Tampern wir nicht alle viel zu doll.

Diskutiere Tampern wir nicht alle viel zu doll. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll. Man kann auch ganz ohne zu Tampern arbeiten. Zugmindesten hat es bei mir geklappt. Geschmacklich fand...

  1. #21 gunnar0815, 30.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Man kann auch ganz ohne zu Tampern arbeiten. Zugmindesten hat es bei mir geklappt. Geschmacklich fand ich es auch leicht nuancierter. Denke aber die Ausschussquote wird so hoher. Deswegen weiter mit 20 KG oder so
    Gunnar
     
  2. #22 KölnerJung, 30.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Hallo,

    hatte vor Wochen schon mal einen Thread gestartet, weil in meiner Espressobar auch nicht getampert wird. Ein ledigliches kurzes andrücken am Mühlen Tamper wie hier beschrieben wird.

    Etwas verstehe ich aber nicht:

    "Er hat uns diese Espressi dan so verkostet das wir nicht mehr wußten welcher der getamperte ist. nicht einer von uns 5 hat es herraus gefunden.
    Fazit : Wenn alles andere stimmt, Temperatur, Druck Mahlung und die Kaffeequalität dann ist Tampern für die Qualität in der Tasse ohne Bedeutung."

    Mal andersrum gefragt, wenn Temperatur, Druck, Mahlung und Kaffequalität nicht stimmen, was soll man dann noch mit dem tampern retten können?

    LG
    Marko
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    nichts!
     
  4. #24 senseman, 30.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    wenn der mahlgrad nicht stimmt kannste nen bisschen mit dem tampern aus gleichen. nur wenn du mit allem komplett da neber liegst bringt das tampern auch nix mehr.
     
  5. #25 Espresso-Tom, 30.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    wenn du Tamperst verdichstet Du den gemahlenen Kaffee , das Wasser benötigt länger durch das Pulver was zue Folge hat das der Kaffee mehr ausgenutzt wird...Wenn deine Kaffeeröstung nicht erggiebig genug ist, wenn dir als Gastwir der Kaffee zu teuer und Du sparen mußt(12 Cent Wareeneinsatzt siind doch viele zuviel muß duch auch mit 11 gehen...)

    Mit einem Vollautomaten von Schaerer, Thermoplan und bestimmt noch einigen anderen geht das noch besser... 6g in die Kammer , Vorbrühen bis der Auslauf tröpfelt und dann Naßpressen was dazeug hält... und schon mit fast keinem Waren einsat in eine 280ml Tasse vol mit nem Pott Kaffee zu Sonderangebot für 2,50) Bohnen benutzt Wirt natürlich Discounters Sonderangebot..so das der Wareneinsatzt dann tatsächlich gegen 5 cent geht)
     
  6. obi

    obi Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Also mal ganz allgemein gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung und vor allen Dingen das Geld, was mach Einer in Tamper steckt, überhaupt nicht. Auch wenn ich ebenso Geld in schöne Dinge stecke, die keinen weiteren Sinn haben.
    Ich hatte noch nie mit festgedrücktem Pulver gute Resultate (=falscher Mahlgrad) und das tampern dient doch nur zum Verteilen des Mehls im Siebträger und das erste Säubern des Randes, bevor man Finger o.ä. zu Hilfe nimmt; finde ich.....

    Obi
     
  7. #27 senseman, 31.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Dem kann ich mich nicht wirklich anschliessen, zum verteilen nen paar mal mit dem handballen vor den ST und die sache ist verteilt aus der rille (für die feder) bekommt man mit dem tamper das mehl auch nicht raus, also wieder von aussen klopfen. Hilft also nicht wirklich der tamper
    und wenn man 14g in dem ST hatm muss man das auch nen bisschen an drückenm sonst rauscht der kaffee auch bei richtigem mahlgrad mit max 4 bar durch, nicht wirklich der sinn. denke mal nen bisschen fester druck und fertig den rest macht die menge und der mahlgrad schon.
     
