Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

Diskutiere Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin zusammen, ich habe von einem Hersteller in den USA gehört, der Tamper individuell nach der Brühdruckkurve des individuellen...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Moin zusammen,

    ich habe von einem Hersteller in den USA gehört, der Tamper individuell nach der Brühdruckkurve des individuellen Siebträgergerätes und nach individuellen Tampervorlieben des Benutzers dreht. Dazu schickt er dem Kunden diverse Abdruckformen, in die der Benutzer seinen, möglichst plan gefrästen, Tamper eindrückt. Das ganze wird dann per Laser abgetastet und ein individuelles Bild von Druckschwerpunkten im Abdruck analysiert und danach ein Tamper mit ganz individueller Oberfläche gedreht. Das ganze geht über eine computergesteuerte Koperfräse, die lasergesteuert ist. Außerdem bietet der Hersteller an, die eigene Espressomaschine auf ihren individuellen Brühdruck hin zu untersuchen. Auch dafür gibt es Abdruckformen, die in den Siebträger (für Einer- und Zweiersiebe getrennt) gelegt werden. Jede Maschine, so der Hersteller, habe eine unterschiedliche Brüdruckverteilung im Sieb, die auch ganz unterschiedliches Tamping benötigt. Auch innerhalb eines Modells gäbe es keine zweite Maschine mit der selben Brüdruckkurve. Aus beiden Parametern gestaltet er dann den passenden Tamper. Kostet um die 495 Dollar. Es wird ultimativer Geschmack durch den ultimativen Tamper versprochen.

    Habt Ihr schon mal davon gehört?

    Grüße

    Axel
     
  2. #2 Schefzig, 07.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Ich hab davon noch nix gehört ... meine persönliche Meinung ist aber: UNFUG!

    !!

    Schefzig
     
  3. #3 plempel, 07.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.702
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Wow! Und was ist, wenn sich irgendwas ändert? Neues Sieb, anderer Brühdruck (neue Maschine :mrgreen:) etc. Jedesmal zum Tamperingenieur? 500 US Steine? Das ist High End Spleen.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Inalina, 07.11.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Wenn man also links stärker drückt als rechts muss man dann auch immer aufpassen, daß sich sowohl Kaffeesieb als auch Tamper immer in der genau richtigen Position befinden?
    Klingt nach einer ziemlichen Verkomplizierung der Espressozubereitung.
     
  5. #5 Bubikopf, 07.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Ich würde dann doch lieber erst die 3x2,5mm² Reinstkupfermonokristallnetzleitung mit gecrimpten 14 Karat Goldsteckern und hochfrequenzfester Schirmung ausprobieren, wird mir wahrscheinlich erst offenbaren was da noch alles so möglich ist. Aber bevor mein Degustierzimmer nicht schwingungsmäßig optimiert ist, muss ich auf den definitiven Espressogenuß eh noch warten.
    Und das Wetter erst !
    Gruss Roger
     
    Neunzehn gefällt das.
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    wenn man dann noch den kessel mit nem vorschlaghammer individuell auf die molekularstruktur des verwendeten wassers anpasst könnte man aus dem mäuseschwänzchen die zukunft lesen :shock:

    scnr, little greyhound
     
  7. #7 Kaffeesack, 07.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Hey, ihr habt die Mondphasen vergessen..:mrgreen:

    ralph
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    nun mach hier mal die mondphasen nicht lächerlich :roll::)

    im ernst, es gibt mondscheinbier, mondscheinwasser
    und ich kenne bauern im tiefstem bayrischen wald die ihr holz bei vollmond einschlagen ohne das wort esoterik zu kennen geschweige es richtig aussprechen zu können...

    lange rede, kurzer sinn - gibts was in richtung mondscheinbohnen?

    gruß, galgo
     
    Neunzehn gefällt das.
  9. #9 Bernd Barista, 07.11.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Viel sinnvoller ist es die Espressomaschine mit einem Erdstrahlenkompensator zu pimpen und den optimalen Aufstellort in der Küche durch einen Wünschelrutengänger zu optimieren....

    Bei mir hat der Wünschelrutengänger, speziell in der Nähe meiner Maschine, auch noch deutliche Anzeichen von Wasser festgestellt.....

    Gruß,

    Thorsten
     
  10. #10 Naseweis, 07.11.2008
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Da frage ich mich, wie tausende Barista in Italien seit Generationen erstklassigen espresso zubereiten konnten ohne zuvor in den USA ihren optimierten Tamper anfertigen zu lassen...
     
  11. #11 schnick.schnack, 07.11.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    hehe, was für ein schwachsinn :lol::lol:
     
  12. #12 KaffeeBär, 07.11.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Schließe mich an, Unfug.
     
  13. #13 Kaffeesack, 07.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Ebbe und Flut nicht zu vergessen

    ne, ganz im Ernst: Wie wärs also mit einer implementierten Mondphasenanzeige..?

    Kann ja nicht immer auf die Armbanduhr schielen..:lol:

    ralph

    PS. Kupfersiebe und Kupfermilchkännchen hat sich noch keiner maßfertigen lassen?
     
  14. #14 mr.smith, 07.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Was seid denn Ihr für Espresso-Grobmotoriker ???! :cool:

    Nicht mal einen Brühdruckkurvenangepassten-individualwölbungs-Tamper zu Hause ? (wie wollt Ihr einen ST ordnungsgemäß bedienen ?)

    Darf man das was bei euch rauskommt - überhaupt Espresso nennen ???
    Tzssss .... :roll: :roll: :roll:
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Mensch, Schmitt
    einen ST bedient man nicht - man zelebriert ihn!:-D
    schnell weg hier...
     
  16. #16 Sannazaro, 07.11.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    ...oder mit einem Fluxkompensator, dann könnte man auch in der Vergangenheit perfekten Espresso genießen :)
     
  17. #17 captainchocho, 07.11.2008
    captainchocho

    captainchocho Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Leute, einfach die kirche im dorf lassen (wow)
     
  18. #18 KaffeeBär, 07.11.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Jaaaaaa der Fluxkompensator. Der ist wichtiger als so ein ultra-seltsam-Tamper
     
  19. #19 captainchocho, 07.11.2008
    captainchocho

    captainchocho Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Ich meine leute auf der welt leiden, kinder verhungern und wir sprechen über .... über was sprechen wir überhaupt?????????????
     
  20. #20 Raffizack, 07.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

    Die Frage ist ja nicht, ob das Unsinn ist oder nicht, die Frage ist, warum ich nie so Ideen habe um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
Thema:

Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve

Die Seite wird geladen...

Tamperwölbung nach individueller Brühdruckkurve - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...