Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold?

Diskutiere Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute mich würde brennend interessieren woraus Ihr Euer schwarzes Gold trinkt! Außerdem natürlich auch, ob sich Crema, Geschmack, ......

?

1. Original italienische dickwandige EspressoTasse

100,0%
  2. EspressoTasse aus einer Geschirrserie (Hutschenreuter, ...)

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. EspressoGlas

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Sonstiges

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 78-1015458145, 13.03.2002
    78-1015458145

78-1015458145 Gast

Hallo Leute

mich würde brennend interessieren woraus Ihr Euer schwarzes Gold trinkt!
    Außerdem natürlich auch, ob sich Crema, Geschmack, ... in den verschiedenen Gefäßen (Form, Grundmaterial, Glasur, Oberfläche, ...) verändern ......
    Also alles rund um das Geschirr

Allzeit gut Trink! :D
    Natascha

2. Stefan

Stefan Mitglied

Also im Alltagsgebrauch sind bei mir ganz schlichte weisse dickwandige Tassen von Nuova Point und Ancap. Jeweils die billige Gastronomieausführung ;)
    Ich habe hier aber noch eine Vitrine mit einer kleinen Sammlung an Tassen von Alessi, Zack!, Saeco, Vega, Illy und Giannini. Aus denen trinkt sichs natürlich auch wunderbar...
    Gruss
    Stefan

3. #3 deepblue**, 13.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

Also ich drinke Espresso aus dem Blecheimer ... :D nein---

nur weiße extra dicke Tassen (Gebrauchsgeschirr). Früher in Italy billig zu haben-den ganzen Schnickschnack mit bunten Espressotassen (mit Entchen drauf -oh gott-ein Greuel)-aber wems gefällt..
    Diese dicken weißen Tassen sind aber auch in Deutschland günstig zu bekommen.
    Dicke Tassen wirken einfach harmonischer-halten länger warm-und liegen besser in der Hand--alles Ansichtssache.
    Aber außer der Wärme die länger gespeichert wird hat es keinen Einfluß auf Crema/Aroma etc. --Und einen Espresso nicht gleich zu trinken-hieße ihn mit Füßen zu treten.
    Gruß--helmut :)

4. #4 82-1015069323, 13.03.2002
    82-1015069323

82-1015069323 Gast

Getrunken wird mit anständigen italienischen Tassen. Gibts bei meinem Coffee Shop mit Logo wohlfeil. :)

Aber eine vernünftige Adresse für Shot-Gläser, die nicht die Größe von Wassergläsern haben :( , wäre nett. ;)

5. erich

erich Gast

Hab mir letztes Jahr bei Tchibo kleine dickwandige Weisse (unten steht Picco drauf) geholt, die alten waren nicht mehr so ganz vollständig. Es fällt halt mal was runter. 2 Stück zu DM 9,95, da hab ich den Inhalt des Schrankes komplett runderneuert. Bin kein Werbeträger, deswegen mag ich die gelabelten Dinger nicht so. Allerdings 2 Illy Tassen hab ich auch, ist irgendwie Kult.
    erich

6. movvv

movvv Mitglied

bei mir auch wie bei allen anderen.
    weisse dicke - klein, mittel & gross ...
    hab ich vor 6 jahren im metro in italien für den spott von ca. 5 euro für 6 stück (inkl. tassen) gekauft.
    jetzt hab ich allerdings bei freunden 3 schöne etwas dünnwandigere cappu-tassen (elektra firmenlogo drauf) abgestaubt.
    die sind jetzt meine schatzis ...
    bei espresso bin ich von den guten, alten dicken weggekommen und bevorzuge jetzt die illy tassen (wobei ich die cappu-tassen von illy nicht so mag) ...
    die welt erzittert ob dieses geständnisses :D
    klaus

7. #7 deepblue**, 13.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

Hallo rachel,

"shot gläser " :D ? --meinst Du Espressotassen ? dicke weiße ?
    hier eine Adresse www.torquato.de

Gruß------helmut

8. #8 78-1015458145, 13.03.2002
    78-1015458145

78-1015458145 Gast

An Rachel

meine bei
    Espressoworld
    Dachauer Straße 15 / Nähe HBF
    80335 München
    Telefon und Fax 089/558402

Gläser gesehen zu haben - weiß aber nicht, ob die auch verschicken ??? - vielleicht einfach mal anrufen. Machen ganz guten Eindruck und haben ziehmlich viel (Tassen, Gläser, Maschinen, Zubehör Kaffe, ...) direkt zum Mitnehmen da.

