Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

Diskutiere Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...

  1. #1 Espressojung, 01.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut.
    Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen zum Einstellen des Wasserfilters dabei.
    [​IMG]
    Teststreifen ganz links ==> demnach musste ich den Filter auf Stufe "B" einstellen.
    Der Teststreifen in der Mitte ist vom "reinen Leitungswasser".
    Der Teststreifen rechts ist von "kaltem Wasser aus der Brühgruppe" (Maschine im kalten Zustand)
    Beim Foto der Fabscala, ist die Wasserhärte ganz gut erkennbar.
    [​IMG]
    Reines Leitungswasser ==> >7°d
    kaltes Wasser nach Filter ==> ca. 3°d - 4°d
    Jetzt nach einem Monat, hab ich die Messung noch einmal durchgeführt.
    (Täglich geht mit Espresso, Kaffee, Leerbezügen und Rückspülen u.s.w. ca, 1,5L Wasser durch den Fliter
    ==> 1,5L x 30Tage = 45Liter)
    [​IMG]
    Teststreifen links = "reines Leitungswasser"
    Teststreifen rechts = "kaltes Wasser aus der Brühgruppe"
    Deutlich ist zu erkennen, dass die Härte des Leitungswassers gleich geblieben ist,
    aber der Härtewert des Wassers nach Filter von ca. 3°d - 4°d auf > 4°d - 5°d angestiegen ist.
    (Mir ist vollkommen klar, dass das keine zuverlässige Analyse ist, aber es zeigt zu mindest eine Tendenz an).
     
    Gandalph, Chubby und 00nix gefällt das.
  2. #2 Londoner, 01.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
  3. #3 Espressojung, 01.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja genau, dieses Set hab ich eingebaut.
     
  4. #4 weinbauer, 25.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    wie zufrieden seit Ihr denn mittlerweile mit diesen Filtern?
     
  5. #5 Espressojung, 25.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich habe den Tankfilter einige Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Allerdings befülle ich den Filter nun selbst und das funktioniert genau so gut.
     
    weinbauer gefällt das.
  6. #6 weinbauer, 26.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Wie befällst Du die Filter denn selbst? Gibt es da eine Version, in die man das Mischharz einfüllen kann, oder hast Du den Filter aufgesägt?
     
  7. #7 Espressojung, 26.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich habe den Filter oben an der Kerbe aufgesägt.
    Ich stelle mal ein paar Fotos ein.
     
  8. #8 Espressojung, 26.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hier die versprochenen Fotos.
    Den Filter habe ich oben bis auf ca. 8-10mm abgesägt.
    Der schwarze Ring (ein Stück Fahrradschlauch) dient zur Abdichtung des Edelstahldeckels (den hatte ich noch).
    (Man kann aber auch eine Mostkappe verwenden).
    Das Neu befüllen des Filters ist ein bisschen Tricki, weil es sich um einen 2-Kammerfilter handelt.
    Aber mit einem Trichter ist das kein Problem.
    Zum Befüllen verwende ich ein handelsübliches Nachfüllgranulat für offene Tanksysteme.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Chubby gefällt das.
  9. #9 weinbauer, 26.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Sehr schick und äußerst kreativ!
    Ist in dem Filter noch Aktivkohle drin?
     
  10. #10 Espressojung, 27.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    rainerson und weinbauer gefällt das.
  11. #11 weinbauer, 01.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
  12. #12 Espressojung, 01.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wie hat man das zu verstehen?
     
  13. #13 weinbauer, 01.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Profitec fordert in der Anleitung eine Gesamthärte von max.4 und ich bekomme mit dem Filter eine Härte von 9.
    Vielleicht wollen die sich auch einfach nur absichern. Die Technika ist mit Brita Kannenfilter ja auch gelaufen
     
  14. #14 Espressojung, 02.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Du kannst von einem Tankfilter in dieser Größe keine Wunder erwarten,
    da sind von der Größe physikalische Grenzen gesetzt.
    Ich habe heute Morgen im Sinn der monatlichen Wartung den Tankfilter gewechselt.
    und hier ist das Ergebnis.
    linker Teststreifen = Wasser aus der Wasserleitung (lt. Aquadur Scala) Härtebereich III / > 14°d / 2,8-3,7 mol/m^3
    mittlerer Teststreifen = alter Wasserfilter (4 Wochen) (lt. Aquadur Scala) Härtebereich I / > 4°d / 1,2 mol/m^3
    rechter Teststreifen = neuer Wasserfilter (v. 02.06.22) (lt. Aquadur Scala) Härtebereich III/ < 3°d / 0 - 0,3 mol/m^3
    Drauf schwören würde ich zwar nicht, aber es zeigt eine gewisse Tendenz.
    [​IMG]
     
