Tankfilter / Ionentauscher (Regeneration)

Diskutiere Tankfilter / Ionentauscher (Regeneration) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, über die SuFu habe ich die diversesten Artikel zu den Ionentauscher Filtern, bzw. der Regeneration des Granulats gelesen. Für mich...

  1. #1 KaffeeO, 07.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Leute,

    über die SuFu habe ich die diversesten Artikel zu den Ionentauscher Filtern, bzw. der Regeneration des Granulats gelesen. Für mich hatte ich jedoch keine finale Antwort gefunden..

    daher sorry vorweg, wenn ich ein Thema wiederhole..

    Ich habe mir ein paar Tankfilter/Ionentauscher (Wasserenthärter) gekauft und auch in Betrieb.
    Der erste Tausch eines Filters steht an und ich überlege.. werfe ich den gebrauchten weg, oder regeneriere ich den. Da möchte ich aber nichts falsch machen (der Kaffee soll ja nachher schmecken)

    Was habe ich bislang aufgenommen an Wissen?:
    wenn ich das richtig gedeutet habe, kann ich den Filter nehmen und eine kurze Zeit in Salzwasser legen zum regenerieren.
    zum Regenerieren sollte ich reines Salz verwenden, ohne jegliche Zusätze (check)

    1) Was ich nicht eindeutig habe: welche Salz/Wasser Mischung brauche ich genau? (10g auf 1Liter? das Mischungsverhältnis habe ich leider nicht eindeutig finden können)
    2) wie lange lege ich den Filter in das Salzwasser?

    Da es sich nur um einen kleinen Filter handelt, den ich an den Schlauch der Wasserzufuhr der Pumpe anklemme, würde ich für die Regeneration auch nur eine kleine Menge Wasser anmischen wollen.

    Danke vorab für Eure kurzen Rückinfos

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 frankie_four, 07.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Du könntest ja mal genauere Daten zu dem Ionenaustauscher oder gar dem Granulat angeben, denn je nach Beschaffenheit ist eine andere(s) Konzentration/Ionenstärke/Salz notwendig
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich würde das Granulat austauschen, anstatt es zu „regenerieren“. Allein schon aus Gründen der Hygiene.
     
    Haribeau gefällt das.
  4. #4 KaffeeO, 07.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ah okay die Relevanz hatte ich nicht bedacht (dachte das Granulat dadrin wäre quasi einheitlich das gleiche)
    ich habe diesen hier:
    https://www.espressoxxl.de/WASSERENTHAERTER-FUER-TANKMASCHINEN-ISOMAC

    das mit der Hygiene hab ich mir auch schon überlegt - würde die auch nicht ewig regenerieren wollen.. aber wenn ich jeden Filter z.B. 2x nutzen könnte .. MUSS aber nicht sein, ich wollte
    zumindest prüfen, ob eine Regeneration möglich ist und sinnvoll, bevor ich wegwerfe.. :)
     
  5. #5 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit der Hygiene wäre ja schnell gelöst, nach der Regenration einfach kurz kochendes Wasser durchlaufen lassen. Und regenerieren kann man so oft wie man will, das Problem ist wohl eher mit Hausmitteln festzustellen ob die Regeneration vollständig war in der Aquaristik haben solche Filter dafür oft einen Indikator der farblich umschlägt, das werden die Dinger für Lebensmittel wohl nicht haben. Das könnte man nur indirekt indem man messtechnisch nachprüft ob der Filter nach der Regeneration noch das macht was er soll, sprich Wasserwärte des entsalzten Wassers messen. Aquarianer nehmen zum regenrieren auch eher Natronlauge (5-6%ige Lösung) als Salz und die Regenrationslösung sollte durch das Substrat durchlaufen, einfach den kompletten Filter irgendwo einlegen könnte zu wenig sein.
     
  6. #6 KaffeeO, 07.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ok, ich glaube dann werde ich wohl die Wegwerfmethode anwenden.. alle 6 Wochen 3,40 Euro.. das macht mich nicht arm, ich denk halt trotzdem immer dürber nach, da ich nicht so der Ex und Hopp Verbraucher bin..

    vielen Dank für Eure Erfahrungen/Infos/Tips!!

    Gruß
    Oliver
     
  7. #7 Tomrancilio, 13.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Weil es mich gerade Interessiert führe ich mal den Thread fort:

    Laut Wikipedia: "Die Regenerierung eines erschöpften Kationenaustauscherharzes erfolgt mit einer 8-12 %-igen Natriumchlorid-Lösung (Regeneriersalz)."
    Das wäre also ca. 80-120 g auf 1L.

