Tampern - Warum und wie stark?

Diskutiere Tampern - Warum und wie stark? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Fragen aus Beitrag #6 wurden vom TE bisher leider noch nicht beantwortet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Fragen aus Beitrag #6 wurden vom TE bisher leider noch nicht beantwortet.
     
  2. #22 badalucchino, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    Dieser Thread bietet ein "schönes" Beispiel, wie man Neulinge effektiv verprellen kann. Der absolute Klassiker: "Suchfunktion benutzen!!" Schreibt der solchermaßen angemotzte Neuling eine launisch-ironische Replik, reagiert der "Alt-Experte" mit akuter Empfindsamkeit.
    Zurück zum Thema: Tampen wird überbewertet. Wir Deutschen machen gerne aus den einfachsten Dingen eine Wissenschaft, was ich durchaus zu unseren liebenswerteren Eigenschaften zähle. Ich halte es da mehr mit dem italienischen Barista: Mahlen - kurzes Andrücken - Bezug, und fertig. Wenn´s schmeckt, war es richtig. Alles Erfahrungssache.
     
    Tommy43 gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 22.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    Ruhig Blut, liebe Kollegen!

    "Stampern" ist in diesem Fall schon richtig!

    Es ist ein relativ neues Kurzwort für "frustrationsbedingtes, auf fehlerhaftes verdichten von Kaffeemehl folgene suchen von Streit", eine Mischung der drei Verben "stampfen", "stümpern" und "stänkern".

    ;-) :)
     
  4. #24 Holger Schmitz, 22.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    Weitere dumme/unnütze Kommentare -> Karte,
    noch weitere Kommentare -> Forenurlaub.
    Grüße
    Holger
     
  5. #25 badalucchino, 22.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    ...die worin besteht? "Daneben" fand ich die "Begrüßung" durch einige Alt-User.
     
  6. #26 Cappu1312, 22.02.2012
    Cappu1312

    Cappu1312 Gast

    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    Eine Bitte an den Moderator: Bitte schliessen!

    Und wenn möglich, auch gleich meinen Account löschen. Sorry, aber ist mir echt zu blöd hier.
    Ich hab im Anfangspost erwähnt, dass ich von der Espressomacherei via Siebträger keine Ahnung habe. Als Hilfe gibts erstmal nur "geh suchen". Kritisiert man diese "Hilfe", gehts erst richtig los mit dem anzählen.

    Ich wusste nicht, dass man keine Fragen stellen darf, die schon mal ähnlich gestellt und beantwortet wurden. Ich hab geschrieben, ich hab per SuFu nichts für mich brauchbares gefunden. Und sogar das muss man sich ankreiden lassen.

    Muss ich mir echt nicht antun.

    Auf Nimmerwiedersehen!

    PS: Danke an badalucchino und espresso-addict.
     
  7. #27 Holger Schmitz, 22.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tampern - Warum und wie stark?

    Dann machen wir hier mal zu... :roll:
    Vielleicht lernt ja noch der ein- oder andere dazu, meine Hoffnung stirbt zuletzt.
    Grüße
    Holger
     
Thema:

Tampern - Warum und wie stark?

Die Seite wird geladen...

Tampern - Warum und wie stark? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.