Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

Diskutiere Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag auch, durch Groessenwahn, Gendefekt oder was auch immer bedingt steht seit heute eine La Cimbali M32 Dosatron - zweigruppig (siehe Bild) bei...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tag auch,
    durch Groessenwahn, Gendefekt oder was auch immer bedingt steht seit heute eine La Cimbali M32 Dosatron - zweigruppig (siehe Bild) bei mir auf dem Tisch und jetzt will ich die erstmal testen.

    Klar hab ich keinen Drehstromanschluss in Reichweite, Festwasser natuerlich auch nicht :roll:

    Drehstrom wird durch ein langes Kabel vom Herd abgezapft, nur der Gartenschlauch quer durch die Kueche ist erstmal (!) nicht drin.

    Was meinen die Dickschiffexperten des Forums, laesst die sich am Tank betreiben oder braucht sie den Leitungsdruck?

    [​IMG]
     
  2. #2 Micha293, 12.05.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Lässt sich problemlos am Tank betreiben, allerdings solltest du dir auch gleichzeitig Gedanken über die Abwasserlösung machen. Das Anklemmen an die Herddose finde ich allerdings etwas grenzwertig, ich hoffe, das ist nur zu Testzwecken angeklemmt. Besser wäre es, die Maschine auf 230V umzuklemmen (problemlos möglich) und dann möglichst an nem einzelnen Stromkreis zu betreiben.

    Gruß

    Micha
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Danke, ist zur zum Testbetrieb. An 230V reichen halt die typischen 16A nicht, dafuer braucht sie wohl einen 30 Amperestromkreis?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    So, die Maschine haengt am Tank und funktioniert - die Dosierung geht, der Bezug, die Manometer usw. usf. - spricht also erstmal nichts gegen eine lange Freundschaft (ausser Drehstromanschluss, Festwasser, 10l-Kessel...).

    Jetzt piepst das Monster alle paar Minuten und zeigt im Display "Reinigen Milchaufschäumer dann >>> drück".

    Kennt jemand die Meldung und wie kann ich diese der M32 abgewoehnen?
    Im Menue kann ich nichts finden, ich hab ja nichtmal diesen ominoesen Milchaufschaeumer oder meint sie die Dampfduesen?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Alderalder...scheint derb uebersetzt zu sein.

    In der englischen Doku steht "Resins Regeneration then press >>>" und dafuer muss man 8s auf ">>>" druecken und das Problem ist geloest.

    "resin" ist Harz, hat also was mit der Entkalkung zu tun.

    Welcher Held daraus "Milchaufschaeumer" fuer die deutsche Uebersetzung gemacht hat, weiss der Teufel, hat sein Geld aber definitiv nicht (!) verdient.

    Ich geh davon aus, dass das beim Vorbesitzer die letzten 10 Jahre gepiepst hat.


    So langsam freu ich mich ueber die Maschine, auch wenn ein klein wenig ueberdimensioniert.

    Auch das Aergste verliert durch Wiederholung an Schrecken.
     
  6. #6 Goldhamster, 14.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Hi helges,

    was hat das Monster denn für ne Heizung drin??

    Wenn 16A nicht ausreichen würd ich nen heizwendel abklemmen bzw umklemmen. So habe ich das bei meiner LSM auch gemacht. Und das funktioniert TOP. Also von 4kW auf 2,8kW getrimmt ;-)
    Dann kannste bei 230 V bleiben. ( Bzw..erst mal drauf achten was halt noch alles an dem Stromkreis hängt...) :-D
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Das Monster setzt, wenn man es laesst, 5,5kW um - da sind aber noch drei wahnsinnig sinnvolle elektrische Heizmodule fuer Tassen mit am Start, obwohl da drunter der Kessel ballert.

    Denke alleine mit der Oberflaeche vom Kessel laesst sich ein Einfamilienhaus heizen, ein Passivhaus duerfte zur Sauna werden. :roll:

    Ich schau mir das mal an, waer schon passend das mit 16A irgendwie gebacken zu bekommen, die Tassenheizung brauch ich sicher nicht und die volle Heizleistung fuer Teewasser und so Krams auch nicht.