Wir selbst verwenden Tassen, deren Form meineswissens aus der Bauhauszeit stammen (Dibbern). Die sind nicht ganz so dick und haben einen größeren Durchmesser als die italienischen Tassen. Speichern die Wärme relativ gut <-> "Und einen Espresso nicht gleich zu trinken-hieße ihn mit Füßen zu treten." <-> iss daher sowieso null Problema :) Nur bekomm ich keine Crema hin um diverse Zuckermengen daruaf zu lagern - wie ist das bei Euch KlassikTassenEspressiTrinkern denn so??

Ciao :D
    Natascha

9. Stuhli

Stuhli Mitglied

Ja Servus Natascha,

ich trinke meinen Espresso aus den Tassen die ich zu der Maschine dazubekam beim Kauf.
    Sind schöne dickwandige weisse Tässchen. Und wenn ich nen Cortado trinke nehm ich natürlich
    dickwandige etwas größere Schnapsgläser, die ich mal irgendwo günstig bekommen hab.

Stuhli
    (Gruß an Felix... :D )

10. #10 deepblue**, 19.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

Hallo Natascha,
    "----bekomme keine Crema hin-----"
    ich denke das Problem solltest Du mal angehen-- ist doch schade um auf den Genuß zu verzichten ? oder... :p
    Erklär doch einfach mal wie Du vorgehst- Maschine etc...
    Auf gehts...
    Gruß-----helmut
    :)

11. #11 78-1015458145, 19.03.2002
    78-1015458145

78-1015458145 Gast

Hallo Helmut,

inzwischen hat sich schon wieder einiges getan:
    - ich meinte wir bekommen/ bekamen keine Crtema hin, die so dick ist um Zucker drauf abzuladen.
    -> liegt/ lag wohl sowohl an der EspressoSorte (Jolly) als auch an den Tassen.
    -> Crema geht mit spanischem Espresso von nem lokalen Röster als auch mit Cubita um Klassen besser
    -> Felix hat letztens 2 "Original"-EspressoTassen besorgt, die einen wesentlich kleineren Durchmesser 4,5 cm (gegenüber knapp 7 cm) haben. Dort wird dann auch die Crema dicker, so daß zumindest kurzfristig der Zucker liegenbleibt.:D
    Ansonsten haben wir die Rancillio Silvia und eine Demoka und sind soweit auch ziehmlich zufrieden, wenn es auch Verbesserungsvorschläge gäbe. ??? Naja aber insgesamt sehr zufrieden.
    Gruß Natascha

12. #12 deepblue**, 19.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

Hallo Natascha,
    dann ist ja alles paletti und Du hast den Genuß der Crema.

Das mit den Tassen hätte ich vorher auch nicht geglaubt-nun habe ich mir per Zufall andere Tasse zugelegt und die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht.
    Jetzige Tassen Füllmenge 60ml 304gr. vorher hatte ich Tassen mit Füllmenge 80ml 346gr.
    Zudem sind diese noch konisch und nicht so breit (Oberer Durchmesser 46mm) gegenüber vorher (Oberer Durchmesser 55mm).
    Und siehe da-die Crema erscheint mir wesentlich dicker und konstanter-im Ernst.
    :p
    Gruß-----helmut

13. #13 78-1015458145, 20.03.2002
    78-1015458145

78-1015458145 Gast

Hallo Helmut,

na dann bin ich ja beruhigt, denn als Anfänger hat man da so seine Zweifel und nachdem es im Forum irgendwie kein Thema zu sein scheint war ich doch recht verunsichert, ob das sein kann. Oder ob der Wunsch der Vater des Gedanken war, oder so ;)
    Trotzdem werden wir diese Tassen weiter benutzen und immerwieder bei diversen Reisen, ... ein Tässchen, klein und fein, mitbringen - Du weißt ja der Mensch - und im speziellen die Natascha - ist ein Jäger und Sammler ;)

Auf jeden Fall mein Tipp für alle die Probleme mit der Crema und so haben, einfach auch mal an die Tasse denken.