    Hat ein chemisch bewanderter Mensch Ahnung ob man dieses Harz(Polysterolharz ist es wahrscheinlich oder?) abkochen kann? Wasserstoffperoxid 3% würde ich auch nehmen, aber wenn es nach dem Regenerieren mit abgekochtem Wasser geht, nehme ich da weil es leichter ginge.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, dann guten Appetit!
     
  9. #9 Tomrancilio, 13.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Sehr konstruktiv!
     
  10. #10 Jetztgibskaffee, 14.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Sorry aber ich denk mir auch gerade lecker isst anders!
    Frag doch mal dein Arzt was er darüber denk?
     
  11. #11 Tomrancilio, 14.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    @jetztgibtskaffee
    Es gibt diesen schönen Spruch von Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Leider kennst Du ihn wohl nicht. Ich bin hier konstruktive Beiträge bisher gewohnt, und deine sind inhaltlich leer daher überflüssig. Schönes Leben noch , vlt lernst du ja noch was dazu.
     
  12. #12 Jetztgibskaffee, 14.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Soll ich das jetzt als Beleidigung aufnehmen? Oder dich einfach unter Dummbratzz links in der Ecke stehen lassen?
    Vielleicht war mein Tip das Du mal bei deinem Arzt Vorsprechen solltest doch nicht so schlecht!
    Dieter Nuhr kenn ich natürlich auch. Aber kennst Du mich?
     
  13. #13 Jetztgibskaffee, 14.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Und wenn du schon beim Arzt bist frag ihn nach Baldrian, das kann Dir vielleicht hel!!!
     
  14. #14 schorschi, 14.04.2016
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Sorry Jetztgibskaffee etwas richtig liegt Tomrancillo schon. Das mit Dieter Nuhr und seinem markigem Spruch.

    Soweit ich über das Chemische Zeugs Wasserstoffperoxid weis ist es etwas was wir (in geringen Mengen und anderer Konz. ) täglich zu uns nehmen. Es ist imho nicht das zu verteufelnde Desinfektionsmittel was offenbar Dir vorschwebt. Da es Wasserlößlich ist , ist es leicht aus zu schwemmen.
    Es gibt auch Leute (wie ich!) die nehmen das freiwillig, was seit vielen Jahren keine Nebenwirkungen außer Linderung meiner Probleme hervorruft ( also ich meine zusätzlich zum natürlich in Wasser oder anderen Lebensmitteln vorkommenden Dosen). Und wie immer: alles ist Gift es kommt auf die Dosis an.

    @Tomrancilio
    Ich selbst habe meine Ionenaustauscher selbst mit Geschirrspülsalz regeneriert. Die richtige Konz. ist mir jetzt nicht ohne nachlesen zugänglich.
    Über die Verkeimung hatte ich mir auch Gedanken gemacht und einfach alle 14 Tage den Tauscher gegen einen Frischen getauscht. Imho geht das Verkeimen bei geringen Wasserstand und täglichem Nachfüllen nicht so schnell als daß ich für mich eine Gefahr sehe. Das darf natürlich jeder selbst für sich bewerten und entscheiden. Zur beruhigung hatte ich damals einen silberlöffel in den Tank gelegt.

    Heute Verschneide ich lieber , da ich glaube so eine bessere Kontanz im Härtegrad zu erreichen und auch den Grad zu erhalten den ich eigentlich will.

    Wie gesagt, das darf jeder nach seiner Facon halten! Sollte ich einen Denkfehler begangen haben kann mich natürlich ein noch besser informierter gern zu überzeugen versuchen.

    schorschi
     
    Tomrancilio gefällt das.
  15. #15 The Rolling Stone, 14.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich bin zwar kein Arzt - aber wegen der Keime wird dir ein solcher vermutlich mitteilen, dass das aufgrund der hohen Temperaturen auf die das Wasser erhitzt wird kein Problem sein wird mit dem man nachher zu ihm kommen müsste. Ob man es lecker findet ist die andere Frage. Insofern ist der Hinweis "GutenAppetit" zwar nicht konstruktiv, aber durchaus nicht verkehrt^^

    Ich würde diese Beutel auch wegwerfen und regelmäßig erneuern. Und wenn man sich nicht an der Wegwerfgesellschaft beteiligen möchte, dann sollte man das Zeug eben nicht kaufen sondern auf zur Regenerierung vorgesehene Systeme ausweichen, gibts ja auch.
     
