Tankfilter UND Tischfilter?

Diskutiere Tankfilter UND Tischfilter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich verwende seit einiger Zeit einen Tischfilter von BWT (diese Kunststoff-Behälter mit einlegbarer Filterkartusche) für meinen Brühkaffee -...

  1. #1 beanfriend68, 08.03.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ich verwende seit einiger Zeit einen Tischfilter von BWT (diese Kunststoff-Behälter mit einlegbarer Filterkartusche) für meinen Brühkaffee - soweit so gut.

    Heute oder morgen soll meine Lelit Grace geliefert werden, dazu habe ich mir ohne groß nachzudenken einen Filtereinsatz direkt für den Tank von Lelit mitbestellt (für 35L).

    In meinem Ort sind ca. 16°dh angegeben (ich hab vor einiger Zeit mal so einen billigen Aquariumstest gemacht und drunter ist es jedenfalls nicht, womöglich sogar noch ein wenig darüber - war eher schwer abzulesen).
    Würdet ihr da sicherheitshalber den Tischfilter UND den Tankfilter verwenden? Muss ich mir da sorgen machen, es zu übertreiben (ev. aufgrund des ph-Werts)?.

    Wenn die Antwort ist, ohne das selbst zu testen wird sich das nicht sagen lassen, dann muss ich damit wohl eh leben - aber wenn da jemand schon Erfahrung hätte und ich mir das erspare wäre das natürlich praktisch (auch weil ich mir noch nicht sicher bin wie ich den Tankfilter selbst genau testen sollte ohne das Wasser durch die komplette Maschine zu lassen, was das Ergebnis mit dem Aufkochen wohl sicher verfälschen würde).
     
  2. #2 Saxaddict, 08.03.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    TL;DR: Nur messen hilft.

    Vor drei Wochen gab es ein ganz ähnlichen Thread
    Essenz: Um das Wasser nach dem Filtereinsatz im Tank vermessen zu können ist die einfachste Lösung ein Stück Schlauch und ne Spritze um das Wasser zu entnehmen.

    Du wirst die Erfahrung machen, dass der Tischfilter gar nicht konstant ist, sondern der Ionentauscher irgendwann gesättigt. Bei uns merke ich das am Wassergeschmack noch gar nicht, weil das schleichend kommt und Chlor immer noch adsorbiert wird, aber im Filterkaffee gehen die Fruchtnoten merkbar zurück.
     
    Eiszeit und beanfriend68 gefällt das.
Thema:

Tankfilter UND Tischfilter?

Die Seite wird geladen...

Tankfilter UND Tischfilter? - Ähnliche Themen

  1. Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?

    Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?: Hallo zusammen, ich verwende in meiner Bezzera BZ10 den folgenden Wassertankfilter Amazon.de und habe zum Verschneiden provisorisch Löcher in...
  2. LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren

    LaCimbali M21 Tankfilter-Wasserfilter regenerieren: Hallo, ich will den alten Thread von 2006 nicht reaktivieren, da es da um den alten LaCimbali Filter der M21 Junior ging. Der neue ist ja nicht...
  3. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  4. Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM

    Welcher Wassertankfilter für Bezerra BZ10S PM: Hallo zusammen, nach langem hin- und her mit meiner Frau war es nun endlich soweit. Bezerra BZ10S PM + Mühle etc. sind bestellt. MIr ist...
  5. Uadra Wassertankfilter ersetzen

    Uadra Wassertankfilter ersetzen: Hallo liebe Community, wir haben auf der Arbeit diese prima Maschine stehen. Zugegeben könnte sie etwas mehr Liebe gebrauchen... Nun wollte ich...