  8. #28 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    ganz überflüssig ist das tampern wirklich nicht, vor allem, wenn man keine spitzen-mühle hat. man sorgt für eine halbwegs gleichmäßige dichte bzw verdichtung im puck und verteilt das pulver noch ein wenig. einen mühlentamper würde ich auch nicht benutzen, es sollte schon ein passendes, gut in der hand liegendes exemplar sein. wenn der rand übersteht, ist's schlecht. je mehr pulver man nimmt, desto leichter kann man auf das andrücken verzichten, allerdings mag nicht jeder eine allzu hohe konzentration, ganz ab von überlegungen der wirtschaftlichkeit. die spielen im heimbereich ja kaum eine rolle. außerdem habe ich weniger kaffeereste an der dusche kleben, wenn ich das sieb nicht überfülle und vorher andrücke.
    das tampern hat seine berechtigung, man braucht es aber auch nicht zu einem okkulten ritual ausufern zu lassen ;).
    gruß, max
     
  9. #29 kunstmilch, 31.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    moin,

    was tut man nicht alles für den kaffee.

    also, mein tamper wiegt 240 gramm. den stell ich rein, dreh nun ohne druck hübsch platt und hinterlasse eine glatte oberfläche. ich stemm mich nicht drauf, ersetze nicht das hanteltraining. und wenn ich das richtig sehe, habe ich gerade eine gute kombi gefunden. da klebt nix, der puck fliegt raus und channeling habe ich seit gestern abend auch wieder abstellen können. (ein raster gröber gestellt). die suppe läuft sämig in ziemlich präzisen 25 sekunden durch die ziemlich exakten 14 gramm (verlasse mich da jetzt aufs auge nach mehrmaligem wiegen).

    habe als latte-art heute morgen sogar so eine art von verwachsener buxbaum-kugel vor schneelandschaft hinbekommen.

    mein patty-beschwerer fürs hamburgerbraten (siehe oben) kriege ich leider doch nicht in den siebträger.

    ich zumindest habe wieder etwas für mich dazu gelernt. und was will man mehr von einem forum???
     
  10. obi

    obi Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Also ich benutze den Tamper der Obel Mühle gerne und erfolgreich, die feststehenden sind vielleicht nicht optimal aber ich mache das ja auch nicht mit viel Kraft.
    Bei dem Beitrag von sensemann 01:11 Uhr verstehe ich leider nicht 100%ig, worauf Du hinauswillst?
    Ich glaube nach wie vor, daß die richtigen Profis jenseits der Alpen diesem Thema nicht viel Bedeutung beimessen und je nach Luftfeuchtigkeit oder Bohne aus dem Gefühl raus tampern und das immer an der Mühle.

    Grüße von Obi
     
  11. #31 Morello, 31.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    hi
    es gibt noch ein paar weitere dinge auf die die "profis" jenseits der alpen weniger wert legen :lol:, muss da nur mal meine maschine genau anschauen...
    aber spaß beseite...
    abgesehen vom vetreilen, gleichmäßigkeit usw. kann man ja durch das tampen den mahlgrad richtung gröber verändern, was laut theorie (kommt übrigens auch aus italien, habe leider den namen vergessen) den geschmack des kaffees verändert und zwar eher richtung positiv.
    also weniger bitterstoffe usw.
    dazu gibts sogar ein diagramm, finde das ding allerdings nicht mehr, war früher mal bei homebarista. com drin.
    ich neige eher dazu etwas gröber zu mahen und dafür stärker zu tampen.
    joe
     
  12. #32 rafiffi, 31.03.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Gut gebrüllt Löwe Joe ,

    Állgemein ist es wirklich so: Sorgsam verteilt und richtiger Mahlgrad mit eher festerem Tampen erhöht die Häufigkeit von wirklich gelungen Shots bei denen nicht zu früh die Blondphase eintritt bzw. weniger Bitterstoffe kommen . Einfacher ist es natürlich , amerikanisch überzudosieren . Aber bei 14g im 2er Sieb muß man normalerweise recht sauber arbeiten um immer konsistente Shots zu produzieren .

    Reinhold ;-)
     
  13. #33 koffeinschock, 31.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    zwei anmerkungen meinerseits, was das andrücken angeht:

    zum einen habe ich, vor allem in neapel (und bei bars mit handhebelmaschinen), sehr wohl baristi gesehen, die sehr sorgfältig andrücken.

    zum zweiten ist es ein wenig vermessen, wenn man sich als heimuser mit ein paar kaffee am tag mit einem barista vergleicht, welcher das täglich ein paar hundert mal macht. das grösste geheimnis ist immer noch die übung...und ein 'profi' hat die halt eher als der heimuser ;)
     
  14. #34 Morello, 31.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    stimmt irgendwie schon, aber aus möglichkeiten der übung kann auch ganz schnell nonchalance werden.
    weil
    1. er den kaff nicht selbst trinken muss
    2. die zeit drängt
    3. merkt doch eh keiner den unterschied (ausser einer von hier)
    4. womöglich nur nen hungerlohn verdient

    wie gesagt, muss nicht sein, aber kann.

