Tassen vorwärmen / Spülmaschine

Diskutiere Tassen vorwärmen / Spülmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Experten, 2 kurze Fragen: Wärmt ihr die Tassen über die Brühgruppe oder über die Heißwasserauslauf vor - bei einem Zweikreiser? Ich habe...

  1. #1 Schekelino, 05.02.2010
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Experten,

    2 kurze Fragen: Wärmt ihr die Tassen über die Brühgruppe oder über die Heißwasserauslauf vor - bei einem Zweikreiser? Ich habe eine neue Rocket und bin mir unsicher - von wegen Kesseldruck etc. Und: Kann man den Tank der Rocket in die Spülmaschine geben?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten!
     
  2. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Da viele Zweikreiser ja einen Coolingflush zum Abkühlen der Brühgruppe nötig haben, oder auch einen Leerbezug zum Erwärmen, bietet es sich doch an, einfach schon die Tassen und den ST mit dem Wasser zu erwärmen.

    Denke auch, dass die Tanks der Maschinen inzwischen alle Spülmaschinenfest sein sollten, steht meistens auch in der Anleitung.
     
  3. #3 espressionistin, 05.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Hallo!

    Ich hab zwar keine Rocket und auch kein Zweikreiser, aber ich wärm die Tassen immer im Rahmen eines Leerbezuges auf. Also einmal eine Tasse Wasser durch den Siebträger (ohne Sieb) und derweil bereite ich das Sieb vor (füllen, tampern).

    Warum sollte es deiner Meinung nach Druckprobleme bei o.g. Verfahren geben?

    Grüße
    Sabine
     
  4. #4 asphalt, 05.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    :-D Dachte beim Titel schon, du willst wissen, wer seine Tassen in der Spülmaschine vorwärmt.
     
  5. #5 espressionistin, 05.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    :lol:

    Dann würd ich mir lieber gleich ne Sauna in die Küche bauen und sie da vorwärmen. Die heisse Luft greift das wertvolle Porzellan nicht so an wie das Spülmaschinensalz.
     
  6. #6 ViennaMike, 05.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Meine Alternative für Porzellan-Tassen:

    Seit Jahrzehnten wärme ich (auch feinstes ROSENTHAL-) Geschirr mit der MICROWELLE vor.

    Funzt perfekt - nur Gold oder andere Metall/Ränder/Prägungen/Aufdrucke sind absolut tabu - die verglosen in Sekundenbruchteilen!

    Vorteil gegenüber H2O: Tassen bleiben trocken und du kannst die Temp selbst bestimmen. Und Energie wird mit Sicherheit auch weniger vergeudet! Probier Mal!

    mfg ViennaMike
     
  7. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    :roll: sind Deine Tassen vielleicht nicht Microwellengeeignet? Mein Porzellan bleibt absolut kühl in der Mikrowelle...
     
  8. #8 Baristozopp, 05.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Zum Tassenvorwärmen benutze ich den Heißwasserauslauf und zwar einfach aus dem Grund, dass auch dort ein regelmäßiger Wasserdurchlauf stattfindet.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    seh ich auch so, trockene tassen kann keine mikrowelle erwärmen,
    weil sie eigentlich nur die wassermoleküle zum rotieren bringt

    ViennaMike scheint nen sprung in seinen tassen zu haben ;-)

    es gibt aber ausnahmen - ich hatte vor jahren als ich noch mikrowelle benutzte nen milchtopf mit nem gummiähnlichen griff reingestellt und der ist geschmolzen :cry:

    gruß, galgo
     
  10. #10 ViennaMike, 05.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Lieber galgo - ich weiß was Du meinst ;-)

    Hättest Du geschrieben Mikrowellen sind "Nicht geeignet zum Trocknen von Haustieren" hätt ich gesagt Du hast nicht recht. Auch daß ich einen Sprung in meinen Tassen haben könnte, hindert jene gesprungenen Tassen nicht daran auf Kundenwunsch sehr heiß zu werden! Der Sprung hätte nämlich keinerlei Auswirkung auf die phys. Gesetze: Lookst Du here

    und dann weiter

    Quelle: Mikrowellenherd ? Wikipedia

    Noch zielführender wäre es allerdings gewesen, Du hättest statt der Taste eine Tasse (ohne Sprung) genommen und es selbst ausprobiert.

    Aufpassen mußt Du allerdings, nicht die Tassen Deines Campinggeschirrs aus Plaste zu nehmen, sofern Du Deinen Ristretto daraus trinkst. Auch die "mikrowellengeeigneten" sind gerade deswegen ungeeignet, weil sie eben NICHT (!!!!) heiß werden!