CU and sleep well in your old Bettgestell
    Natascha

14. #14 Monsignore, 23.03.2002
    Monsignore

Monsignore Mitglied

was für ne heuchelei !!

die crema besteht aus den gelösten kaffeeölen und öl schwimmt eben oben.

wird diesem öl eine grössere oberfläche geboten (s. oberflächenspannung von flüssigkeiten) können diese, weil wasserlöslich, sich wieder in die kaff / espressomenge einfügen. die crema zerfällt eben schneller.

;)

M

15. #15 deepblue**, 23.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

[quote:post_uid0]was für ne heuchelei !!

;)

M[/quote:post_uid0]

Hallo Monsignore,

was hat dies mit Heuchelei zu tun ?? Dies ist eben eine Erfahrung die zwei Leute gepostet haben-wenn wie immer subjektiv.
    Du hast ja eben in Deinem Bericht die Sache letztendlich bekräftigt -rein sachlich natürlich.
    Gruß----helmut :)

16. #16 Monsignore, 23.03.2002
    Monsignore

Monsignore Mitglied

ich wollte niemanden gegen das schienbein treten... ;)

es hörte sich nur so an, als hättet ihr das geheimnis einer guten crema entdeckt, welches durch die verwendung der richtigen tasse begründet ist.

grüsse

M

17. #17 deepblue**, 23.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

[quote:post_uid0]es hörte sich nur so an, als hättet ihr das geheimnis einer guten crema entdeckt, welches durch die verwendung der richtigen tasse begründet ist.

grüsse

M[/quote:post_uid0]

Hallo Monsignore,

bestimmt nicht. Nur war ich echt überrascht, daß sich die Crema ein bißchen länger hält und der Espresso aus diesen Tassen cremiger schmeckt.
    Hätte mir das vorher jemand gesagt-hätte ich die Geschichte ins Reich der Fabel geschickt und nicht geglaubt.
    Da hatte ich meine breiten Tassen (D-5,5cm) schon über 10 Jahre " angehimmelt " -man lernt eben nicht aus.
    Aber alles in allem möchte ich dies jetzt auch nicht überbewerten.
    Es ist halt ein kleines Mosaiksteinchen zum "seeligen Espresso." :)
    Gruß-----helmut

18. #18 82-1015069323, 23.03.2002
    82-1015069323

82-1015069323 Gast

Würde ja Monsignore recht geben, dass die Crema Menge die gleiche ist. Nur wegen des Durchmessers ist sie halt bei einer engen Tasse höher und wirkt stabiler. Reagenzglas könnte die ideale "Tassenform" haben und wäre dazu noch innovativ.

19. #19 78-1015458145, 25.03.2002
    78-1015458145

78-1015458145 Gast

[quote:post_uid0="hdelijanis"]Aber alles in allem möchte ich dies jetzt auch nicht überbewerten.
    Es ist halt ein kleines Mosaiksteinchen zum "seeligen Espresso." :)
    Gruß-----helmut[/quote:post_uid0]
    Hallo Zusammen,

sehe ich ebenso - und ist halt vieleicht auch eine Hilfe beim Tassenkauf. Die Möchtegerngutundteuerespressotassenverkäufer können einem nämlich über die diversen Tassenformen nix erzählen!
    :angry:
    Gruß Natascha

20. #20 deepblue**, 25.03.2002
    deepblue**

deepblue** Mitglied

That´s it--Natascha- dem ist nichts hinzuzufügen...

Gruß---Helmut
    :)

Edited By hdelijanis on April. 24 2002 at 23:53

Thema:

Die Seite wird geladen...

Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Eureka Olympus 75 E HS schwarz München

Eureka Olympus 75 E HS schwarz München: Hi zusammen, ich trenne mich von meiner Eureka Olympus 75 E HS. Die Mühle ist neuwertig, hat gerade mal probegemahlen. Ich wollte sie als...
  2. [Erledigt] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini (schwarz)

La Marzocco Linea Mini (schwarz): Hallo, ich biete hier eine gebrauchte La Marzocco Linea Mini in schwarz matt zum Verkauf an. Die Maschine stammt aus (Produktionsdatum) März...
  4. Tassen Erhöhung

Tassen Erhöhung: Hallo zusammen, Ich habe jetzt mit dem bodenlosen Siebträger angefangen und bin begeistert. Jedoch bin auf der Suche nach einer Art...
  5. [Maschinen] Suche: Niche Zero (schwarz)

Suche: Niche Zero (schwarz): Hallo zusammen, ich suche nach einem Upgrade für meine bisherige Mühle und würde die Niche Zero gerne einmal testen. Über Angebote per PN würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden