Tamperstation - Presse mit Wägezelle & Arduino Anzeige

Diskutiere Tamperstation - Presse mit Wägezelle & Arduino Anzeige im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Zusammen, dachte zeige mal die aktuelle Spinnerei. Tamper habe ich genug ... auch schon genug selber gebaut ... klappt auch soweit. Aber...

  1. #1 sm-designs, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Zusammen,

    dachte zeige mal die aktuelle Spinnerei.
    Tamper habe ich genug ... auch schon genug selber gebaut ... klappt auch soweit. Aber mal bisschen weniger Hokus-Pokus um die Tamperkraft und mit und ohne Leveler und 100% senkrecht kann man es ja mal versuchen.
    Tamperstationen oder Pressen gibt es ja von einigen bekannten Hersteller. Aber dann doch auch zu hohen Preisen ...
    Was stand nun schon lange in der Werkstatt rum und wartet auf seinen Einsatz ... richtig, eine Zahnstangenpresse von Mäder. Ja, die ist dann nochmal Faktor 2-3-4 teurer wie eine Presse von Macap und Co :D ... gibt es aber auch ab und an günstig in den Kleinanzeigen ...
    mäder Einzelpresse: Zahnstangenpressen Rundstößel Typ: APZ Kraft: 1.5 kN, Hub: 90 mm
    Collage_Fotor_1.jpg

    - Also kurzerhand alles abgeschraubt was ich nicht benötige ... einen zarteren Hebel und Holzgriff gedreht, dass es Küchentauglicher wird.
    - Eine Siebträgeraufnahme gedruckt, zum frontseitigen einschieben und Auflage sowie Anschlag für immer gleich Position und zentrierte Ausichtung zw. Siebträger und Tamper.
    - Eine 58,55 mm Edelstahl Tamperbase mit Freistellung und Aufnahmegewinde gedreht.
    - Eine Kleine Wägezelle gekauft ... erfreulicherweise kleiner wie gedacht und mit D25mm genau den gleichen Durchmesser wie der Stößel der Presse.
    - Aufnahme für die Presse
    - Als Versuchsaufabu einen Arduino Uno, Messverstärker und alles mal mit Freiflugleitungen gesteckt zum testen
    Collage_Fotor_2.jpg Collage_Fotor_3.jpg

    Was soll ich sagen ... macht was es soll. Beim auftreffen rattert die Azeige in 0,1 Kg Schritten hoch. Und man merkt auch eine Progression der Verdichtung.
    Collage_Fotor_4.jpg

    Anstehende To-do´s:
    - Platine fräsen, diese findet Platz im Sockel der Presse
    - Gehäuse drucken für das Display ... kommt ganz oben drauf
    - Saubere Kabelverlegung
    - Drehknopf / Taster etc. ... Einstellbares Wunschgewicht und beim erreichen ein Piepton oder Summer
    - Einstellbares Offset (je nach montiertem Tampergewicht)
    - Referenzieren mit Mastergewichten bzw. geeichter Waage (einfach zu wissen, ob Gewicht X auch Druck X ist)

    Wenn man nun brav die Bohnen abwiegt --> Singeldosing in Siebträger --> Presskraft ermittelt/gleichbleibend und immer senkrecht --> Bezug abwiegt ... dann könnte man meinen, dass er nun immer oder nahezu immer gleich schmeckt.
    Zumindest kommt es nun die Freundin identisch und gleich hin wie ich.
     
    BigFlow, rebecmeer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 onluxtex, 03.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ach, was sind wir doch alle herrlich verrückt........
    Tolle Spielerei, Glückwunsch
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Spazialekocher, 03.06.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Schönschön.
    Aber du hast ja auch ordentlich Gerät :)
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Tamperstation - Presse mit Wägezelle & Arduino Anzeige

Die Seite wird geladen...

Tamperstation - Presse mit Wägezelle & Arduino Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Tip: Drehdornpresse als Tamperstation

    Tip: Drehdornpresse als Tamperstation: Moin, Ist eventuell schon ein alter Hut, habe aber nicht gewußt, daß ähnliche Teile so günstig zu haben sind (Wer das auch haben will: Ähnliche...
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  4. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...
  5. [Vorstellung] Tamperstation XXL

    Tamperstation XXL: Ein frohes neues Jahr zunächst. Ich fertige Tamperstationen nach Kundenwunsch an. Hier ein Beispiel aus Bambus Preis 149€ incl. Steuer[ATTACH]...