Tasse kaffee ! - Schwieriger herzustellen als espresso ?

Diskutiere Tasse kaffee ! - Schwieriger herzustellen als espresso ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; eine tasse kaffee, mit einer schönen crema drauf,ist für mich schwieriger herzustellen als ein espresso. ich meine keinen filterkaffee. sie soll...

  1. #1 principeazzurro, 25.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    eine tasse kaffee, mit einer schönen crema drauf,ist für mich schwieriger herzustellen als ein espresso.
    ich meine keinen filterkaffee.
    sie soll vollmundig und kaffeeig schmecken.

    was sagt ihr dazu?

    ciao tutti.
     
  2. Rachel

    Rachel Gast

    Was meinst Du?

    Herstellung über Espresso Maschine oder was?

    Schümli? Wasser läuft vollständig durch das Mehl oder
    Americano? Espresso mit Wasser verlängert?
     
  3. #3 deepblue**, 25.02.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo principeazzuro,

    ich gehe davon aus,daß Du Kaffeebohnen (Röstung) meinst.
    Ich habe einen einfachen Vollautomaten von Saeco-das Prinzip ist in etwa das Gleiche wie bei der Espressomaschine.
    Pulver wird gemahlen (ist einstellbar),wird kurz gepresst,Wasserzufuhr(einstellbar) .
    Danach habe ich einen Kaffee mit einer schönen aber nicht all zu dichten Crema -allerdings so vollmundig wie beim Espresso schmeckt der natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu Filterkaffee-Meilen voraus.
    Kommt aber auch auf die Bohnenmischung/Mahlgrad/Wasserzufuhr wie üblich an.
    Da muß man auch experimentieren-ebenso auf das Wasser -ob es weich oder hart ist. (Volvic z.B.)
    Aber ansonsten -guter Kaffee mit Crema.....
    Gruß----helmut ;)
     
  4. #4 principeazzurro, 26.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ja rachel . herstellung einer ganzen tasse durch die espressomaschine.so wie helmut schreibt.
    ciao
     
  5. #5 deepblue**, 26.02.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    hallo principeazzuro,

    das ist natürlich eine andere Sache wenn man es mit der Espressomaschine versucht (Kaffeebohnenröstung).Das habe ich mit meiner Espressomaschine (Livia 90) noch nicht versucht.
    Die Saeco (Vollautomat) läuft bei uns nur für den normalen Kaffee morgens und dabei habe ich das beschriebene Ergebnis.
    Die Saeco,die ich habe,gilt mehr als Kaffeeautomat.Höchstwahrscheinlich geringerer Druck -sowie größerer Portion Kaffeemehl das gepresst wird.
    Das müßtest Du mal ausprobieren-mit dem großen Siebhalter-der Kaffeebohnenröstung-und der entsprechenden Wassermenge.
    Gruß---helmut
    :)
     
  6. #6 principeazzurro, 26.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke helmut!


    ciao
     
  7. Rachel

    Rachel Gast

    Ja, Helmuts Tips ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

    Im Gegensatz zum Espresso würde ich versuchen mit dem Tamper nur zu egalisieren, dann werden wohl die Inhaltsstoffe anders herausgelöst und du hast mehr den Filterkaffee Effekt. Auf die Crema soll das wenig Einfluss haben, wie ich hier gelesen habe.
     
  8. #8 principeazzurro, 26.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo rachel,
    bist du von beruf barista,weil du dich so gut auskennst mit kaffee?
    ciao e buona notte,
    dormi bene,.
     
  9. #9 Monsignore, 26.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    so was gabs schon mal von karlheinz

    ---------->schnirpsel

    Wenn ich mal Besuch habe, der Kaffee haben will mache ich einen Cafe Creme aus der Espressobohne. 1 Portion ins
    2-er Sieb , nicht andrücken und eine volle Tasse brühen.
    Geschmack ist dem Filterkaffee sehr ähnlich und durch die kurze Brühzeit auch mit wenig Coffein.
    Mal auspropieren.

    ---------->schnarpsel

    ciao

    M
     
  10. #10 Karlheinz, 27.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monsignore,

    mag sein, dass ich diese Beobachtung im Rahmen meiner Anpreß - Crema Beobachtungen schilderte. Deswegen will ich ja auch Rachel nicht widersprechen, aber das Schnirpsel / Schnarpsel Zitat ist glaube ich nicht von mir, aber eine gute Idee.

    Grüße Karlheinz
     
  11. #11 Monsignore, 27.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo karlheinz

    stimmt, iss wirklich nicht von dir sondern von "hermann" - ich hatte nur gedacht solch ein genialer einfall kann nur von dir sein (heuchel) und unregistriert war der hermann auch noch.

    nicht für ungut ;)

    ciao

    M
     
Thema:

Tasse kaffee ! - Schwieriger herzustellen als espresso ?

Die Seite wird geladen...

Tasse kaffee ! - Schwieriger herzustellen als espresso ? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe 2 Cappuccino Kaffee Netz Tassen

    Verkaufe 2 Cappuccino Kaffee Netz Tassen: Diese Tassen haben wir vor Jahren mal in einem sammelthread bauen lassen. Verkaufe zwei davon, zusammen 12 €. Versand sind 4,50.
  2. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

    Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....
  3. Kaufberatung / Idee für große Tasse Kaffee und Espresso

    Kaufberatung / Idee für große Tasse Kaffee und Espresso: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr noch eine andere Idee / Anregung. Aktuell vorhanden: Bodum Pebo + Omas Handmühle Petra Padmaschine für...
  4. Der 'Kaffee-Geist' der leeren Tasse...

    Der 'Kaffee-Geist' der leeren Tasse...: Es kommt immer wieder mal vor, dass beim trinken des Kaffees, ohne eigenes Zutun interessante, ungewöhnliche oder lustige Bilder entstehen....
  5. Melitta Barista TS Smart zu wenig Kaffee in der Tasse

    Melitta Barista TS Smart zu wenig Kaffee in der Tasse: Moin, unsere Melitta Barista TS Smart macht zur Zeit große Probleme. Wenn ich z.B. 130ml Kaffee zubereits, landet meist nur 2/3 davon in der...