Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lavazza Tasse von Ginori [img] [img] [img] Sowie zwei weitere nette Espressotassen [img] [img]

  1. #4081 avilena-iberica, 23.12.2018
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Lavazza Tasse von Ginori
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sowie zwei weitere nette Espressotassen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Carboni, BackToBlack, michhi und 5 anderen gefällt das.
  2. #4082 Sansibar99, 23.12.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    rosa Lappen sind ja sooo gestern...

    [​IMG]


    :D

    (Sondermodell "pink ribbon" zum Wiener Kaffeesiederball 2018)
     
    S.Bresseau, DerChris, mhuebl und 6 anderen gefällt das.
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Da würde ich glatt zweimal „Gefällt mir“ geben, wenn es gehen würde:).

    Gruß
    michhi
     
  4. #4084 Geschmackssinn, 23.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, vielleicht für die Puppenstube. :confused:

    Design-Geschmack ist ja unterschiedlich.....ein Glück!:)
     
    turriga gefällt das.
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Bin jetzt auch kein wirklicher Pink Fan.
    Mag aber Dinge, die auch mal gegen den Mainstream schwimmen;).

    Gruß
    michhi
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    upload_2019-1-3_14-44-45.png

    6 bunte Espressotassen fanden noch vor den Feiertagen den Weg zu uns. Zu sehen ist Florenz.
    Sie hätten gerne etwas dickwandiger sein können. Aber mit Vorwärmen gehts gut.
     
    Carboni und Charlotte75 gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Damit der Tag immer gut anfängt, haben wir uns außerdem noch eine kleine Auswahl an Capputassen die Tage gegönnt:
    upload_2019-1-3_15-20-40.jpeg
    upload_2019-1-3_15-22-27.jpeg
    upload_2019-1-3_15-23-43.jpeg
    upload_2019-1-3_15-24-23.jpeg
    upload_2019-1-3_15-25-14.jpeg
    Die Jubiläumstasse von Passalacqua ist noch unterwegs....
     
    Alias, Carboni, Espressotanta und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #4088 Sansibar99, 06.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    nenni, Geschmackssinn, Carboni und 9 anderen gefällt das.
  9. #4089 Espressotanta, 09.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Hallo und guten Abend :)
    Ich möchte ehrlichgesagt, nicht die >200 Seiten TassenThread komplett lesen, womöglich würde ich ja Antworten auf meine Fragen finden...vielleicht aber auch nicht ;).

    Ich würde gern die Meinungen der Forenmitglieder bezüglich Tassenform, Material, Dicke des Materials (Porzellan, Keramik?) kennenlernen?!

    Ich persönlich bin eher Fan der dickwandigen Porzellantasse wobei die Form eine untergeordnete Rolle spielt. Ich habe, ehrlichgesagt, noch nie in einer italienischen Espressobar den Espresso in einer dünnwandigen Tasse angeboten bekommen, weder in Südtirol, noch in Rom, noch in der Toscana, noch im Piemont...Es leuchtet mir auch irgendwie ein, da der Espresso in der dickwandigen Tasse nicht so schnell auskühlt und so auch länger sein Aroma behält.....
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Traditionell wird das so gehandhabt, ja. Ich persönlich weiche mittlerweile aus 2 Gründen etwas davon ab:

    1. Espresso verändert sein Aroma mit abfallender Temperatur. Ich meine, gerade etwas "nuanciertere" Aromen besser wahrnehmen zu können. Die "hitze" verbirgt natürlich auch unangenehme Aromen, also nicht jeder Espresso wird mit dem Abkühlen schlechter, gerade besonders hochwertige Kaffees in hervorragender Röstung profitieren in mener Erfahrung von etwas niedrigeren Temperaturen. Für mich war die Konsequenz, andere Kaffees zu wählen, und etwas dünnwandigere Tassen, die ich so dennoch relativ schnell nach dem Bezug verkosten kann. Ohnehin hält der Espresso da drin bei mir nie lange.