    Chubby gefällt das.
  15. #15 weinbauer, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Espressojung, befüllst Du nur den hinteren Teil der Patrone oder auch das innenliegende Rohr?
    Ich habe beide Kammern gefüllt und das Wasser kommt nun nur noch stoßweise aus der Brühgruppe
     
  16. #16 Espressojung, 08.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich befülle immer beide Kammern mit frischem Granulat.
    Bist du sicher, dass du den Filter richtig entlüftet hast?
    Ich stelle den Filter mit der Anschlussseite nach oben in den Tank und drücke
    den Filter seitlich zusammen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
    Erst dann stecke ich den Filter auf den Anschlussstutzen im Tank
    und mache einen längeren Leerbezug.
     
  17. #17 weinbauer, 08.07.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Espressojung gefällt das.
  18. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich hole es noch mal hoch, weil es für mich gerade aktuell ist.

    Ich möchte mir wieder eine Dualboiler zulegen und habe keine Möglichkeit für einen Festwasseranschluss, sondern muss die Maschine im Tankbetrieb nutzen und es stellt sich dort für mich die Frage nach einer praktikablen und auch nachhaltige und kostengünstige Lösung zur Wasserenthärtung)

    @Espressojung
    Mich würde interessieren ob Du bei Deinen Messungen nur die Gesamthärte oder auch die Karbonhärte (Alkanilität) gemessen hast, vor allem bei dem Granulat von den Amazonen.
    Weil manche Filter funktionieren als Ionenaustauscher (ersetzen Ca++ und Mg++ durch Na+-Ionen) vermindern die Gesamthärte und schützen die Maschine vor frühzeitiger Verkalkung, aber der Kaffee schmeckt schlecht, weil die Karbonhärte (Alkanilität) unverändert bleibt und damit das Hydrogencarbonat als Säurepuffer im Wasser erhalten bleibt und damit die natürlichen Säuren im Kaffee abpuffert und der Kaffee flach und fade schmeckt.

    Andere Filter ersetzen sowohl Ca++ und Mg++ und die Hydrogencarbonationen (HCO3-) und senken damit sowohl die Gesamthärte und die Karbonhärte (Alkanilität) des Wassers, also wird die Maschine geschützt und der Kaffee schmeckt deutlich besser.

    Gruß
    Oliver
     
  19. #19 Espressojung, 20.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Chubby gefällt das.
  20. Chubby

    Chubby Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Espressojung,

    danke für Deine schnelle Antwort , vor allem der Link hat mir sehr viel weiter geholfen und meine Frage beantwortet.
    Mit dem Aquintos Kalkschutz AQEH++ funktioniert wie ein Ionenaustauscher, der die Ca++Ionen und Mg++Ionen durch Na+Ionen im Wasser ersetzt. Damit sinkt die Gesamthärte im Wasser und in den Kesseln der Siebträgermaschine kann sich weniger Kalk ablagern, aber die Karbonhärte im Wasser wird nicht gesenkt weil die HCO3- Ionen nicht aus dem Wasser entfernt werden. Aber auf der Seite von Deinem Link bietet der Hersteller weiter unten ein weiteres Produkt an Aquintos CoffeeClean AQTE, dies reduziert sowohl die Gesamthärte, als auch die Karbonhärte im Wasser.

    Aquintos CoffeeClean Filtergranulat Kaffeevollautomaten

    Sie bieten auch Sets mit wiederbefüllbaren Kartuschen an, zwar für Kaffeevollautomaten, doch die ein oder andere Kartusche passt vielleicht auch für Siebträgermaschinen. Einfach mal schauen.
    Nachfüllset Refill- Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

    Noch einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Links und Bilder.
    Dies hat mir wirklich weiter geholfen.

    Gruß
    Oliver
     
Thema:

Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  2. Tankfilter für die SAB Pratika?

    Tankfilter für die SAB Pratika?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich vom Flaschenwasser verabschieden und liebäugele mit einem Tankfilter. Kann ich sowas bei meiner SAB Pratika...
  3. Entkalktes Wasser für die Brewtus trotz Tankfilter?

    Entkalktes Wasser für die Brewtus trotz Tankfilter?: Hallo, also erstmal ein großes Kompliment: ein tolles Forum hier! Ich lese mich seit ein zwei Monaten hier ins Thema ein und es hat mich so...
  4. Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?

    Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?: Hallo zusammen, ich verwende in meiner Bezzera BZ10 den folgenden Wassertankfilter Amazon.de und habe zum Verschneiden provisorisch Löcher in...
  5. LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren

    LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren: Hallo, ich will den alten Thread von 2006 nicht reaktivieren, da es da um den alten LaCimbali Filter der M21 Junior ging. Der neue ist ja nicht...