Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bitte sehr. :p Das ist eine Zunge!!! Ich verwende den schon ewig als "laut lachendes Gesicht"! Da hab ich mich wahrscheinlich schon ein paarmal...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist eine Zunge!!! Ich verwende den schon ewig als "laut lachendes Gesicht"! Da hab ich mich wahrscheinlich schon ein paarmal in die Nesseln gesetzt!:)
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #222 BasaltfeueR, 11.09.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    :eek::D
    Ich kann dir einen Sehtest für Bildschirmentfernung anbieten ... ich mein ja nur :cool::p
     
    Barista gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Nicht dass es wieder heißt, der Plempel, der bayrische Barbar, der säuft nur Schraubwein. Kellnermesser* gibt's hier auch, sogar zwei. Eins von WMF, das andere von IKEA. :)

    [​IMG]

    *Entschuldige: Sommelier-Messer. :D
     
    rebecmeer, Svente, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Caruso gefällt das.
  5. #225 Tokajilover, 11.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Au ja, da liegen bei mir auch überall Keller, Auto, Küche, Wohnzimmer etc. Pullman's rum
    und ein dummes Laguiole liegt auch irgendwo in einer Schublade.
    Mal sehen nächste Woche mal ein Foto machen.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Auf dieser "bösen Seite" bin ich diese Woche auch schon ein paar Euro los geworden. Schließlich muss ja Ersatz für das Boat Knife her.:)
     
  7. Wille

    Wille Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    44
    Unbedingt die „plus Ratchet“-Variante kaufen, der Ratschenschlüssel ist bei mir im Dauereinsatz und taugt wirklich etwas!

    Unbedingt anschauen:SwissTool X Plus Ratchet
     
    Caruso gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hier mal mein Neuzugang.
    En Aubrac - Wacholder - Brosse.
    Kann mich gar nicht genug dran satt sehen,- fühlen,- riechen.:)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG] [​IMG]
    Klitzekleiner Kritikpunkt: Ich hatte schon deutlich schärfere Messer out of the box. Aber das lässt sich ja ändern.;)
     
    RainerW, face, Largomops und 12 anderen gefällt das.
  9. #229 Tokajilover, 14.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    IMG_9617.jpeg IMG_9618.jpeg IMG_9619.jpeg
     
    RainerW, yoshi005, Largomops und 8 anderen gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Schön! Kannst Du damit auch so Tricks? Ich habe mal einen italienischen Kellner beobachtet, da hat man zuerst nicht gewusst, benutzt der ein Kellner- oder ein Butterflymesser. :eek: :D
     
  11. #231 Tokajilover, 14.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der einzige trick den ich brauche ist den korken, im ganzen, herauszubekommen.

    die schraube ist ok, von dem ding, doch das messer ist schnell stupf und die ablage ist zu kurz und hatte einen zacken der öfter den glashals zersplitterte (habe den raus gefeilt). summasumarum: hübsch aber die pullmans sind um meilen besser
     
    flatulenzio gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ne halbe Stunde Arbeit und jetzt passt auch die Schärfe. Bin immer noch schwer begeistert!:)
    [​IMG]
     
    infusione, Largomops, marxpresso und 5 anderen gefällt das.
  13. #233 Tokajilover, 14.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    halbe stunde schärfen und in 10 minuten nutzen, wieder stumpf?;):p:D
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Egal, mir macht es Spaß. Das ist das Wichtigste. Und wenn man vernünftig damit umgeht hält es schon etwas länger.;)
     
    wurzelwaerk, Tokajilover, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #235 wurzelwaerk, 14.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Welches genau ist das bitte?
    Finde die Guillochierung super schön bei Deinem.
     
    andruscha gefällt das.
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @wurzelwaerk: Danke.
    Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass ich ein Messer dieser Art suche.
    Auf meiner Wunschliste stand ein En Aubrac, OHNE Doppel Platine, mittel bis helles Holz, Brosse.
    Also habe ich mich im Netz auf die Suche begeben. Die Auswahl ist riesig, was die Entscheidung nicht leichter macht.:rolleyes:
    Dann sah ich zufällig dieses Exemplar auf einer Seite von Brandners. Da war die Suche schlagartig vorbei. Ich habe keine Sekunde überlegt oder gezögert, sondern gleich gekauft.
    Es entspricht voll meinen Vorstellungen. Die feine Verarbeitung, wie man sie eigentlich bei den Doppel Platinen findet ohne aber gleich so dick aufzutragen. Das Holz hat eine schöne Maserung und riecht toll.
    Mehr kann ich dir nicht dazu sagen.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  17. #237 infusione, 15.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Parceval, wirklich sehr schön. Aber die Sommeliers mit der Korkenschraube gehen garnicht. Ich will da eine Wendel. Außer bei Schraubverschluss, den ich richtig klasse finde. Würde mich echt interessieren, wie der sich bei gelagerten Weinen macht.....
     
  18. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Könnt ihr mich bitte etwas beraten was die verschiedenen Klingen bei den Laguiole en Aubrac Messern angeht?
    Für mich kommen eigentlich nur rostträge Klingen in Frage, kein Kohlenstoffstahl.

    Da gäbe es die skandinavischen Sandvik Stähle aber auch japanischen Damast. Hat der Damast Vorteile im Vergleich zu z.B. 12C27 (die Optik ist ja eh Geschmackssache).
    Danke!
     
  19. #239 wurzelwaerk, 21.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    silverhour gefällt das.
  20. #240 silverhour, 21.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich bin ja selber noch dabei, mich in das Thema Messerstahl einzuarbeiten, kann daher nur wenig beitragen. :( Bin aber bereit zum Lernen. :)

    @Skami , die von @wurzelwaerk verlinkte Seite gibt viele gute Infos. Laguiole en Aubrac verbaut hauptsächlich 12C27, meines Wissens verbauen sie Carbonstahl nur im "gob geschmiedet"-Look, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei den Damaststählen ist es aber ungleich komplizierter, da jede Damastschmiede ihre eigenen Rezepte für die Stahlzusammensetzung haben und En Aubrac wohl verschiedene Damaststahle verbaut. Zum verwendeten japanischen Stahl habe ich nur diesen Artikel von einem Händler gefunden: Damaststahl. Demzufolge soll es zumindest in der Härte dem 12C27 etwas überlegen sein, zu anderen Eigenschaften werden nur allgemeine Aussagen getätigt. Es klingt aber so, als wären sie unter Laborbedingungen einen Tick besser, aber ob das im Alltag zu spüren ist?
     
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke