Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?

Diskutiere Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Tampen selbst wurde übrigens von einem Metallbetrieb erfunden, die nicht wusste wohin mit den ganzen Abfällen aus der Produktion. Bis dann...

  1. #61 kamelie, 10.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Das Tampen selbst wurde übrigens von einem Metallbetrieb erfunden, die nicht wusste wohin mit den ganzen Abfällen aus der Produktion.

    Bis dann
    Kamelie
     
    FrancisoNL und happyjibe gefällt das.
  2. #62 gunnar0815, 10.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kamelie sei doch nicht so Nachtragend. :)
    Aber schon witzig wie du schreibst das ein konisches Mahlwerk kein weicheres Ergebnis hervorbrachte erst als das Channeling weg war schmeckt er.
    Klar mit richtigem Channeling kann es generell nicht schmecken der ist nur noch zum weg kippen egal mit welcher Mühle oder welche Bohnen es auch sind.

    Gunnar
     
  3. #63 gunnar0815, 10.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Je höher der Puck desto geringer ist die Gefahr ein Channeling durch den gesamten Puck zu haben.
    Je flacher der Puck desto höher ist sie.
    Wenn die Channelinggefahr z.B. bei 20% liegt (jeder 5 Bezug) kann man sie mit Überfüllen bis zum Duschsieb sehr weit runter drücken. Bleiben tut aber eine schlechte Extraktion. Der Bezug könnte viel besser schmecken.
    Kann ich mit z.B. 4-5 g im LM Einer auch noch einen Channelinggefahr unter 5 % erreichen ist die Extraktion bei normalen Bezug garantiert viel höher.
    Für einen guten Bezug sollte man die Channelinggefahr auch bei minimaler Füllhöhe so weit wie möglich nach unten drücken. Klappt das nicht muss man Gegenmaßnahmen treffen um das Channelinggefahr nach unten zu drücken.

    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  4. #64 kamelie, 10.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Channeling, was ist das?
    Ich stelle meinen 944 Gramm schweren Tamper auf das Mahlgut (ca 11 Gramm) im 1.er-Sieb und glätte die Oberfläche mit einer Drehung.
    Dann drehe ich den Siebträger in die Brühgruppe mit einem Duschensieb von 17,5mm Höhe und das Mahlgut wird dadurch noch etwa 1,5mm nach unten gepresst.

    Bis Dann
    Kamelie
     
  5. #65 Scar3001, 10.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Lass mich raten..., eine Einzelanfertigung aus Messing?! Mein Tamper ist ähnlich schwer, von daher die Vermutung :D
     
  6. #66 kamelie, 10.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Nö - ist aus Edelstahl und gekauft.

    Bis dann
    Kamelie
     
  7. #67 Scar3001, 10.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Knapp daneben ist auch vorbei ;)
     
  8. #68 gunnar0815, 10.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da ist der Boardtamper mit seinen ca. 850 g richtig leicht dagegen (auch Edelstahl).:)

    Gunnar
     
  9. #69 Stephan Stoske, 10.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Da schliesse ich mich an.
     
  10. #70 gunnar0815, 10.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Grund warum der Bezug nur 10 Sek. dauert übel aussieht und beschissen schmeckt. Jetzt wisst ihr es. :)

    Gunnar
    (ich konnte nicht anders)
     
    be.an.animal und kamelie gefällt das.
  11. #71 kamelie, 13.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Das mit dem channeling übst Du noch einmal - oder!

    Bis dann
    Kamelie
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #72 dharbott, 13.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bist nicht der einzige ;) Ich werde wohl mal diesen Tamper testen...
    [​IMG]
    [​IMG]

     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #73 nobbi-4711, 13.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Gut und schön, das Ding tampt sozusagen immer grade. Aber auch immer nur auf einen bestimmten Füllstand, wenn ichs richtig sehe. 1g zuwenig -> entsprechend sehr viel weniger Tamperdruck. Ob ich das so haben wollte....