  16. #16 Tomrancilio, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Danke Schorschi und The Rolling Stone für die Antwort. Ich bin selbst Pharmazeut, daher brauche ich die Gesundheitsberatung jetzt nicht so sehr, oder nicht hier. Ich fragte ja auch nicht dem für und dagegen, sondern ich wollte über die Durchführung der Regeneration sprechen mit Leuten die es schonmal gemacht haben.

    Generelle Skepsis gegenüber Desinfektionsmittel ist natürlich Quatsch wie von Schorschi ausgeführt. Andersrum steh ich der alternativen Verwendung von Wasserstoffperoxid für gesundheitliche Zwecke skeptisch gegenüber. Aber das war ja nicht das Thema.

    Und natürlich reicht die Temperatur im Kessel aus, um die Keime wunderbar abzutöten.
    Die Filtermaterial-Reinigung ist aber eine andere Sache. Einen Versuch war es ja wert;-)
     
  17. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Die Diskussion habe ich hier ebenfalls schon mal losgetreten, mit ähnlichen Folgen. ;)
    Bei mir ging es aber um eine 8L Bombe und deren Regeneration.
    Problem bei diesen kleinen Dingern ist, dass die Regenerationslösung wie gesagt durch das Granulat gepumpt werden muss sonst klappt es nicht. Die Edelstahlteile haben dafür extra Spülventile und die Regeneration dauert etwa 30-45min (dabei gehen ca. 20-40L Wasser durch). Beim Plastikfilter müsstest Du eine Pumpe anhängen und die Salzlösung langsam durchpumpen, eher nicht praktikabel.

    Ich reinige die Leitungen übrigens immer noch mit Herlisil, das ist zugelassen für Trinkwasseranlagen und enthält ebenfalls Wasserstoffperoxid. Bis jetzt macht es dem Granulat und den Kunststoffen nichts aus, die Maschine wird dabei vom Kreislauf getrennt.

    Jetzt könnt ihr euch weiter streiten... :p
     
  18. #18 Tomrancilio, 25.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    @Curry
    Die Plastikfilter sind nun mein eigen... Man kann sie einfach öffnen und das Granulat entnehmen. Dieses kann man dann in die Regenerierungslösung reinlegen... Sollte klappen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
     
  19. #19 higgs_muc, 25.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Tomrancilio : sollte man nicht erst mal wissen, um welches Granulat es sich handelt? Es gibt nämlich auch Mischbett-Vollentsalzer, wo Anionen- und Kationentauscher-Granulat gemischt sind. Da ist mit Regenerieren nix mehr, weil man die beiden Granulattypen erst mal trennen müsste.

    Ich würde die Finger davon lassen...
     
  20. #20 Tomrancilio, 25.04.2016
    Tomrancilio

    Tomrancilio Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    @higgs_muc
    Das trifft hier nicht zu. Man spricht bei diesem Typ von Ionentauschern auch von "Enthärtern". Hierbei werden lediglich Kationen gegen Na+ ionen getauscht. (Wie bei der Spülmaschine)
    Man hat hier keine Vollentsalzung wie beim Mischbettverfahren. Es soll ja auch kein demineralisiertes Wasser entstehen.
    Übrigens werden die beiden Granulattypen bei der Mischbetttauscher-Regeneration anhand der Dichte getrennt, deren Unterschied wäre auch nocheinmal ein Anhaltspunkt.
    Das ganze lässt sich außerdem mit einem einfachen Wasserhärtetest überprüfen.
     
Thema:

Tankfilter / Ionentauscher (Regeneration)

Die Seite wird geladen...

Tankfilter / Ionentauscher (Regeneration) - Ähnliche Themen

  1. Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?

    Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?: Hallo zusammen, ich verwende in meiner Bezzera BZ10 den folgenden Wassertankfilter Amazon.de und habe zum Verschneiden provisorisch Löcher in...
  2. LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren

    LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren: Hallo, ich will den alten Thread von 2006 nicht reaktivieren, da es da um den alten LaCimbali Filter der M21 Junior ging. Der neue ist ja nicht...
  3. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  4. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  5. Uadra Wassertankfilter ersetzen

    Uadra Wassertankfilter ersetzen: Hallo liebe Community, wir haben auf der Arbeit diese prima Maschine stehen. Zugegeben könnte sie etwas mehr Liebe gebrauchen... Nun wollte ich...