Tamperstation gesucht

Diskutiere Tamperstation gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benutze aktuell diese Tamperstation. [ATTACH] Im Grunde genommen funktioniert sie sie soweit ja auch. Allerdings habe ich folgendes...

  1. #1 Markus K, 06.04.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ich benutze aktuell diese Tamperstation.
    upload_2019-4-6_11-43-23.png
    Im Grunde genommen funktioniert sie sie soweit ja auch. Allerdings habe ich folgendes Problemchen damit. Der Siebträger (Rocket) mit dem zweichfach Auslauf hält sich von alleine in der Station. Das heißt ich kann den Griff loslassen und der Siebträger bleibt gerade liegen, irgendwie verklemmt er sich in der Station.
    Nehme ich den Siebträger mit einfach Auslauf und lasse da den Griff los, kippt der ganze Siebträger nach hinten Richtung Griff runter. Das gefällt mir eben nicht so gut.
    Welche Tamperstation verwendet ihr, wo beide Varianten von Siebträger problemlos losgelassen werden können, und man nicht schauen muss das er runter kippt ?

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 06.04.2019
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Gar keine. Beim 2er Auslauf einfach tampen. Ein Lappen untergelegt verhindert kratzer. Von quickmill gibt es aber eine die den Griff stützt.
     
  3. #3 DaBougi, 06.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Alle, wo der ST mit den Backen aufliegt, also die ganzen Klötze ala Tampercube (Tidaka) die einfach ein Ding mit Loch sind...mMn auch die sinnvollsten neben "gar keine" weil mit Matte bzw Randmatte tampen
     
  4. #4 Koffeinius, 06.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe dieselbe Tamperstation und keine Probleme. Ich lasse den Siebträger aber auch nicht darin stecken/liegen. Warum ist das erwünscht?
     
  5. #5 Thosch2602, 06.04.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Die benutze ich auch und bin super zufrieden.
    Seit den ich die obere Gummimatte mit PU-Kleber selber angeklebt habe, hält sie auch und ich bin noch zufriedener.
    Beim Tampern halte ich den ST dicd eh mit einer Hand, warum soll er von alleine in der Station halten?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Eigentlich macht das doch auch nur Sinn, wenn man den Siebträger nicht sofort in die Maschine klemmt, weil man noch was anderes zu fummeln hat.
    Damit ich das Problem gar nicht erst habe, ist ein Holzdrechselteil in Auftrag ähnlich den Teilen von Tidake oder ECM. Hat sich bewährt.
     
  7. #7 Thosch2602, 06.04.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Nach dem Tampern "fummel" ich gar nichts mehr, einspannen, Hebel hoch, Tasse drunter, fertig.
     
    Stregare und nenni gefällt das.
  8. #8 Markus K, 07.04.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Na weil es immer mal wieder passiert das man doch noch etwas kurz machen muss.
     
  9. #9 Stregare, 07.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also mir fällt beim besten Willen nichts ein. Beim Tamper Cube kannst du den Siebträger zwar ablegen aber gebraucht habe ich das noch nie.
    Vielleicht muss dein Ablauf noch etwas optimiert werden oder du wirst extern abgelenkt.
     
    Thosch2602 gefällt das.
  10. #10 KathaKabu, 07.04.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Bei einer Handmühle ist das Gold wert. So kann man den Siebträger schön ablegen und gemütlich dem Kaffe einfüllen:)
     
  11. #11 NineEleven, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    NineEleven

    NineEleven Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Ich hole den Thread gerne nochmals hoch, denn mir stellt sich die Frage, nach dem optimalen Ablauf...

    Hier mal wie ich es bisher handhabe und so auch glücklich bin, dabei übrigens auch den ST nochmals kurz ablegen muss, was ich einfach in einer der Gabelhalterungen meiner Mühlen mache:

    - ST Lange genug in Brühgruppe spannen, um vorzuwärmen
    - Tassen mit Heißwasser aus dem Wasserauslauf befüllen (ich nutze nie den Tassenwärmer, da der erstens zerkratzt und ich so auch die Tassen gleich nochmals ordentlich zusätzlich säubere)
    - Mahlen, tampen, ST ablegen
    - Heißwasser aus den Tassen leeren und austrocknen
    - Brühgruppe 7Sek. Ausspülen, um das abgestandene Wasser weg zu haben (könnte auch so genutzt werden, um die Tassen zu wärmen, aber das mache ich aus mehreren Gründen so eben nicht)
    - ST einspannen und extrahieren

    Wie macht ihr dies? Ich lerne gerne dazu!

    Punkt 4/5 tausche ich auch manchmal; habe ehrlich noch keinen Unterschied festgestellt, ob ich erst die Tassen entleere, oder erst die Brühgruppe.

    Tamperstation übrigens ConceptArt die mit den 4 oder 5mm Edelstahl. Foto linker Rand.
    DAC4AEE4-4A73-4CB0-91AA-1A3687E9534C.jpeg


    danke und Grüße
    Andreas
     
Thema:

Tamperstation gesucht

Die Seite wird geladen...

Tamperstation gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tamperstation für Gaggia CC gesucht

    Tamperstation für Gaggia CC gesucht: Hallo, ich suche für meine Gaggia CC eine Tamperstation z.b. von ECM (etwas platzsparend wäre super) Preis wie immer verhandelbar je nach Zustand...
  2. [Erledigt] Tamperstation gesucht

    Tamperstation gesucht: ich bin auf der suche nach einer gescheiten Tamperstation für meine Siebträger ( Rocket ). Freue mich auf eure Angebote.
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...