    Greetings \\//

    Marcus
     
    quick-lu gefällt das.
  14. #74 gunnar0815, 13.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gar kein schlechtes Konzept.
    Ist nur blöd das du mit etwas weniger Kaffee die Durchflussrate gleich doppelt vergrößert. (weniger Kaffee + leichter getamt) bzw. anders herum mit zu viel Kaffee. Verlierst alles an Konstanz wenn du nicht sauber arbeitest.
    Besser fände ich wenn es zum Sieb hin nur eine variable Kante geben würde als Anschlag. Z.B. ein Ring der Tampt man richtig oben mit dem Griff abschließt Tampt man falsch (zu vieloder zu wenig Kaffee) sich unter dem Griff oder über den Griff bewegt. So hätte man die Menge super in Griff im wahrsten Sinn.

    Gunnar
     
  15. #75 Stephan Stoske, 13.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich setze den Tamper auf, halte ihn aber zuerst nicht am Griff fest,
    sondern drücke mit vier Fingern nur die Basis ins Sieb. Dadurch
    ist das Ding immer gerade, unabhängig von der Menge. Dann mache
    ich den Rand sauber (Tock an den Siebrand) und tampere mit Druck.
    Es ist aber schnurz ob das mit 5 oder 20 Kilo geschieht.
     
    cup29 gefällt das.
  16. #76 dharbott, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Guter Punkt. Wie stelle ich sicher das ich immer die gleiche Menge Kaffee im PF habe....

    ---edt-----
    Ich glaube das bekommt man gelöst. Schwieriger ist da der Wechsel zwischen 1ner und 2 er Sieb.
     
  17. #77 pressoman, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Du hast recht.Ich bin vielleicht nicht so kritisch wie manche hier.:D
    Muss dazu sagen das Ich meistens cappus trinke.

    Benuetze seit 6 Wochen ausschlieslich das Doserding und bin noch mehr von dem Teil ueberzeugt.
     
  18. #78 Bob de Cafea, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Tampen ist nur ein Nebenprodukt der falschen Maschinenwahl und könnte mir nicht passieren. :D

    Nein, ich mache es zwar, es bringt aber bei meiner Brühgruppe weder Vor- noch Nachteile.

    Dieses Konzept finde ich sehr interessant ich denke es ist vorwiegend für diejenigen geeignet, die stets die gleiche Bohne benutzen, Portionsmahlen, Wiegen natürlich und stets aus denselben Sieben beziehen.
    Problematisch stelle ich mir mangelnde "Gefühl" beim Tampen vor, da der Pressvorgang nicht durch die Dichte des Pucks, sondern durch das Auftreffen des Tampers auf dem Sieb beendet wird.

    Erfahrungen würden mich trotzdem sehr reizen. :)

    Tampen ist dazu da, eine ebene und nivellierte Oberfläche des Pucks und im Optimalfall eine einwandfreie Extraktion zu erzeugen.
    Eine ordentlich Distribution ist m.E. ein wichtigerer Faktor.
    Durch eierndes Tampern etc. kann man sich das Leben gerne zusätzlich schwer machen.
     
    NiTo gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Heute zufällig gefunden. Leider ging es hier nicht weiter.
    Hast du die Möglichkeit gehabt den Tamper mal zu testen?
     
  20. #80 ergojuer, 07.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Beim Stöbern auf aliexpresss bin ich auf einen solchen Push-Tamper gestoßen. Der wird nicht unter dem Clockwork-Label verkauft, dürfte dem aber letztlich entsprechen. Siehe auch.
    https://www.aliexpress.com/item/Fre...32721195232.html?spm=2114.13010308.0.0.6ELCfT

    Vor- und Nachteil (insbesondere eine konstante Füllmenge ist nötig) sind mir klar. Und auch wenn ich tampern allgemein für überwertet halte, juckt es mich nun das Ding in China zu ordern. Boys need toys! 30€ zzgl Zoll sind ja nicht die Welt...
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Tamper gemacht?
     
Thema:

Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?

Die Seite wird geladen...

Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  2. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  3. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  4. [Verkauft] Spiritual Coffee by Martin Hudak

    Spiritual Coffee by Martin Hudak: Hey, ich hab das Buch „Spiritual Coffee“ auf Indiegogo gebacked. Falls wer Interesse an Kaffee und Cocktails hat, hier ist das Referenzbuch. Für...
  5. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...