr Material zum testen und muss die Mühle eh neu justieren...
     
    plox gefällt das.
  16. #16 Borboni, 05.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    wie schmeckt denn der channelingbezug? und wie unterscheidet er sich geschmacklich vom eiernden bezug?
     
  17. #17 domimü, 05.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, der Fehler liegt bereits beim Mahlen. Sonst müssten ja alle mit geradem Tampen Channeling haben.
     
  18. #18 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Oder ich kann nicht gerade Tampern :(
     
  19. #19 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Naja, mit eierndem komm ich auf 29 Sek und 33g out wie gewünscht. Bei gerade spritzt es im bodenlosen Kreuz und quer und es laufen 60+ in 29 Sek durch. Blondet auch viel zu schnell
     
  20. #20 domimü, 05.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Daran wird es eher nicht liegen. Es gibt halt Mühlen, deren Mahlgut gleichförmiger ist, und welche, bei denen das weniger zutrifft. Daher ja meine obige Antwort mit dem Durchmischen des Mahlguts.
     
Thema:

Tampern -> Channeling

Die Seite wird geladen...

Tampern -> Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

    Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern: Hallo zusammen, wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling". Das Seltsame daran: das...
  3. Eierndes Tampern gegen Channeling

    Eierndes Tampern gegen Channeling: Hallo, Nachdem ich viel von diesem Forum gelernt habe, wollte ich mal eine fuer mich neue Erkenntnis zum Besten geben; vielleicht profitiert ja...
  4. Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling

    Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling: Hallo alle zusammen, ich habe nun seit 2 Wochen erste Erfahrungen mit einem Bottomless-Siebträger gemacht. Erstes Fazit, die Zubereitung...
  5. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...