    Danke fuer die Information.
     
  8. #8 Goldhamster, 14.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Die Heizmodule für die Tassen wären zumindest morgens sinnvoll. Oder eher eins davon, wo die "guten Morgen Tassen" draufstehen... :lol:

    Und, schmeckt der erste Espresso schon ;-):)

    Gruß Jens
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Der erste gleich hervorragend - war selbst sehr ueberrascht, sass ich doch inmitten einer grossen Pfuetze mit fliegender Verdrahtung, Parallelschaltung vom Kuechenherd und zwar nicht an der Wand sondern am Herd realisiert.

    Eine Maus war wohl irgendwann mal vor Jahren am Klemmbrett entlanggekrabbelt und hat den Schlag ihres Lebens bekommen - tot!

    Die M32 zog ja erst aus dem Tank nachdem ich sie mit dem Gartenschlauch und improvisierten Adaptern mit Wasser geflutet hatte und natuerlich war V1.0 meiner Adapterkonstrukte nicht dicht, erst V1.4 war einigermassen und laengerfristig tragbar, sodass der erste Bezug nach einer relativ kurzen Aufheizphase (jetzt weiss ich auch wieso drei Phasen) irgendwie dann doch ueberraschend kam.

    Lange Rede, kurzer Sinn - die Maschine macht sehr guten Espresso und Dampf gibt's in Masse, denke man kann locker eine 10l-Giesskanne damit aufschaeumen.

    Jetzt ueberleg ich, ob ich sie entkalke oder erstmal abwarte. Ich bekomme erst naechste Woche die ganzen Rechnungen was schon alles repariert und ueberholt wurde.

    Was wird denn bei der grossen Ueberholung alles gemacht? Nur der Kessel und die HXe entkalkt oder das ganze Geroehrt rausgemacht, mitsamt Bruehgruppen und Flowmetern?

    Hat das jemand hier mal mit der M32 oder M32-Derivaten schonmal gemacht?

    Bin fuer Tipps zu haben, das Monster hat eine andere Kragenweite als die ECM, die Tea und das Kleinvieh (Lelit, CC, Demoka...) was noch hier rumsteht.
     
  10. #10 Goldhamster, 14.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Also wenn du das Monsterchen für dich behalten möchtest...dann würde ich sowieso nochmal ne Vollinspektion machen, mit entkalken und evtl Dichtungen erneuern etc...
    Erstens kannst du dann, wenn du denjenigen der sie vorher schon mal repariert hast nicht kennst, sicher gehen, dass alles in Ordnung ist und zweitens ist man ja doch immer stolz, wenn man selbst das Teil überholt hat, dann schmeckt der Espresso doch noch besser... ;-):-D

    Fliegende Verdrahtung...ideal um die Küchenhandtücher aufzuhängen oder...:lol:
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    :shock: "Monsterchen"? Das Monster wiegt 75kg und ich hab mir fast einen Bandscheibenvorfall beim Hochtragen geholt.

    Ja, Vollinspektion waer sinnvoll, nur ist das wieder eine Woche Arbeit und Zeit, die ich im Moment nicht habe. Deshalb will ich ja erstmal nur das Noetigste machen. Im Kessel knistert und knackt es auf alle Faelle mal, das koennte vom Kalk herruehren.

    Mich schrecken auch die Probleme, die dann doch immer wieder mehr Zeit in Kauf nehmen (abgerissene Schrauben, Heizungen, die nicht rauswollen, gerissene Waermetauscher - das ganze Elend des thermischen Zerfalls und der Oxidation). Ersatzteile sollte ja alle erhaeltlich sein.
     