    ...und JAHN:
    Möglicherweise ist Dein Mikrowellengerät ein ganz besonderes, das Porzellan nicht erhitzt. Ich habe ein ganz einfaches billiges von IGNIS mit max, 750W. Auf der 500er-Stufe ist eine sehr dickwandige kleine Mokka-Tasse in 2 Minuten(!) so heiß, daß ich sie nicht mehr sehr gerne anfassen will!

    Aber was soll's! Ist ja Karneval in der Bütt!

    LeiLei aus Wien
     
  11. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Bist Du sicher, dass Du Dir da keinen Heißluftofen andrehen gelassen hast? :lol:

    PS:
    Ihr habt beide Recht:
    " Die Ursache der Erwärmung sind Umpolarisierungen der im Werkstoff vorhandenen Ladungsträger."
    In dem Fall die H2O Moleküle, die Dipole darstellen.
     
  12. #12 vooolker, 05.02.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Ich denk, er redet von der Spülmaschine.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    bin mal gespannt wann der nächste seine bohnen auf der induktionsplatte röstet :oops: ;-)

    trockenes unversehrtes geschirr kann sich definitv in der mikrowelle nicht erhitzen, zumindest solange man den grill nicht zusätzlich einschaltet

    n8, galgo
     
  14. dk0kt

    dk0kt Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    @Schekelino

    Hallo.

    Ich wärme meine Tassen oben auf der Maschine vor. Es ist eine Rancilio Epoca über Zeitschaltuhr von 08:00 bis so 19:00 Uhr. Wenn das Dingen mal ne Stunde gelaufen ist haben die Tassen ne prima Temperatur. Über den Tassen habe ich das obligatorische Handtuch liegen.

    mfg
    Stefan
     
  15. #15 ViennaMike, 06.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Lieber GALGO,

    das ist genau die Art, die ich (und andere) als ÖSI an unseren Deutschen Freunden so überaus schätzen!

    Auch wenn Du viertausendzweihundert Beiträge allein in diesem Forum innerhalb von knapp zwei Jahren geschrieben hast oder Du es noch weitere Male wiederholst, es ist so wie ich es Dir (erfolglos) versucht habe zu erklären.

    Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag: Probier es aus - oder laß es sein. Ich werde jedenfalls nicht mehr antworten.

    Reizende Grüße von Deinem Besserwissenden ÖSI aus Wien mit angeblichen Sprüngen oder Wasser in trockenen Tassen!
     
  16. #16 vooolker, 06.02.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Ach, komm schon. Beleidigt sein gilt nicht.
    galgo hat doch sein Beitrag selbst relativiert, indem er zugegeben hat, dass ihm auch schon etwas ohne Wasser in der Mikro geschmolzen ist.
    Das war doch jetzt wirklich nicht böse gemeint. Und mit Smileys hat er auch nicht gespart.

    Gruß,
    ein Dösi

    P.S. Muss man da gleich wieder ein D-Ösi-Problem draus machen?
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    als ÖSI-bashing war das meinerseits nicht gedacht,
    warum fühlst du dich nun persönlich angegriffen?

    ich benutze auch erst seit 37 jahren mikrowellenherde,
    werde es demnächst mal ausprobieren

    n0ie, galgo
     
  18. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    :lol::lol: ist ja wieder herrlich hier, Kinder.
     
  19. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    High galgo,

    Hab ich mir auch schon überlegt.
    Mein Prob ist nur WIE krieg ich die Bohnen mit Eisen überzogen???:cry:

    Gruß von mir (vllt haste ja `n Trick für mich)
     
  20. #20 KlausMic, 06.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Da ich die Sache eigentlich genau so wie galgo sehe, Unfug jedweder Art aber immer sehr aufgeschlossen bin;-), habe ich es jetzt einfach mal ausprobier. Dicke Espressotasse, die absolut knochentrocken ist, in die Micro und 2 Minuten bei 750 Watt gegart. Microwelle macht ping, ich mache die Micro auf..... Sch..., die Tasse ist heiß!:shock:
    Das zerstört gerade mein (kleines) Weltbild!

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Tassen vorwärmen / Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Tassen vorwärmen / Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer

    Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer: Tach auch, ich stehe kurz vor dem kauf einer Bezzera Mitica Top sowie einen separaten Tassenwärmer der Firma Jura. Nun frage ich mich natürlich...
  2. Tassenvorwärmen für Arme

    Tassenvorwärmen für Arme: YouTube - Shot with La Pavoni Nur die ersten 5 Sek sind wirklich interessant - die Technik zum Tassenvormwärmen ist sehr souverän, das muß ich...
  3. Tassen vorwärmen / Serienbezug ?

    Tassen vorwärmen / Serienbezug ?: am Wochenende hab ich während einer Ausstellung das erste mal im größeren Stil Kaffee gemacht. Es waren so ca. 120 Bezüge (Espresso&Cappuccino...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...