    ist eben wie bei den ambitionierten hobbyköchen, die meisten kochen besser als das was man so gemeinhin in nem restaurant vorgesetzt bekommt.
    der eine machts zum spaß und mit herzblut, der andere zum geld verdienen.
    grüße joe
     
  15. #35 knastkoenig, 31.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    wenn ich mich nicht brutal verrechnet habe, wirken wohl eher 4000N auf den Puck...

    gruß
    knastkoenig
     
  16. #36 Morello, 31.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    keine ahnung ob das stimmt, aber schau's dir mal an

    1 bar= ca. 1kg/cm²
    fläche vom puck= 2.9 ² * pi= pimal daumen 26 cm²
    das ganze noch mal 15bar ist ca. 400
    um also 15 bar auf den buck zu bringen müsste man ca. 400 kg drauflegen.
    jonas jonas.......
     
  17. #37 kunstmilch, 31.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    ich weiß ja nicht, ob da irgendein zusammenhang besteht, aber um auf meinen rennradreifen die max. möglichen 8,5 bar mit dem rennkompressor aufzupumpen, arbeite ich mit zwei armen und dem vollen oberkörper.

    ich machs mir aber leicht und gehe zur tankstelle. meine hat so eine stationäre luftanlage mit langem schlauch, statt des transportablen dings.

    aber ich stelle mir gerade vor, ich würde diese kraft zum tampern verwenden.

    die frage herzblut versus routine ist eine spannende.

    aus den dingen, die ich so beurteilen kann, siegt am ende unterm strich meist die routine. der profi an einem lauen tag gegenüber dem amateur in spitzenform. (dfb-pokal hat seine eigenen gesetze, logo)

    und auch wenn es nur eine fernsehshow ist: in der kocharena bei vox sieht man schon, wo da der hammer hängt. und die barista arbeiten im vergleich zu uns vermutlich mit reichlich konstanten. gleiche maschine, gleiche mühle, gleiche bohne, gleich röstung, tagein, tagaus. je nachdem, wo die arbeiten, könnten sie noch den mistral in ihre mahlgradeinstellung einfließen lassen.

    ich empfehl als lektüre bill bufords neues buch "hitze" wo aus dem literaturredakteur ein profikoch wird.

    vieles von dem, worum es in der frage herzblut versus routine geht, ist da auch gewissermaßen erlebt.

    gruß thorsten
     
  18. #38 Morello, 31.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    nur noch eine kleine anmerkung.
    man darf die kasper in der kocharena nicht mit den ambitionierten verwechseln, da wird nach anderen kriterien ausgewählt. bzw. ich hab den verdacht dass viele unbedingt ins fernsehen wollen, da ist so ne kochshow genau das richtige.
    hat nicht gerade vor kurzem ein amateur auch noch alle drei gänge gewonnen?

    und ausserdem kochen die nicht gegen hinz und kunz sondern gegen sternefuzzis.
    auf kaffee übertragen quasi einer von uns gegen den wbc gewinner aber nicht gegen den barista hinter der nächst besten theke.
    joe
     
  19. #39 kunstmilch, 31.03.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    morello,

    alles stattgegeben, sind "sternefuzzis", ja, aber die teilnehmer haben ein mindestmaß an auslese schon hinter sich. dass es natürlich noch bessere amateure gibt, ist unbenommen.

    trotzdem reicht es, um zu sehen, dass profis einfach routinen haben, die wir als fertigkeiten erlernen müssen.
     
  20. #40 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    wenn man annimmt, dass sämtlicher druck auf der oberfläche eines 58mm-puck lastet, muss es heißen
    (29mm)²*pi=2642mm²
    10bar=1n/mm²
    10bar*2642mm²=2642n
    1n/9,81m/s²=0,1kg
    2642n/9,81m/s²=269,3kg
    oder steh' ich jetz' auf'm schlauch?!
    gruß, max
     
Thema:

Tampern wir nicht alle viel zu doll.

Die Seite wird geladen...

Tampern wir nicht alle viel zu doll. - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit Sieb geht nicht beim tampern...

    Siebträger mit Sieb geht nicht beim tampern...: Hallo zusammen, Unsere Quickmill Vetrano 2B ist da :-) Alles soweit super jedoch.... Eine technische Frage: Beim Gerät liegt ein 1er und ein 2er...
  2. Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?

    Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?: Hallo zusammen, bin hier schon Wochenlang anonym unterwegs gewesen um mit meiner Pavoni Europicolla klar zu kommen. Bin seit ca. nem Monat...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  5. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....