Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold?

Diskutiere Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich benutze für meinen normalen espresso folgende tasse: [img:post_uid0]http://www.waechtersbach.com/bilder/bild52.jpg[/img:post_uid0] (die...

?

Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold?

  1. Original italienische dickwandige EspressoTasse

    100,0%
  2. EspressoTasse aus einer Geschirrserie (Hutschenreuter, ...)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. EspressoGlas

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also ich benutze für meinen normalen espresso folgende tasse:
    [img:post_uid0]http://www.waechtersbach.com/bilder/bild52.jpg[/img:post_uid0]
    (die in der mitte)
    wenn ich ristretto trinke benutze ich kleinere tassen mit geraden wänden, da wird dann auch die crema dicker
    :)
    meine löffel und mein zuckerstreuer sind übrigens von ikea, falls das jemanden interessiert, aber das wird wohl wenig am geschmack oder der crema ändern ;)
    gruss joscha!

    p.s.:das mit der besseren crema weiss ich nicht erst seid ich diesen beitrag gelesen habe, denn eigentlich ist es logisch, aber leider wusste ich es nicht zum zeitpunkt des kaufes, dann hätte ich nicht die 12.- eur pro tasse gezahlt sondern die günstigen tassen mit originalform für 2,50 genommen. naja vielleicht lege ich mir die ja noch zu... dann hätte ich drei sätze an tassen.
    übrigens schön wie die bilderfunktion klappt :)



    Edited By bamf on April. 29 2002 at 10:48
     
  2. #22 deepblue**, 29.04.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Joscha,

    wenn ich mir die mittlere Tasse auf dem Bild anschaue kommt mir die Tasse bezw. der obere Durchmesser immer noch groß vor.
    Kann aber auch täuschen....
    Aus meiner Erfahrung sollten in Bezug auf die Crema Espressotassen einen oberen (inneren)Durchmesser von nicht mehr wie ca.4,5-5,0 cm haben.
    Der untere (innere) Durchmesser ca. 2,0-2,5 cm .

    Und wenn Du Ristretto Genießer bist-dann sind Tassen mit Füllmenge von 60ml wie bei dem 2.Tip völlig ausreichend.
    So ähnliche Tassen werden auch in ebay tassen angeboten -übrigens auch schon hier unter der Rubrik "Verkauf" es ist der gleiche Verkäufer. Hier noch ein 2.Tip tassen . Diese Tassen sind natürlich alle dickwandig.

    Gruß----Helmut
    :)

    p.s. Erklärst Du das noch mit den Bildern ? In der Rubrik " Hilfe zum Board "



    Edited By hdelijanis on April. 29 2002 at 13:31
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hi helmut, hast das glaub ich falsch verstanden, meinen espresso trinke ich aus den abgebildeten tassen, den ristretto aus wesentlich kleineren, die für einen normalen espresso nicht ausreichen würden. die abgebildete tasse hat einen durchmesser von 6,5cm am oberen rand, ist also zu gross, fast dafür aber auch einen lungo.
    die hilfe zu den bildern schreib ich noch, werde dafür auch ein wenig webspace bei yahoo besorgen, alle die es benötigen können mich gerne wegen des passwortes anmailen (möchte ich nicht öffentlich posten weil sonst bestimmt irgendwann sich jemand einen scherz erlaubt und die bilder austauscht).

    gruss joscha :)
     
  4. #24 deepblue**, 29.04.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="bamf"]hast das glaub ich falsch verstanden, meinen espresso trinke ich aus den abgebildeten tassen, den ristretto aus wesentlich kleineren, gruss joscha[/quote:post_uid0]
    Hallo Joscha,

    in der Tat- vielleicht durch das Bild-hab ich den Satz mit Ristretto übersehen..... :(


    Gruß----Helmut
    :)


    p.s. Danke für die gute Erklärung zu den Bildern...
     
  5. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen!
    Ich möchte auch noch mal unterstreichen, dass der Durchmesser und die innere Form der Tasse über die Dicke entscheidet! Je kleiner die Oberfläche, desto dicker die Crema.
    Hinzu kommt, dass bei "richtigen" Tassen der Boden nicht Plan, sondern leicht konvex ist! Es ist wirklich kein Quatsch!
    An dieser Stelle Gruss an Helmut! - Ich hoffe du bist mit den Tassen zufrieden?!
    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, verkaufe ich noch einige dieser schlanken Tassen hier im Verkaufsbereich. Dort sind auch Bilder zu sehen.
    Vielleicht einfach mal reinschauen.
    Viel Spaß.
    Vielleicht noch eine Bemerkung eines anderen Kunden:
    Die Tassen vermitteln ein angenehmes Trinkgefühl.
    - Kann ich nur bestätigen.
    Ciao Thomas
     
  6. #26 Wolf1100, 20.12.2002
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hab mal, von wg. testen mit der neuen Cafemaschien,
    ein altes Kornglas mit Espresso befüllt.

    Es tut sich einiges unter der Crema bzw. sichtbaren
    Oberflaeche.

    Gruss Wolf
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Zum Testen find' ich kleine Labormessgläser auch ganz hübsch (wenn auch etwas pervers ;-}

    cheers
    afx
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  9. #29 deepblue**, 03.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Perkolator...watt is das denn..? ----->klick

    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold?

Die Seite wird geladen...

Tassen und co. - Woraus trinkt ihr euer schwarzes gold? - Ähnliche Themen

  1. Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten

    Welche tassen sind die besten? - Woraus schmeckt espresso am besten: Weis jemand welche Tasen am empfehlenswertesten sind. Mir kommt es ausschließlich auf Crema,Geschmack, Wärmeverhalten an. Gruß Dirk
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...