  12. #12 Goldhamster, 15.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Wegen dem Knistern und Knacken, das war bei meiner auch so, nachdem ich sie komplett enkalkt hatte und sie die ersten male in betrieb war. Mittlerweile ist das weg.
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Helges, wenn Deine gut läuft, spricht ja nichts dagegen, sie erstmal laufen zu lassen. Das Problem bei Gastro-Maschinen ist aber, dass sie meist ziehmlich runtergenudelt sind, entweder heftig verdreckt sind und/oder nicht richtig funktionieren. Ich hatte noch keine hier, die ich einfach so in Betrieb nehmen konnte. Zudem macht es eben auch Spaß, die Teile wieder in einen praktisch neuwertigen Zustand zu bringen, manche treiben es halt so weit, dass sie dann neuer als Neue sind. Aber Zeit ist natürlich ein Problem, kenne ich auch. Ich hatte übrigens noch keine von Dir beschriebenen Horrorszenarien. Und Dein Monster ist auch noch nicht so alt.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Danke fuer die gute Zurede.

    Das Monster ist 10 Jahre alt und wurde auch immer wenn was dran war repariert, Bezuege um die 350.000, knapp 60.000 Tees sind wohl auch rausgegangen.
    Entkalker hing davor, aber die "grosse Entkalkung" hat wohl noch nicht stattgefunden - denke da duerften schon Einiges an Brocken drinliegen, vor allem bei dem recht hohen Anteil an Teewasser.

    Denkt ihr es bringt was den Kessel aufzumachen und haendisch da erstmal Kalk rauszupuhlen? Das ist so ein grosser Flansch und vermutlich (?) einfach auszubauen.
     
  15. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Hallo Helges,

    habe die Tage für nen Kollegen eine Cimbali M27 "gerrichtet" .
    War günstig aus ner Eisdielen Auflösung :lol:
    Bei Cimbali ist alles super Wartungsfreundlich tolle maschinen.
    Da sie eigentlich voll funktionstüchtig war habe ich nur das nötigste gemacht Siebträgerdichtung, Ventile getauscht, Heizungsdichtung Kessel im eingebauten Zustand entkalkt (Maschine auf die Seite legen Z-Säure rein und gut das ganze 2x) ,ein neuer Dampfhahn war auch nötig.

    Wundert mich das deine aus dem Tank saugt springt da die Pumpe zum füllen an ? Bei meinem Patienten wird mit Leitungsdruck automatisch gefüllt.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Auf die Seite legen duerfte bei dem Monster nicht so einfach sein - ich werde es aber versuchen. Erstmal den Kessel aufschrauben und schauen welch Unheil mir da entgegenspringt.

    Die Maschine ist super, klarer Aufbau und alles macht einen sehr robusten Eindruck. Jeder Gas/Wasser/Schei**e-Installateur wuerde sich sofort wohlfuehlen und den Zangenschluessel zuecken.

    Pumpe springt an, allerdings fuellte sie erst aus dem Tank nachdem ich mit Leitungsdruck das ganze System mal geflutet hatte. Sie braucht auch recht lange zum Fuellen, koennte aber daran liegen, dass die Rotapumpe auf Leitungsdruck eingestellt ist?
    Ich glaube man sollte die Pumpe umstellen wenn sie aus dem Tank ziehen soll - muss ich nochmal nachlesen.
     
  17. #17 kahveci, 15.05.2011
    kahveci

    kahveci Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Hi helges,
    ich befürchte die Meldung kommt wieder. Die Linke Gruppe war mal mit einem Milchschäumer gekoppelt (siehe Loch an der Vorderwand links der 1. Gruppe)

    Die ersten 2 Tasten (siehe auch die Symbole über den Tasten) können mit Milch über diesen Schäumer kombiniert werden. D.h. Neben dem Kaffee fliest auch die Milch in die Tasse. Aus hygienischen Gründen wird aber dann in regelmäßigen Abständen optisch und akustisch auf die Reinigung hingewiesen.
    Der Schäumer wird auch über den linken Dampfhahn (fehlt bei auch bei Dir) betrieben.
    Das ganze kannst Du nur über die Programmierung beheben.

    Gruß
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Danke fuer die Information.

    Bin etwas weitergekommen mit dem Monster und schwer begeistert. Die Maschine ist aus einem Klotz gefraesst und erstklassig zu warten.

    Alle Teile sind gut zugaenglich und die Schrauben durchdacht, da bricht nix ab, wird ueberdreht oder dreht irgendwie rund.

    Hier mal ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 helges, 17.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Der ganze Siff dadrin kommt nur von oben, die beheizten Tassenablagen haben Schlitze durch die halt dann bei frischgespuelten und nass eingestellten Tassen die Ploerre nach unten tropft und sich mit Staub zu einer dicken Paste vermengt. Das geht aber leicht ab und drunter sieht's dann aus wie neu. 9 Jahre Betrieb in einem Oekoladen haben da halt ein paar Liter Wasser reingeschwemmt.

    Rost hat die Maschine ueberhaupt keinen und ich bin schwer am straucheln ob ich sie nicht gleich in meiner Kueche fest installiere.

    Ich hab noch eine Tea hier zerlegt liegen und wenn ich mir die kleinen Teilchen ansehe, wirken diese wie Spielzeug gegen die Brocken der M32.

    Der Aufbau ist unglaublich uebersichtlich, denke die Maschine koennte man als Anschauungsobjekt fuer Schulungen nutzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas kaputtgehen kann, was sich nicht reparieren laesst. Der rechte Dampfhahn hat etwas getroepfelt, Segering raus, Unterlegscheibe weg, rausgedreht, Brot&Butterdichtung gewechselt, zugemacht und geht wieder.


    Hier noch zwei Fragen an die Schrauber:
    1. Die Niveauregler macht etwas ueber Maximalfuellstand, kann man das so lassen oder muss man den wechseln/einstellen? Siehe Bild

    2. Die Pumpe braucht um den 10l-Kessel zu fuellen aus dem Tank knappe 10 Minuten, ist das normal? Muss man die Rotapumpe fuer den Tankbetrieb umstellen?

    [​IMG]
     
  20. #20 Goldhamster, 17.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

    Ai helges,

    die füllige Dame hat wirklich ein bisschen Reinigung verdient :-D Blöd, dass die Tassen anscheinend immer nass aufs Blech gesetzt wurden...

    Sag mal, wie viel Watt hat denn so ein Heizelement von der Tassenablage?

    Grüße,

    Jens
     
Thema:

Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron?

Die Seite wird geladen...

Tankbetrieb La Cimbali M32 Dosatron? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M32 Bistro Tankbetrieb? Hilfe

    Cimbali M32 Bistro Tankbetrieb? Hilfe: Hallo Ihr Lieben Die Suche hat keine konkreten Antworten ergeben, darum bitte ich hier um Hilfe. Ich könnte günstig eine M32 Bistro bekommen....
  2. La Cimbali M21 Junior DT1 Tankbetrieb

    La Cimbali M21 Junior DT1 Tankbetrieb: Hallo zusammen, immer wieder lese ich hier, dass eine Rotapumpe das Wasser auch aus einem Tank ziehen kann und nicht unbedingt an einen...
  3. [Verkauft] La Cimbali M32 Bistro Tankbetrieb

    La Cimbali M32 Bistro Tankbetrieb: Wegen geplantem Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro aus 2002 zum Kauf an. Die Maschine wurde im Januar 2015 bei La Cimbali auf...
  4. Cimbali M31 Bistro: In den Tankbetrieb schalten?

    Cimbali M31 Bistro: In den Tankbetrieb schalten?: Ich hoffe dass mir die La Cimbali-Spezialisten weiterhelfen können. Ich habe hier eine M31 Bistro (eingruppig, Rota, interner Tank), die bisher am...
  5. Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich?

    Cimbali junior - umbau auf tankbetrieb - Ist das möglich?: Guten Abend. Bei mir zu Hause steht noch eine Cimbali Junior herum (das alte Modell mit den Drehschaltern). Ist es möglich, diese von...