Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer

Diskutiere Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach auch, ich stehe kurz vor dem kauf einer Bezzera Mitica Top sowie einen separaten Tassenwärmer der Firma Jura. Nun frage ich mich natürlich...

  1. #1 darkangel, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Tach auch,

    ich stehe kurz vor dem kauf einer Bezzera Mitica Top sowie einen separaten Tassenwärmer der Firma Jura. Nun frage ich mich natürlich ob ein separater Tassenwärmer überhaupt etwas bringt oder ob die Maschine ggf. selbst nach 20Minuten des vorwärmen`s sämtliche Tassen oben weit genug vorgewärmt bekommt (bzw. warm genug halten kann über den Tag). Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Hintergrundinfo:
    In der Regel bereite ich mind. 3 Getränke nacheinander zu. Schwiegermutti, Frau und natürlich auch eins für mich (Mehrfach am Tag x3-4). Abends kommt dann noch ein weiteres bzw. 5 Getränk dazu.

    Da an dieser
     
  2. #2 Baristozopp, 12.12.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Warum wartest Du nicht einfach erst einmal auf Deine Maschine? Den Tassenwärmer kannst Du doch immer noch holen, wenn Du feststellst, dass Du ohne wirklich nicht auskommst.
    Meine Tassen stehen auf dem Maschinchen und werden dann mit dem Leerbezugswasser noch zusätzlich erhitzt. Für mich persönlich wär' so eine Tassenheizanlage so sinnvoll wie ein nasser Strumpf im Wasser. :)
     
    Vincent Kluwe-Yorck gefällt das.
  3. #3 paul_h1982, 12.12.2014
    paul_h1982

    paul_h1982 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Mitica Top wird ziemlich warm oben. Tassenwärmer sinnlos!
     
  4. #4 Pertlwieser, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    aber erst nach 2 stunden, ich leg ein geschirrtuch darüber, spart zusätzlich auch noch stromkosten.
     
    darkangel gefällt das.
  5. #5 Grosser, 12.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Tassen auf die Ablage oben und ganz wichtig: ein Geschirrtuch über die Tassen.
    Bei mir (Rocket Evo) wird da jede Tasse, auch die übereinander gestapelten, schön heiß!
     
    darkangel gefällt das.
  6. #6 darkangel, 12.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Weil ich noch vor Weihnachten ein anständiges Setup haben möchte und gern Wasser einsparen würde, anstatt es zu verschwenden :)

    Wunderbar, danke für die Info. Dann kann ich mir die 200€ sparen :)

    @Pertlwieser, @Grosser danke für die Tipps.
     
  7. #7 Baristozopp, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Naja, eigentlich wurschtegal, wenn ich jetzt noch einmal was schreibe - Du bist ja vom Tassenwärmer eh schon abgekommen...
    Aber daran, dass Du von Wasserverschwendung redest, sieht man, dass Du erst mal abwarten solltest, bis Dein Maschinchen da ist, bis Du praktische Erfahrungen damit hast. Meist kommt man um einen Leerbezug gar nicht drumrum, und ehe dieser dann einfach nur sinnlos in die Auffangschale plätschert, lässt man ihn halt in die Tassen laufen – die müssen auch gar nicht randvoll gefüllt werden, um ordentlich heiß zu werden. Außerdem ist es fraglich, was weniger Verschwendung, was energetisch sinnvoller ist: Ein zusätzlicher Stromfresser oder ein paar wenige Milliliter Wasser aus einer Maschine, die eh schon heiß ist.

    Zu einem anständigen Setup gehört eine Tassenheißmachmaschine ganz sicher nicht - die kann man getrost auf später oder nie verschieben. Mühle hast Du sicherlich eingeplant. Für das gesparte Geld wär für den Anfang eine Feinwaage bestimmt nicht verkehrt und ordentliche Bohnen halt, eventuell noch Abklopfschale und Tamper. Aber was red ich mir jetzt den Mund fusselig... das wolltest Du ja gar nicht wissen. :):oops:
     
    Vincent Kluwe-Yorck, domimü, darkangel und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Pertlwieser, 12.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    leerbezug in die tasse
     
    darkangel gefällt das.
  9. #9 kiw1408, 12.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Tassenwärmer ist definitiv rausgeschmissenes Geld. Nach einer halben Stunde sind die Tassen perfekt warm
     
    darkangel gefällt das.
  10. #10 darkangel, 12.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Der erste Leerbezug ist klar und wird definitiv in die Tasse gehen, allerdings muss ich meist eh immer direkt 3-4 Capu zubereiten ;) Da bringt einer leider nicht so viel. Vor dem eig. einspannen des Trägers lass ich oft auch noch 1-2 Sek. laufen.

    Eine Mühle (Macap M5D) , Feinwage, Abklopfschale und Tamper habe ich bereits ;) Möchte einfach nur "aufrüsten" und dieses All in One "Monster" von Gastroback endlich gegen etwas anständiges ersetzen und da liege ich doch mit meiner Wahl ganz gut oder irgendwelche Einwände ^^?
     
  11. #11 Pertlwieser, 12.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da ist doch noch ein heißwasser auslass an der maschine, oder ?
     
Thema:

Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer

Die Seite wird geladen...

Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer - Ähnliche Themen

  1. Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Tassen vorwärmen / Spülmaschine: Hallo Experten, 2 kurze Fragen: Wärmt ihr die Tassen über die Brühgruppe oder über die Heißwasserauslauf vor - bei einem Zweikreiser? Ich habe...
  2. Tassenvorwärmen für Arme

    Tassenvorwärmen für Arme: YouTube - Shot with La Pavoni Nur die ersten 5 Sek sind wirklich interessant - die Technik zum Tassenvormwärmen ist sehr souverän, das muß ich...
  3. Tassen vorwärmen / Serienbezug ?

    Tassen vorwärmen / Serienbezug ?: am Wochenende hab ich während einer Ausstellung das erste mal im größeren Stil Kaffee gemacht. Es waren so ca. 120 Bezüge (Espresso&Cappuccino...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...