Tankmaschine und Rota

Diskutiere Tankmaschine und Rota im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tankmaschine und Rota Ohne Wasser bzw. leerem Tank sind die R-Pumpen sehr schnell kaputt. Man hört den leeren Tank bei einer R-Pumpe auch...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tankmaschine und Rota

    Dafür hat man beim eingebauten Tank ja meist eine Sicherheitzsabschaltung bei leerem Tank, oder?

    Interessant. Dachte es wäre anders, z.B. wie bei meiner EX-4.
    Sollte dann eine Maschine mit Rota nicht immer auch Preinfusion haben? War das einer der Gründe, warum die E61 so konstruiert wurde?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tankmaschine und Rota

    Hier noch ein Beispiel wo ich es nicht so schlimm finde: Quickmill MOD. 0985 "New Aquila" ;-)
    [​IMG]

    Und der Hersteller Quickmill muss doch auch dafür gerade stehen, dass das verkaufte tut.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Tankmaschine und Rota

    In gewissem Maß und solange sich noch etwas Wasser in der Saugleitung und den Flügelzellen befindet, ist die Pumpe auch mit Luft selbstansaugend. Wie und warum literweise Wasser nötig sein soll und alle Luft aus den Leitungen zu entfernen, will mir nicht einleuchten:-?


    Meine Brewtus betreibe ich aktuell mit einer extern verbrachten Rotationspumpe.

    [​IMG]

    Habe die Saugseite im Tank hängen, die Druckseite sitzt am Expansionsventil wie zu vor die Ulka. Die Pumpe ist ca. 20cm unter Tankniveau "unter Tisch" montiert.

    Zukünftig will ich aber Festwasseranschluß über Brita Purity realisieren, suche eigentlich nur noch einen Händler der das System günstig liefert.
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Tankmaschine und Rota

    Dann habe ich bislang wirklich Glück gehabt. Den Tank im Betrieb leersaugen kann sie zum Glück nicht, da der einen magnetischen Abschalter mit Sensor im Tank hat.
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Tankmaschine und Rota

    Habe jetzt leider kein Foto meiner geöffneten Vetrano (QuickMill). Da hat es aber trotz Rota und Tank noch genug Platz zum Arbeiten, zumal man mit sechs Schrauben die komplette dreiseitige Außenhaut abnehmen kann.
     
  6. #26 gunnar0815, 31.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tankmaschine und Rota

    Wenn der Tank eingebaut ist dann wohl ja. Halte von eingebauten Tanks aber so wie so nicht viel.
    Das Wasser wird mir da viel zu schnell schlammig.
    Betreibe meine im Büro mit externen Tank und da ist die Gefahr immer da


    Was hat die Preinfusion mit der R-Pumpe zu tun.
    Bei Festwasser kann man über den Leitungsdruck eine Preinfusion betreiben.

    Gunnar
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 31.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Tankmaschine und Rota

    Damit war wohl gemeint, dass ne E61-Gruppe den schnellen Druckanstieg mit der Präinfusionskammer mildert..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau! So dass die Preinfusion das Zerstören des Pucks durch den plötzlich anliegenden Druck verhindert. Wäre zumindest in meiner Vorstellung schlüssig.
     
  9. #29 crunchtime, 31.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tankmaschine und Rota

    Je nachdem, wie die Pumpe eingebaut ist, können Luftblasen per vias naturales entweichen oder auch nicht. Bei der Vivaldi sind Ein- und Ausgang nach unten orientiert, d.h. Luft sammelt sich oben und muß aktiv mit dem Wasserstrom hinausbefördert werden. Bei mir war fast 1l notwendig, bis da nichts mehr geblubbert hat. Kann gut sein, daß das bei vertikal eingebauten Pumpen schneller geht.
    crunchtime
     
  10. #30 gunnar0815, 01.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tankmaschine und Rota

    Es gibt verschiedene Arten von Preinfusion.
    1. Die Düse zum verlangsamten Druckanstieg bei stetig steigenden Druck (die schlechteste Möglichkeit)
    2. Die Preinfusionskammer die ein gewisse Zeit den Druck hält aber nicht steuerbar ist (eine Zwischenlösung)
    3. Die richtige Preinfusion mit konstanten Druck von 1-2,5 Bar z.B. über Leitungswasserdruck bis zum ersten Tropfen (die beste Lösung)
    Gunnar
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tankmaschine und Rota

    Ich dachte an die in der E61 eingebaute Variante 2.
    Variante 1 ist das, was meine EX4 ohne Düse macht.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 01.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Tankmaschine und Rota

    Und mit FW geht auch Variante 3..
     
  13. #33 gunnar0815, 01.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tankmaschine und Rota

    Variante 3 geht auch per Handhebel mit Kesseldruck
    Gunnar
     
Thema:

Tankmaschine und Rota

Die Seite wird geladen...

Tankmaschine und Rota - Ähnliche Themen

  1. E61-Tankmaschine: Umbau von Vibra- auf Rota-Pumpe

    E61-Tankmaschine: Umbau von Vibra- auf Rota-Pumpe: Wie andernorts schon angekündigt, baue ich meine La Nuova Era CUADRA von Vibrations- auf Rota-Pumpe um. Heute sind Pumpe und Motor eingetroffen,...
  2. Wasserfilterung bei Gastro-Tankmaschine - Brita AquaAroma?

    Wasserfilterung bei Gastro-Tankmaschine - Brita AquaAroma?: Ich betreibe meine Cimbali M31 mit Tank, habe leider keine Möglichkeit des Festwasseranschlusses: [IMG] Leider haben wir ziemlich hartes Wasser,...
  3. Kunstharzgranulat für die Entkalkungspatronen (Tankmaschine)

    Kunstharzgranulat für die Entkalkungspatronen (Tankmaschine): Guten Tag, informierte Espresso-Freunde, ich habe überlegt, dass die Entkalkungspatronen, welche der Zubehörteile-Handel anbietet...
  4. Preinfusion für Tankmaschinen

    Preinfusion für Tankmaschinen: Da ich jetzt ja auch stolzer Besitzer einer Tankmaschine bin:lol: aber nicht auf die Preinfusion verzichten möchte suche ich dafür eine...
  5. Wasserenthärter für tankmaschinen

    Wasserenthärter für tankmaschinen: Hallo, ich durchforste gerade das Forum zum Thema Wasserenthärter. Es wurde ja viel zu Brita-Filtern, Mineralwasser und auch zu größeren...