    2. Das trinkgefühl so richtig dickwandiger Tassen finde ich, subjektiv, als unangenehm. Da finde ich zum Teil sogar schon Gläser angenehmer, wegen der dünneren "Lippe".

    3. Das handling von super dickwandigen Tassen stört mich mittlerweile. Meine Nuova Point Tassen in der 180ml Cappu Größe sind schon echt sehr schwer, und haben zwar einen Henkel, aber der ist so klein, dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger zusammen greife. Mit einem Flat White drinnen ist das so schwer, dass der Henkel unbenutzbar ist, weil es schlichtweg unsicher ist, ihn zu halten, sodass ich die Tasse einfach so in die Hand nehme.

    Gut finde ich deshalb Tassen wie die Notneutral Lino, angenehm zu greifender Henkel, selbst meine Wurstfinger passen da durch, zwar unten leicht dickwandig, aber nach oben hin schmaler werdend, sodass man ein angenehmeres Trinkgefühl hat. Optisch werde ich nur nicht so richtig warm mit denen, sodass sie noch nicht bei mir stehen.

    Das sind aber alles nur persönliche Vorlieben, hat nichts mit einem Generellen Besser/Schlechter zu tun.
     
    Zuvca, Geschmackssinn, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der dritte von zwei Gründen? :D

    Im Grunde sehe ich das aber ähnlich. Ich mag das Gefühl eines zu dicken Randes an der Tasse nicht. Also entweder weniger dicke Tassen oder solche, bei denen der Rand dünner ist, als der Rest. Das abkühlen stört mich auch wenig, weil zwischen Bezug und trinken selten mehr als 30 Sekunden liegen. In der Gastronmie sieht die Sache dann vielleicht wieder etwas anders aus.
     
    Luke85 gefällt das.
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Verzeiht mir, habe während des Schreibens entschieden, den zweiten Grund aufzusplitten :D

    Ja, ich denke auch, dass die Idee vielleicht eher daher kommt, dass der espresso nicht lauwarm am tisch ankommt, und vielleicht auch daher, dass sich in meiner Erfahrung gerade Bitteraromen dunkler Espressi, die in der Gastronomie jenseits von 3rd wave Shops doch noch dominieren, eher verstärken beim abkühlen.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meine Espressi werden nach Abkühlung saurer, nicht bitterer.
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hab zwar schon viel gestöbert, aber nichts so passendes gefunden.

    Ich suche im Moment Becher für Espresso (so im skandinavischen Stil, wie die von Eva Solo) aber etwas dickwandiger und eben ohne Henkel.

    Hat da jemand nen Vorschlag? Danke :)
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Schau dir mal Paradisverkstaden morgon grå an, wenn du bereit bist, ein paar Euro zu investieren. Sonst den becher "Olli" von Zone. Wenn es bunter sein soll, bietet bean bros aus Dänemark (glaube ich) schicke becher an.

    Wenn du das zweifarbige willst: Jars ceramiste. Wenn du die "offizielle" WBC flat White Größe willst, dann die loveramics brewers tasting cups.

    Edit: sonst hat la marzocco sehr schöne, die auch zweifarbig sind wie die von Eva solo. Musst du aber aus den USA bestellen.

    Edit2: hast du mal bei etsy geschaut?
     
  16. #4096 turriga, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    Wird nun mal wieder Zeit und dann gleich was sehr Besonders und dann auch tatsächlich sogar mal was Neues:
    Nachdem ich vergeblich versucht habe, an so ein Tässchen aus Asien zu kommen, hat mir mein heutiger Besuch aus Taiwan dies als Geschenk mitgebracht, bin fast mal sprachlos, was eine besondere Freude:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu, Espresso doppio, Lamaro und 14 anderen gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    Einmal in Action muss doch noch sein ;):
    [​IMG]
     
    MP3Micha, Espresso doppio, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Auch als Fotto toll :).
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    :D
    Richt ich meinem Besucher mit sehr schicker KaMera gerne aus!:D
     
    nenni gefällt das.
  20. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Ist das Glas?
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...