Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nur eine kleine Anfrage - soll nichts Großes und schon gar nichts Wissenschaftliches werden. Mir ist aufgefallen, dass es erhebliche...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Nur eine kleine Anfrage - soll nichts Großes und schon gar nichts Wissenschaftliches werden. Mir ist aufgefallen, dass es erhebliche Geschmacksunterschiede zwischen meinen Tassen gibt. Habt Ihr auch schon Entsprechendes bemerkt?

    [​IMG]

    Dies sind eindeutig meine Lieblingstassen (Hersteller: Thomas). Sie sind dünnwandiger als die italienischen Tässchen und das macht wahrscheinlich den Unterschied. Der Espresso schmeckt feiner und "transparenter". Wobei die enge, schmale Tasse intensiver schmeckt, die offene weicher und blumiger. Ich vermute, dass sich das Aroma in der engen Tasse - ähnlich wie in einem Weinkelch - besser hält und dadurch konzentriert wird. (?) Oder die kleinere Oberfläche lässt weniger Aromastoffe verdunsten. Muss wohl so sein, denn das, was wir in der ganzen Küche riechen, nachdem wir den Kaffe gezogen haben, ist schließlich nichts anderes als eine große Menge flüchtiger Aromapartikel.


    [​IMG]

    Aus dieser Cellini schmeckt es geballter und kraftvoller. Konzentrierter sozusagen.


    [​IMG]

    Das Schauglas rangiert geschmacklich bei mir auf der hintersten Position. Flach und unspektakulär. Benutze ich nur als Kontrollglas - Bezug auf Sicht.


    [​IMG]

    Hier ist, wie man sieht, alles so wie gewünscht. Läuft gut - sieht gut aus - schmeckt auch so! :)
    Deshalb ist es auch eine meiner beiden Lieblingstassen.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen!
     
  2. #2 kiw1408, 01.09.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Kann es eventuell auch Einbildung sein ?
    Vielleicht auch nicht. Weil ich trinke z.B. Cola am liebsten aus Dosen. Keine Ahnung warum. Viele trinken ihr Bier auch ungern aus einer PET Flasche weils angeblich nicht schmeckt. Einbildung oder Wahrheit ?
     
  3. #3 scott zardoz, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    gelöscht
     
  4. #4 svemarda, 01.09.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Für Espresso habe ich nur eine Sorte Tassen (Nicht steinigen!). Aber unterschiedlichen Geschmack - sei es auch eingebildeter Art - kann ich mir schon vorstellen.
    Als begeisterter Teetrinker gruselt es mich auch vor Grüntee in "Henkelpötten". Viel besser schmeckt es doch aus feinem, weißen und flachem Porzellan.
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Siehste - hab's doch geahnt, dass ich nicht alleine bin. Wenn Du das auch sagst, Scott, muss was dran sein. ;)

    Wie wahr, Svemarulda - wie wahr. So ein olles Teetässchen will ordentlich ausgesucht sein. Sehe ich ganz genauso.
     
  6. #6 kiw1408, 01.09.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das Auge trinkt schließlich mit ! ;-)
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  8. #8 plempel, 01.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    So wie alle Tassen anders aussehen, müssen sie auch anders schmecken (also der Kaffee daraus, nicht die Tassen). Wär ja noch schöner ... :)

    [​IMG]

    Wobei ich sagen muss, die braune ACF ist schon mein Favorit: Nicht zu dünn, nicht zu dick, angenehmes Trinkgefühl, elegante Form und eine wunderbare Oberfläche. Gefolgt von der Lavazza. Klassiker halt.
    (Ob der Kaffee aus den anderen Tassen wirklich "anders" schmeckt, weiss ich nicht. Vor dem Versuchsaufbau und den Mengen an Kaffee grau(s)t es mir nur beim Gedanken... :mrgreen:)

    Gruss
    Plempel
     
    Cazuela gefällt das.
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Mal wieder eine sehr schöne Arbeit, Plempel. Chapeau! ;)

    Hätte übrigens auch auf das "kleine Braune" gesetzt. Instinktiv. Ich meine, wenn Du mich gefragt hättest, woraus ich nach einer typischen Plempel-Pfanne meinen Kaffee nehmen möchte, hätte ich die gewählt.


    P.S. Im Grunde genommen und eigentlich würde ich mir das Ensemble ja gerne schön gerahmt in meiner Espresso-Ecke an die Wand hängen. Ob sich da was machen lässt in Sachen Farbausdruck?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 01.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ja natürlich. Flache, dickwandige Espressotassen ziehe ich für süditalienische Röstungen (z.B. Fausto Napoli) vor, hohe dickwandige für norditalienische (z.B. Fausto Monaco).

