Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

Diskutiere Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich jetzt die Sufu benutz und einige Treads gelesen habe (wohl nur den richtigen nicht) frage ich mal in die Runde: Wir...

  1. #1 Alpina1306, 26.09.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo zusammen,

    da ich jetzt die Sufu benutz und einige Treads gelesen habe (wohl nur den richtigen nicht) frage ich mal in die Runde:

    Wir haben Wasserhärte 10, ich mische 2:1 mit Volonquelle, damit bin ich eigentlich zufrieden (geschmacklich).
    So, nun zum Problem: In meiner Mille ist so eine Tank-Kalkfilter-Patrone.
    Die schwimmt da jetzt seit 8 Wochen munter herum. Ich weiß das es Zeit zum wechseln wäre, aber muß ich denn wechseln?
    Wie "stark" ist die entkalkungswirkung bei einer neuen Patrone? -hat das mal wer gemessen?
    Wo ist den die Wasserhärtegrenze, wo diese Patronen zwingend eingesetzt werden müssen?

    Geschmacklich sollen ca. 7 Härtegrade ja perfekt sein, damit bin ich persönlich einverstanden und mische es ja auch ungefähr so.

    Nebenfrage: zu wenig Kalk, gleich saurer Geschmack? Es kann sein das ich es mir einbilde, aber meine jetzige Bohne (Langen Sulawesi) kommt relativ sauer daher, aber wenn ich 100% Volonquelle benutze wird es extrem).

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß

    Enrico
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

    Wenn du durch deine Mischerei eine Härte von 6-7 erreichst, brauchst du gar keine Patrone.
    Wenn du Bedenken wegen zu hoher Härte hast, dann verändere einfach das Mischungsverhältnis, so dass du bei Härte 5 liegst, was den Geschmack nicht merkbar verändern dürfte.
     
  3. #3 Espresso_Fr, 26.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

    Ich habe zu Hause optimale Wasserbedingungen, von daher habe ich die Patrone rausgeschmissen, würde ich dir auch empfehlen.

    Entweder man pflegt das Ding oder raus damit.

    Grüssle
    Kai
     
  4. #4 Alpina1306, 26.09.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

    Hallo Kai,

    mir geht es ja in erster Linie um die Relevanz der Patrone bei meinem "gepanschten" Härtegrad.
    Außerdem, wenn so eine Patrone z.B. durch Refilling, sich im Tank öffnet, dann gute nacht - ich glube Kesselstein ist easy dagegen.
    Mein gepanschtes Wasser ist aber relativ unproblematisch, denn bei meiner Pavoni kann ich ja in den Kessel gucken, und da ist alles tutti bene, ohne Filter!


    Gruß

    Enrico
     
  5. #5 Espresso_Fr, 26.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

    Wenn Du mit verschnittenem Wasser arbeitest und deine 7° dH hast, dann schmeiß die Patrone raus. Habe ich auch so gemacht.

    Gruß
    Kai
     
Thema:

Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen?

Die Seite wird geladen...

Tank Kalkfilterpatronen, wechseln? -oder lassen? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  4. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  5. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...