    Dünnwandige Tassen liegen mir weniger, neudeutsch fehlt mir das "mouth-feeling". Vielleicht, wenn ein Montblanc-Füller mit 18kt Goldfeder danebenläge, sähe das anders aus. :). BTW, ist er noch nicht ausgetrocknet? Parker Quink gibt sicher noch ein interessantes Aroma zum Espresso hinzu.

    Da ich inzwischen nun nur noch Eigenröstungen trinke, sieht das Ganze nochmals anders aus. Nach meiner Erfahrung sind kräftige single origins besser aus niedrigen Tassen zu verkosten.

    nK (allerdings nur mit Kugelschreiber und 25 Jahre alter IBM-Tastatur)
     
  11. #11 TI-Sepp, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Off Topic
     
  12. #12 Largomops, 02.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    donchris gefällt das.
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 02.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Da muss ich Dir recht geben, Möpschen. Habe die Erfahrung zwar nicht gerade bei Karlsberg, aber bei diversen anderen Bieren gemacht. Ich glaube, alles ist besser als die stinklangweilige Euro-Bottel.

    Aber wenn ich ein Fazit zum Thema ziehen darf: Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass es gerade bei Tassen eindeutige Präferenzen gibt. Auch wenn die (glücklicherweise) sehr unterschiedlich geartet sind, scheinen ja viele von Euch darüber nachzudenken, aus welcher Tasse Ihr Euren Espresso trinkt. Ich würde natürlich neben den Begründungen gerne auch das eine oder andere Foto sehen.
     
  14. #14 freakderausdemkaffeekam, 02.09.2009
    freakderausdemkaffeekam

    freakderausdemkaffeekam Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Also meine lieben (kaffee-) liebenden. Seit ewiger Zeit lebe ich in China und hier ist es total egal, ob die Tasse dick, dünn, gross oder klein ist, aus Pappe oder feistem Porzelan besteht. Der Kaffee schmeckt nie und ist ein Schock :shock: für jeden Kaffee geniesser.
     
    rommel gefällt das.
  15. #15 Largomops, 02.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Vielleicht wäre grüner Tee das Getränk der Wahl in China. Da wären dünnwandige Tasse auch kein Problem.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hallo Vincent,
    deine Tassen wären mir durchweg zu dünnwandig. Ich bevorzuge dickwandige, relativ flache Tassen.
    lg blu
     
  17. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Es wurde zwar bereits gesagt, aber ich denke dass der Geschmack wie bei einem Wein (oder guten Whiskys) spürbar von der Form abhängen sollte, weil man viel über die Nase "schmeckt" und die Tasse als eine Art Kamin für den Duft wirkt.

    Die Dicke der Wände ist wohl eher was für die haptische Komponente, also wie "italienisch" man sich dabei fühlt.

    Oder?

    Volker
     
  18. #18 scott zardoz, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    gelöscht
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Tach!

    sehr cooles Thema!!!
    Ich habe auch unterschiedliche Tassen und habe bisher offensichtlich nur aus dem Unterbewusstsein heraus diese entsprechend gewählt. Aber jetzt, wo ich das alles hier lese und mir Gedanken mache, kann ich den Einstiegsgedanken nur bestätigen: Unterschiedliche Tassen schmecken unterschiedlich! (Also der Espresso daraus...)

    Beim Wein ist es ja genauso. Das Weinglas beeinflusst durch die Form die Art zu trinken und somit die geschmackliche Wahrnehmung. Der Durchmesser der Öffnung beeinflusst z.B. ob der Wein eher auf die Zungenspitze oder auf die Zungenmitte trifft. Und schon entstehen Unterschiede in der geschmacklichen Wahrnehmung.

    Genauso wird das sicher bei Espressotassen passieren.
    Ich habe ein paar extrem dickwandige Tassen - daraus schmecken mir nur sehr kräftige Sorten. Dann habe ich beispielsweise auch Espressogläser - in denen ich Cortado anbiete - wegen der Optik eben im Glas. Daraus einfachen Espresso zu trinken schmeck/gefällt mir nicht.

    Meine Lieblingstassen sind von Dibbern - solid color. Finde leider kein vernünftiges Bild im Netz - werd mal eins zu Hause machen und dann hier einstellen...
     
  20. #20 ottensen01, 02.09.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Moin,

    imho macht die Tasse auch bei Cappu einen Unterschied. Ich bevorzuge eine zwei Jahre alte (das aktuelle Modell ist anders) von La Bralsilana , die ist am schwersten und dickwandigsten, gefolgt von NP.
    Für Espresso finde ich die doppelwandigen Borsilikatgläser von bodum sehr gelungen. Ästhetisch eher nicht so.
    Grüße
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...